Tochter 3 Jahre - Haare wachsen sehr langsam

Hallo!
Meine Tochter wurde vor kurzem 3 Jahre alt und sie hat immer noch sehr kurze Haare. Am Hinterkopf sind sie schon etwas länger, vielleicht 10 Zentimeter oder so, aber im Nacken wachsen sie kaum...
Langsam mache ich mir Gedanken woran das liegt. Meint ihr, das ist noch im Rahmen, oder sollte ich mir Sorgen machen und mal den Kinderarzt fragen?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Meinungen freuen :-). Vielen Dank schon mal #danke

1

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat auch noch dünne, kurzes, "zottelige" Haare. Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Gerade sieht man wie stärkere / dunklere Haare am Ansatz nachkommen. Laut Friseuse kommt das manchmal vor. Ich staune aber auch oft, was die Freundinnen teilweise schon für volle, lange Mähnen haben :-)

2
Thumbnail

Hallo,
woran das liegt?
An ihren Genen ,da kann man nix ändern.
Das sind die Haare meiner 5! Jährigen .
Ihre Haare wurden noch nie geschnitten ,die wachsen wirklich im Schneckentempo.
Mit 3,5 hatte sie nur kurze Locken . Nächste Woche kommt das erste mal ein paar cm ab ,damit die Haare nicht so zottelig runter hängen.
Im Nacken sind ihre Haare nämlich auch nur ca 5cm lang .
Aber ich hatte in dem alter genauso kurze Haare!
& zur Einschulung mit 7 waren sie so lang ,das sie zur Brust reichten .
& heute habe ich dicke ,lange Haare :)

Also keine Sorge irgendwann wachsen sie .

#winke

3

Bei meiner Tochter ist es genauso. Denke auch, dass dies genetisch bedingt ist.

Meine Haare wachsen auch im Schneckentempo.

4

Ist doch bei Erwachsenen auch ganz unterschiedlich. Manche haben dünnes Haar das ganz langsam wächst oder mit 30 schon riesige Geheimratsecken, andere stöhnen weil sie alle 4 Wochen zum Friseur müssen oder gefühlt eine Stunde brauchen bis die dicken Haare geföhnt sind.
Und all das ohne irgendwelche Krankheiten zu haben. Meine Jungs sind 1,5 Jahre und wir mussten schon zweimal Haare schneiden damit der Pony nicht in die Augen hängt und es nicht nach Mädchen oder Vokuhila aussieht ;)

5

Vielen Dank euch allen - das baut mich jetzt echt auf :-)

6

Mit drei Jahren hatte meine Tochter auch nur dünne kurze Haare. Inzwischen sind sie sehr dick und lang. Nach dem dritten Geburtstag ging das dann irgendwann ganz fix von selbst.

7

Das ist doch bei jedem anders.
Der Sohn meiner Freundin kam schon mit Frisur zur Welt, meine Tochter hatte maximal einen dünnen Flaum auf dem Kopf. Der begann erst mit ca. 2,5 Jahren zu wachsen.
Dafür hat sie jetzt total dicke Haare (und lang sind sie mittlerweile auch).
Ich selber hatte Glatzkopf bis ca. 1,5 und jetzt dicke, störrische Naturwellen.

8

Hey,
ich kenn das nur zu gut! Unsere Kleine wird bald 2 und sie hat nur so blonde Flusen auf dem Kopf. Bisher habe ich ihr einmal die Haare im Nacken ein bisschen gekürzt, damit es nicht wie ein Vokuhila aussieht, und vorne hatten sich mal 3 Haare bis zu den Augenbrauen vorgekämpft, die wurden dann auch leicht angepasst. Bei unserem Großen hat es auch sehr lange gedauert bis er schöne Haare hatte aber mit etwa 3 Jahren sind die Haare dick und kräftig geworden und wir müssen jetzt mit fast 4 regelmäßig schneiden. Ich habe also noch die Hoffnung, dass unsere Tochter auch mal ein "Spängerle" oder ein Haargummi braucht :-).

Zum Arzt würde ich deswegen nicht gehen, ich selbst hatte als Kind auch sehr dünnes Haar und jetzt wachsen sie wie Unkraut.

Grüße
Miriam

9

Die Haare unserer Tochter haben jetzt, mit knapp drei, etwa Schulterlänge erreicht. Das liegt aber daran, dass wir sie schon zwei oder dreimal gerade schneiden mussten, weil sie zwar bei der Geburt schon Haare hatte, aber vorne im Stirnbereich quasi keine waren. Sah sehr lustig aus.

Ansonsten: abwarten. Es gibt doch viele Kinder die in dem Alter noch nicht viele Haare haben. Die Tochter meiner Schwägerin hatte bei der Geburt garkeine Haare und mit eineinhalb kamen so langsam ein paar Häärchen.

Wenn es dich allerdings beruhigt, frag den Arzt ruhig.

10

Irgendwer hat mal behauptet könnte Ernährung sein.
Unsere Kinder wachsen die Haare sehr schnell.

Ich selber und meine Schwester hatten als Kinder immer langsam wachsende Haare und jetzt kann man meinen Haaren beim Wachsen zugucken.