Mir platzt langsam der Kragen bzgl Kita

Guten Abend

Den ganzen Tag ärgere ich mich über die Erzieherinnen in unserer kleinen Kita.

Wir haben eine Ganztagsbetreuung und die anderen Kinder bleiben bis 15:30 nur mein Sohn soll bitte um 14:30 abgeholt werden

WARUM? Weil dann um 15:30 zu viele Eltern da sind wegen Trubel usw

Mhmm..... Was soll ich sagen?

Thema Windeln.

3-4 mal roch er kurz nach dem abholen extrem nach kaka mache die Windel auf , nix , feuchttuch drüber, alles braun, dort werden wohl keine feuchttücher benutzt. #zitter

Ok. Klappe gehalten

Jetzt wieder das gleiche Body roch nach kaka alles ausgelaufen alles dreckig und Windel sauber. Sie war sogar zu faul das zu wechseln. :-[

Vollgekackt hab ich ihn auch mal mitnehmen sollen. #nanana

Langsam flippe ich aus

Zu Recht oder?
Mir reichts langsam.

13

Hallo,

oje, da hat sich einiges aufgestaut! Du solltest einige Punkte ansprechen, und zwar direkt und deutlich! Wenn du deinen Sohn erst um 15.30 h abholen willst/kannst, ist das deine Entscheidung und da der Platz so für deinen Sohn zur Verfügung steht, musst du darüber gar nicht diskutieren. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist? Mein Sohn kann bis 16.30 h gehen und ich hole ihn meist gegen 16 h, aber auch mal gegen 16.15 h ab. Bei uns darf man die Kleinen erst ab 15.45 h abholen, von daher passt das. Der Ganztagsplatz ist auch viel teurer und zweimal pro Woche nutze ich das. Du musst auch sicher nicht begründen, weshalb und warum du deinen Sohn nicht früher holen kannst/willst, das ist einfach mal deine Entscheidung. Aber wenn du die Frage gestellt bekommst, dann hast du halt einen Termin.

Thema Windeln: das geht mal gar nicht. Die Kinder gehören gewickelt und der Popo natürlich gereinigt! Mein Sohn bekäme einen wunden Po! Sprich das an, das wäre mir pers. sehr wichtig, dass die Hygiene eingehalten wird. Ansonsten nimm dir die Zeit, wenn du ihn abholst und wickel ihn dort, damit sie sehen, wie man den Popo säubert! Wenn der Body meines Sohnes mal ausgelaufen sein sollte und riechen sollte, würde ich ihn vor Ort umziehen und wissen wollen, warum er so rumläuft! Selbst wenn mal die Ersatzkleidung ausgeht, dann gibts (zumindest bei uns) noch Kleidung für die Kleinen, die im Kindergarten einfach mal deponiert wurden für solche Fälle. Und vollgekackt würde ich ihn nicht mitnehmen, weil er sonst ja wund wird! JA, das gehört angesprochen und wenn die Erzieherin sich nicht kümmert, dann würde ich an die Leitung gehen und an den Träger! Sowas -finde ich- darf einfach nicht sein.

LG Daniela

14

Eigentlich wollte ich selbst schreiben, aber diesen Post kann ich zu 100% UNTERschreiben. #pro

16

...dann hab ich dir ja Arbeit abgenommen...#tasse. Zum Glück haben wir einen tollen Kindergarten und sowas habe ich noch nie erleben müssen. Wir haben aber auch einen guten Betreuungsschlüssel und mein Kleiner geht extra in eine Ganztagsgruppe, da sind nur 5 Kinder. Leider wollen sie die Gruppe aufstocken, dann wirds auch nicht mehr so "kuschelig" sein, mal sehen.

1

Aus welchen Grund willst du dein Kind so lange dort lassen.
Zu dem anderen es gibt dort noch andere Kinder und die Erzieherinnen können sich nicht um Kleinigkeiten kümmern von dato wenn es dir passt dann betreut dein Kind selber so wie du es möchtest.

2

??? Arbeit ???

Gott sei Dank sind andere Kinder da. #pro

Hygiene finde ich wichtig, du nicht ? #kratz

3

na es klappt bei dir doch eher warum also später.Klar ist das wichtig, aber manchmal muss es schnell gehen, bei vielen kleinen Kindern.

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde es auch frech vorzuschreiben wann man das Kind zu holen hat.
Wenn mal nachgefragt wird ob es möglich ist das kind mal früher zu holen weil was in der Kita steht oder wie auch immer - okay kein ding, aber sonst habe ich dafür bezahlt mein Kind die volle Zeit betreuen zu lassen wenn ich das möchte.

Und mit den dreckigen Body geht gar ni. Dass der Po bucht akkurat abgeputzt ist...mhmmm passiert mal wenn es Viele Kinder sind.
Aber einen neuen Body an zu ziehen wird wohl noch zu schaffen sein.

7

Ich hab mich auch oft über die Kita aufgeregt, aber das klingt echt extrem.

Gewickelt wurde immer ordentlich. Mit voller Windel habe ich meinen Sohn nur 1 oder 2 mal in Empfang genommen, aber da waren die Kleinen mit Matschhose im Garten und man konnte sehen, dass die Windel frisch voll war, aber draußen riecht man soetwas natürlich erst viel später. Auch wurden die Kinder immer umgezogen, wenn eine Windel übergelaufen ist. Gestunken haben die Kinder nie, aber man möchte ja auch nicht in einem Raum voller stinkender Kinder sein (mir würde da übel werden).
Ich würde mich da sehr deutlich beschweren, das geht wirklich nicht.

Hin und wieder wurden wir gefragt, ob wir die Kinder an bestimmten Nachmittagen eher abholen könnten. Wenn sich das einrichten ließ, habe ich das auch gemacht, wenn nicht, dann eben nicht. Schließlich zahlt man ja auch Geld dafür, egal wie lange die Kinder bleiben. Aber euer Grund klingt schon recht merkwürdig.

lg

8

Hallo,
zur Abholzeit: wenn du bis 15.30 Uhr gebucht hast, kann dein Sohn bis 15.30 Uhr dort bleiben. Weitere Diskussionen darüber würde ich im Verlauf nur noch mit der Leitung führen.
Hygiene: klar kann es mal vorkommen, dass der Body was abbekommt oder der Po nicht richtig sauber ist. Ich würde nichts sagen, wenn es alle 3-4 Wochen mal passiert.
Fällt es mehrfach in der Woche auf, würde ich die Erzieherin ansprechen und bitten sorgfältiger zu arbeiten. Bei Ignoranz würde ich mit der Leitung sprechen.
Gruß

9

Ich habe einen ganztagsplatz bis 17 Uhr. Solange wird er nicht bleiben aber bis 16 Uhr kann es schon mal vorkommen. Eine lange Zeit sollte er nur bis 12 bleiben #zitter

10

Hallo,
ich kann das überhaupt nicht verstehen. Im Grunde bist du und dein Sohn Kunde und ihr bucht eine Dienstleistung.

Wenn die Fronten schon zu sehr verhärtet sind, suche das Gespräch mit der Leitung. Frage nach Begründungen und Erklärungen. Bleibe noch freundlich aber fordere schon dein recht ein.
Gruß

11

Was sagt denn die Leitung/der Träger dazu?

12

" Ok. Klappe gehalten "

Nur wer spricht dem kann geholfen werden. ;-)

Vielleicht kannst du in Zukunft früher bei Kleinigkeiten was sagen. Dann fällt es leicht einen neutralen Ton und eine Lösung zu finden.

17

Oh je, da helfen nur klare und deutliche Worte. Wenn das nichts bringt, dann wirst du dich nach einer anderen Einrichtung umsehen muessen. Gebe es denn eine Moeglichkeit?

Wir leben in England, der Betreuungsschluessel ist hier auch nicht so wie in Deutschland. Trotzallem kam mein Sohn immer mit sauberem Po heim. Gewickelt wird alle x (ich glaube 3-4) Stunden oder bei Bedarf. Er hatte in all der Zeit 2 mal den Body ein bisschen eingesaut, aber wirklich nur am Rand und sowas hab ich selbst schon uebersehen, wenn es mal schnell gehen musste oder das Licht schummrig war. Dreckigen Po wuerde ich nicht durch gehen lassen, mein Sohn haette da sofort einen wunden Po.

Ausserdem koennen sie dir nicht vorschreiben, wann du dein Kind abholst. Wir haben auch einen VZ Platz, dh Junior kann von 8-18 Uhr betreut werden. Ob ich ihn dann um 15 Uhr oder um 17.59 abhole, ist vollkommen mir ueberlassen. Ja klar, zu Stosszeiten geht es auch mal hektisch zu und die Eltern tummeln sich. Aber das laesst sich nicht vermeiden, bei uns ist das kein Problem.

Ich wuerde das Gespraech suchen und danach entscheiden, wie es weiter geht. Sind sie kooperativ und handeln entsprechend, ok, dann kann man eine 2. Chance geben. Aber ansonsten muesst ihr euch was ueberlegen.

18

Hmm, ersteres finde ich merkwürdig- das würde ich nochmal in Ruhe besprechen. Wenn es wirklich sinnvoll wäre, ihn früher zu holen und das bei dir zeitlich geht, dann vielleicht. Wenn nicht: ihr habt so gebucht und wenn du ihn nicht eher holen kannst, ist das so.

Wegen dem Wickeln: ein ähnliches Problem hatten wir auch mal, dass mir aufgefallen war, dass er nicht ganz sauber geputzt war. Ich habe es einfach angesprochen, gefragt, ob sie andere Pflegeprodukte brauchen bzw. ob das, was wir jetzt nutzen für sie unpraktisch ist (wir bringen Windeln, Tücher etc. selbst mit), das wurde intern im Team geklärt und seitdem war nie wieder was. Da hatte wohl jemand unsauber gearbeitet - aber angesprochen und fertig. Hast du schon was gesagt?