Gangbild 16 Monate

Guten tag liebe muttis :) bin neu hier und habe mal eine Frage, evtl.weiss jemand Rat. Meine Tochter ist mein erstes Kind und ist nun 16 monate alt. Sie hatte eine Hüftdysplasie die laut orthopäde mit der Spreizhose erfolgreich behandelt wurde. Meine Tochter läuft nun seit sie ca 14 Monate alt war frei. Sie ist noch ziemlich unsicher aber es klappt ganz gut. Nun ist mir etwas aufgefallen, was mir Sorgen bereitet. Ich lese immer dass kinder in dem Alter OBeine haben. Diese hat meine nicht. Ihre Beine sehen eher nach X Beinen aus. Oben von den obercshenkeln bis hin zum Knie sind die Beine gerade. Und ab den knien abwärts gehen die Beine auseinander und sie läuft auch beidseitig mit den fuessen nach aussen. Nicht extrem aber man sieht es. Kennt des jemand ? Kann das normal sein oder kann das evtl. Von der hüfte kommen? Habe Leider erst im Juli einen termin bei ihremOrthopäden bekommen da sowieso nochein röntgen zur kontrolle gemacht werden muss. Sorry fuer den langen text und danke im vorraus :)

1

Hi, das kann durchaus normal sein. Ich bin mit der Erbse zum Orthopäden gegangen als er laufen konnte( so in etwa mit 14 Monaten) mein Mann hat eine Fehlstellung des Oberschenkelknochens und unser Kind ist auch obeinig gelaufen. Es war alles ok. Der Arzt erklärte mir das die kleinen zuerst obeinig und dann xbeinig werden und erst im Schulkindalter gradbeinig sein sollten. Das hat was mit der Entwicklung des Skelettes und Sehnen zu tun. Allerdings hat Erbse auch eine Freundin die ist schon immer xbeinig und da ist auch alles ok. Da deine Erbse ja schon die hüftdysplasie hatte ist es wichtig das du zum Arzt gehst es könnte ja was anderes sein ABER ich denke das du dir jetzt nicht die Angst machen musst. GLG

2

Vielen dank. Ja man macht sich halt schon so die sorgen. Ich hoffe was der orthopäde damals meinte, dass die hüfte nun i.O sei nach der behandlung, hat gestimmt. Nicht dass dieses x beinige durch die hüfte kommt und es im juli dann heisst sie muss operiert werden. Das ist nämlich meine groesste angst :(

3

Der Sohn einer Freundin von mir hatte auch anfangs Obeine, er lief auch recht zeitig. Jetzt ist er zwei Jahre alt und es hat sich alles normaisiert. Was sagt denn der KiA?

4

Hallo,

wir hatten vor zwei Wochen die U8 (4 Jahre alt).
Meine Maus lief mit 11 Monaten frei und hatte bis ca. zum zweiten Geburtstag auch O-Beine. Das ist völlig normal.
Danach sollten die Beine sogar ins X gehen. Ab dem Schulalter sollten sie dann gerade ausgerichtet sein.
Meine Maus hatte nach der Geburt auch eine Hüftdysplasie. Wir haben dies mit einer Spreizhose behoben bekommen.
Sie hatte auch einen Knickfuß nach innen (leichte Form von Klumpfuß).
Davon sieht man jetzt gar nichts mehr, da die Füße jetzt nach außen stehen und sie die X-Beine hat.
Unsere Kinderärztin meinte dann vor zwei Wochen, dass wir nächstes Jahr zur U9 noch einmal schauen, ob die Beine gerader werden. Bis zum Schulalter sollten sie dann gerade sein.

Also alles völlig normal.

LG