Angst, dass Kind beim Schlafen im Kinderzimmer etwas passiert

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn bekommt am WE sein eigenes Bett. Wir hatten bis jetzt das Familienbett-Modell. Aber so langsam möchte ich, dass die beiden (1&3 Jahre) in ihren eigenen Betten schlafen. Vor allem, weil ich in letzter Zeit kaum noch schlafen kan, weil der Kleine sehr unruhig ist und ich schätze, er ist wegen meiner Unruhe selbst so unruhig.

Also habe ich für den Großen ein neues Bett bestellt und der Kleine wandert ins Gitterbettchen.

Jetzt hat sich der Große entschieden, dass er sein Bett gern ins Kinderzimmer haben möchte und nicht mehr bei uns im Schlafzimmer verweilen will.

Ich war positiv überrascht und wollte diesen Wunsch gleich umsetzen.

Aber irgendwas stimmt da mit meinem Mann nicht!!! :-[

Er stellt sich ja schon quer, weil ich unsere Kinder aus unserem Bett ausquartiere.

Aber bei dem Gedanken, den Großen im eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen, dreht er ja schon fast durch! #klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

Er sagt, er könnte ja plötzlich sterben, wenn er sich (wie so oft) wieder mal des nachts übergeben müsste und wir es nicht merken würden.

Okay, ich verstehe ja, dass es ihm schwer fällt, es ist ja auch ein großer Schritt für uns Alle. Aber so durchzudrehen?!? Das verstehe ich nicht! Was geht denn da schief in seinem Kopf?!?! #sorry

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine #gruebel

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Ich möchte es ja eigentlich gern fördern, wenn mein Sohn in sein eigenes Zimmer ziehen möchte, aber will meinen Mann jetzt auch irgendwie nicht überfordern #kratz
Ach Mann, ist das sinnlos!! #sorry

LG girlshope

5

Hallo,

wenn er sich Sorgen macht, lass ihn doch eine Weile beim Großen auf einer Matratze schlafen, bis er sich sicher ist, dass es so in Ordnung ist.

Meine Tochter ist mit 2,5 Jahren in ihr eigenes Zimmer umgezogen und ich habe das einige Monate so gemacht, weil sie nicht alleine schlafen wollte.

Wobei ich in dieser Zeit so gut geschlafen habe, wie vorher nicht und nachher auch nie mehr.

GLG

1

HI

wenn Ihr nicht grad in einer Villa wohnt - dann kann ich Deinen Mann nicht verstehen.

Entweder Babyphone (und man hört was los ist)

oder einfach beide Türen offen lassen und man hört auch was los ist ... zumindest ich bekomm es auch mitten in der Nacht mit wenn unser Kind den Reißverschluss vom Schlafsack aufmacht oder um 6 ausgeschlafen hat und schonmal selber nach unten in die Küche schleichen will

Ich würde einem 3 jährigen "erlauben" in seinem Zimmer zu schlafen - wenn er es schon selber möchte!

VG

2

Habt ihr denn ein Babyphone?

wenn nicht würde ich ihm vorschlagen eines zu kaufen und das dann zu euerem Sohn ins Zimmer zu stellen, so bekommt ihr ja auch mit wenn er sich übergeben sollte.

3

Hallo,
das ausgerechnet der Papa Bedenken hat ist natürlich ungewöhnlich.

Normalerweise sind es ja eher die Muttis die sich nicht trennen können.
Aber wenn euer Sohn von sich aus den Wunsch äußert im eigenen Zimmer zu schlafen, würde ich ihm das auch ermöglichen.

Wie sind die Räume denn bei euch aufgeteilt?
Ist sein Zimmer in der Nähe des Schlafzimmers?
Vielleicht könnte man dann am Anfang einfach in beiden Räumen die Tür auflassen. So hört man alle Geräusche aus dem Zimmer und kann ggf. schnell handeln, wenn was wäre.
Ungewöhnliche Geräusche registriert man 100%ig auch im Schlaf. Dafür hat man spezielle Antennen ;-)
Oder ein Babyphone mit ins Zimmer stellen.
Bei uns sind die Kinderzimmer direkt gegenüber. Unsere Kinder haben mit 8 oder 9 Monaten bereits im eigenen Zimmer geschlafen. Es War nie ein Problem. Wenn sie rufen in der Nacht ist man sofort hellwach. Und es läuft alles prima. Sie durften natürlich jederzeit zu uns kommen, wenn sie schlecht geträumt hatten o. ä. Egal wie alt sie waren. Die beiden Großen sind jetzt 7 und 9 und da hat sich das mittlerweile eigentlich erledigt.

Bei Nr. 3 werden wir es aber wieder genauso machen.
LG Kirsten

4

Habt ihr Babyphone?

Für mich waren die ersten Nächte auch komisch, aber wir haben ein Babyphone mit Kamera. Inzwischen habe ich die aber auch auf Eco, so dass die nur angeht, wenn sich was rührt...

Ansonsten finde ich es irgendwie süß. Eigentlich sind es ja die Männer die da eher drängeln. Aber der Abnabelung vom Kinde würde ich auch nicht im Wege stehen...

6

Hallo :)
Bei uns zu Hause ist es er umgekehrt. Der Papa wollte, dass er in seinem Zimmer schläft und ich hatte daran zu knabbern. Obwohl ich kaum zur Ruhe kam.

Irgendwann haben wir angefangen ihn in sein Zimmer zu bringen. Es war schlimm für mich, weil ich kaum schlafen konnte. Mein Mann musste für ein Monat außerhalb arbeiten und kam nur am Wochenende. Tja er war in der Zeit wieder bei mir.

Mein Mann war nicht begeistert aber letztendlich meinte er wenn du dich besser fühlst soll er bleiben.

Jetzt ist er 3,5 Jahre und im September bekommen wir Nummer 2 :) ich kann kaum mehr schlafen weil er ständig hin und her wuselt. Er muss in sein Zimmer :)

Tja haben ihm ein Auto Bett bestellt. Nächste Woche werden wir, ich und er, in sein Zimmer ziehen :)

Ich musste es erstmal einsehen, dass ich nicht zur Ruhe komme.

Mehr als deinem Mann bewusst zu machen, dass auch Kinder ihre Ruhe brauchen kannst du nicht machen.

Probier es mal mit, dass ihr mehr Zweisamkeit habt (so hatte mein Mann argumentiert)

Alles gute

Lg

9

Ja, dass sagte ich ihm auch. So kommen wir mal wieder zum Kuscheln in der Nacht, ohne das 4 Beine und Arme uns voneinander schieben;-)

7

Danke euch Allen #liebdrueck

Also: Ja zum Babyphone, dass will ich auch aufstellen, aber er glaubt, wir würden das nicht hören, wenn wir im Tiefschlaf sind #augen
Dabei sind wir schon des Öfteren BEIDE auf dem Sofa eingeschlafen als unsere Kinder im Bett lagen und ich war immer sofort hellwach, wenn das Ding nur ein Geräusch gemacht hat...

Und räumlich liegen die Zimemr genau nebeneinander, die Türen wollte ich sowieso (zumindest anfänglich, jetzt da der Sommer kommt, geht das ja auch gut) offenlassen, sodass wir 2-fach abgesichert wären, also mit Babyphone und offener Tür, also wirklich alles hören könnten. Ich verstehe da seine Panik nicht und er erklärt mir die Gründe dafür auch nicht.

Ich werde die beiden auch selbstverständlich zu uns ins Bett holen/lassen, wenn sie schlecht träumten oder so...

12

Bei unserem Babyphone ist es so, dass die Geräusche dadurch sogar viel lauter zu hören sind als wenn man direkt im Zimmer ist.

8

Wie wäre es mit Babyphone mit Camera?

Lg

10

Das wäre auch noch eine Option, also ohne Kamera haben wir ja auch schon eins

11

ehrlich gesagt stellt sich mir jetzt eher die frage, wieso euer sohn so häufig erbricht nachts? seid ihr dem mal nachgegangen? normal ist es in dem alter eigentlich nicht (mehr).

13

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt- "einfach so" erbricht ein Kind doch nicht nicht in dem Alter, und wenn das tatsächlich häufiger vorkommt, bzw.dass Kind chronisch krank ist kann ich den Ehemann absolut verstehen -

wenn meine Kinder wg MuD-Grippe brechen mussten, haben sie auf einer Matratze bei uns geschlafen....wg der Wäsche, dem Unwohlsein usw zum einen, und wg der Angst das etwas aspiriert wird zum anderen...

Hallo liebe TE,

Also da dann nachts ein Babyphone anzuklemmen,und dann evtl ängstlich losrennen,Wäsche wechseln usw- nee, da könnte ich überhaupt nicht mehr gut ( ein-)schlafen.

Generell sollte das mit der Spuckerei erstmal geklärt werden...oder wisst ihr bereits,woran es liegt?

Ich kenne das von keinem meiner drei Kinder -(ausgenommen Infekte usw)

Wenn das abgeklärt ist, würde ich versuchen, mit meinem Partner noch einmal darüber sprechen.

Auf gar keinen Fall wurde ich einen Gewaltakt daraus machen, vielleicht gibt es einen Mittelweg?

Erst einmal eine Matratze mit im Kinderzimmer, offene Türen usw?

Alles Gute,
Lulu