Sohn hat wohl Drei-Tage-Fieber und ich bin schwanger

Hallo liebe Mamas!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich denke, es gibt hier vielleicht mehr Mamas mit Erfahrungen zu meinem Problem als im Schwangerschaftsforum.

Mein Sohn (15 Monate) hat seit vorgestern über 39 Grad Fieber. Sonst nichts. Keinen Husten, keinen Schnupfen, etc.
Gestern waren wir beim Arzt und der meinte, ist höchstwahrscheinlich das Drei-Tage-Fieber. Kann man ja aber erst sicher sagen, wenn der Ausschlag kommt.

Soweit ja nicht allzu schlimm. Nur bin ich mit unserem zweiten in der 25. Woche schwanger. Habe gestern beim Arzt gar nicht dran gedacht, ob das gefährlich für das Baby sein kann.
Habe dann eben mal gegooglet und es steht überall nur, dass es für Schwangere kein großes Risiko gibt, da die meisten Erwachsenen es im Kindesalter gehabt hätten.
Habe dann mal meine Mutter gefragt und sie meinte, ich hätte das Drei-Tage-Fieber nie gehabt. :-( Wenn das stimmt, bin ich ja nicht immun und weiß nun nicht, ob das gefährlich für mein Baby sein könnte und ich etwas unternehmen muss, sollte mein Sohn mich angesteckt haben.

Ich denke, ich werde mal bei meiner Gyn anrufen. Die sind nur immer so blöd telefonisch zu erreichen. Und mittwochs erst Recht. :-(

Hat vielleicht eine Mutti hier Erfahrungen dazu und kann mir schonmal was dazu sagen?

Vielen Dank schonmal.

Wintertraum

1

Es gibt einige Kinder, die es zwar hatten, aber den Auschlag nie so stark haben, dass man denn überhaupt bemerkt.

Mein Sohn hatte angeblich auch schon Mal mit 9 Monaten: da war nach einem Tag Fieber Schluss, also Nichts.

Jetzt hatte er vorige Woche wirklich drei Tage Fieber, aber nie so extrem hoch, wie es angeblich üblich sei. Danach war seine Rumpfhaut nur etwas rau, aber Auschlag hatte ich keinen gesehen. Husten hatte er nur wenig, Schnupfen ebenfalls wenig. Kann also das gewesen sein, oder ein normaler namenloser Infekt (noch häufiger als 3TF..). Er ist aber erst zum zweiten Mal ernennenswert krank gewesen, jetzt mit 1,5. und isst generell sehr robust.

Dreitagesfieber als Diagnose vor dem Auschlag zu geben, kommt dem Wetten sehr gleich. Maan ssagt es halt, weil es doch häufig ist, undd Eltern gerne dem Infekt einen Namen geben wollen.

2

Hallo!
Meine Tochter hatte das auch und ich war in der 9 Woche ( also gerade die kritische Organbildungsphase)
Habe dann meinen FA dazu befragt und der meinte das es zwar ein Herpes Virus sei, der aber solange das Baby im Bauch ist nicht gefährlich ist ( ein Lippenherpes ist ja fürs Ungeborene auch nicht schädlich)
Ich konnte auch nicht wirklich heraus finden ob ich es schon mal hatte. Meine Mutter meinte nein, erklärte mir dann abet das ich schon mal mit 2 3 Tage sehr hohes Fieber hatte :-)
Glaube das war unter dem Namen einfach früher nicht so bekannt.
Lg

3

Bin in der 25. SSW und mein sohn hatte vor drei Wochen das Drei Tage Fieber.
Es ist für das Baby im Bauch nicht gefährlich.
Zumal die Gefahr dass du dich ansteckst verschwindend gering ist, fast jeder hatte es schon.

4

Hallo,

mein Großer hatte es auch, als ich mit dem zweiten schwanger war.
Ob ich es jemals hatte, weiß ich nicht, aber sowohl KiA als auch Gyn sagten, es bestände keine Gefahr für das Baby.

LG