Kita Unfall

Hallo alle zusammen. Ich habe folgenden Sachverhalt.

Mein Sohn ist 2,5 und in der Kita mit Porzellantellern gestürzt. Er hat sich Schnittwunden an dem Unterarm zugezogen und es hat ziemlich doll geblutet. Die Erzieherin ist mit ihm zum Arzt. Der hatte zu. Dann ist sie mit ihm zu einem Physiotherapeuten!!!!!! und der hat die Wunde verbunden. Erst dann wurden wir informiert ("Ihr Sohn hatte einen Unfal und wir waren schon beim Arzt).

Als ich in der Kita angekommen bin. Saß mein Sohn im Buddelkasten. Der Verband sah aus als ob dieser schon drei wochen drum war, total dreckig.

Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und dort wurde die wunde geklebt und neu versorgt.

Es ist doch eine Frechheit, wie die Kita sich hier verhalten hat, oder??? Was sagt ihr dazu.

1

Hallo,
wenn meine Tochter sich so verletzen würde, dass sie zum Arzt muss, würde ich sofort informiert werden wollen! Da wäre ich auch ziemlich stinkig und wäre mit dem Thema noch nicht durch.

LG

2

Hi,

ich wollte auch gleich informiert werden. Das hätte ja auch eine andere Erzieherin machen können. Dass sie jetzt gleich zum Arzt ist finde ich jetzt nicht soo verkehrt, da die Wunde ja ziemlich stark geblutet haben muss. Dass der Arzt zu hatte war wirklich Pech. Vielleicht sollte sich der Kinderarzt mehrere Ärzte aufschreiben, die aufgesucht werden können. Wenn du vor Ort bist, dann bist du ja schnell dort. Ich hätte 1h Fahrtzeit von der Arbeit, da wäre es mir schon Recht, wenn er schon mal erstversorgt wäre. Aber die Information, dass was passiert ist hätte sofort kommen müssen und ein Physiotherapeut als Ersatz...naja.. finde ich auch nicht optimal. Ich hätte bei uns spontan schon mal 10 andere Ärzte (wohnen auf dem Land) in petto gehabt, die sicherlich nicht alle zu haben (Allgemeinärzte bzw. Kinderärzte) und so etwas ist ein Notfall.

3

Hallo
Natürlich ist man da erstmal sehr erschrocken.
Wie geht es denn deinem Sohn jetzt ?

Wenn es wirklich so stark geblutet hat war es doch gut dass die wunde gleich versorgt wurde.
Es wäre vielleicht besser gewesen wenn eine andere Erzieherin Euch angerufen hätte , solange dein Kind verarztet wird .
Dass der Verband Schmutzig war , da wäre ich auch nicht so begeistert.
Aber dieser wurde ja nochmal neu gemacht.
Wenn es meinem Kind passiert wäre und es täte ihm abgesehen von der Verletzung gut gehen , fände ich es nicht so dramatisch.
LG

5

Meinem Sohn geht es soweit ganz gut. Im Krankenhaus sagte man uns wir sollten sofort kommen, wenn er fiebert oder die Wunde sich irgendwie verändert, da sie ziehmlich dreckig war.

Ich finde es eine Frechheit mit dem Kind zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Der hat keine medizinische Ausbildung bin ich der Meinung. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sie uns sofort hätten informieren müssen und zu einem richtigen Arzt oder ins Krankenhaus fahren sollen.

ich denke, dass werde ich mit der Kitaleitung klären. So ein Verhalten möchte ich nicht hinnehmen.

8

Hallo

Ein Arzt mit medizinischer Ausbildung davon sollte ein kiga gleich mehrere Adressen haben .
So etwas kann ja immer mal passieren.
Dass man als Eltern nicht sofort informiert wird würde ich auch gar nicht wollen !

Wünsche deinem Sohn gute Besserung !

LG

4

Dass sie sofort ärztlichen Rat einholen wollten, ist ja schonmal ganz gut. Aber wenn sie keinen Arzt angetroffen haben, müssen sie eben einen anderen Arzt aufsuchen, der sich fachmännisch um die Wundversorgung kümmern kann. Einen Physiotherapeuten sehe ich an dieser Stelle definitiv nicht! Auch hätte ich erwartet, dass wenn die eine Erzieherin mit dem Kind einen Arzt aufsucht, dass eine andere die Eltern telefonisch informiert und zwar SOFORT.

10

Aus welchem bundesland seid ihr denn? Also bei uns dürfen die erzieher selber gar nicht mot dem kind zum arzt!!! Die eltern könne bei uns im hort zb nur dafür unterschreiben, dass wir in dringenden fällen mit ihnen fahren, wenn dies bedeutet das wir schneller im krankenhaus sind als auf einen krankenwagen zu warten. Im soöchen sotuationen die du beschreibst (mit viel blut, große schnittwunde) haben wir die pflicht, die 112 zu rufen (auch wenns übertrieben erscheint). So sind wir raus und fachleute übernehmen. Die erzieher dürfen bei uns aber mit ins krankenhaus wenn die eltern noch nicht da sind. Und entweder leitung oder stellvertreterin oder zur not die küchenfrau (übertrieben jetzt) rufen sofort die eltern an wenns richtig ernst ist. Da müssen die anderen kinder warten.

Ich muss sagen, ich wüsste auch trotz jährlicher ersthelferschulung nicht ob ich mich im ernstfall richtig verhalte. Aber zumindest sagt der logische verstand dass die eltern schnell informiert werden wenn man sich schon aufn weg zum arzt macht und 2. das man das kind nicht in den sand setzt!

Such das gespräch mit erzieherin und leitung. Vlt brauchen mal wieder alle eine schulung was die erste hilfe betrifft! Bzw sollten sie mal in erfahrung bringen wer im erzieherteam "gut" darin ist, sprich nicht gleich in panik zu verfallen und nen kühlen kopf behält. Davon haben wir 2-3 im team und wenn ein kind sich schwer verletzt schicken wir immer ein kind das dann besagte erzieherin holt.

Bleib aber trotzdem am boden. Wir alle sind menschen, alle machen fehler. ;-)

11

Fehler können durchaus passieren.
Aber dass man die Eltern erst informiert nachdem man bei zwei Ärzten war...Sorry, das geht überhaupt nicht. Das sind doch Menschen die da arbeiten. Die haben doch einen Verstand. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass man die Eltern informiert und zwar direkt (!), wenn es Probleme mit dem Gesundheitszustand des Kindes gibt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bin erstaunt über die lockeren Meinungen hier. Sonst dürfen die Erzieherinnen nicht mal ein Pflaster kleben, aber mit einem blutenden Kind mal eben zum Arzt ist o.k. ?
Gab es eine Einverständniserklärung für solche Vorfälle (Arztbesuch, Autofahrt usw.)

Ich habe gerade meine Schwägerin hier und in der Kita meiner Nichte müssen die Eltern sofort informiert werden um weitere Schritte zu besprechen. In lebensbedrohlichen Fällen wird natürlich zeitgleich ein RTW gerufen. So war es auch in dem Kindergarten unseres Sohnes bzw. ist es jetzt in der Schule.

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen, denn das sollte nicht nochmal so passieren.´

LG
Tanja

7

ich bin sogar stinksauer..... ich kann mich nicht erinnern, eine Einveständniserklärung unterschrieben zu haben und selbst wenn, ein Physiotherapeut ist kein Arzt. Ich finde es eine Frechheit, was die gemacht haben und vor allem wie mein Sohn aussah. Als ich in der Kita ankam, hatte er sogar noch die Blutverschmierten Sachen an obwohl wir genug Wechselwäsche deponiert haben.

9

Ich finde das eine Frechheit!
Das richtige Vorgehen ist, dass man die Eltern sofort (!!!) informiert. Dann hätten sie euch eben angerufen und gesagt, wir fahren jetzt mit ihrem Sohn zum Arzt und dann hättet ihr dort hin kommen können.
Die dürfen überhaupt nicht für euch entscheiden von wem euer Kind "medizinisch" behandelt wird. Das ist rechtlich gar nicht zulässig, dass sie mit eurem verletzten Kind in der Gegend herum fahren und lustig auf der suche nach einem Arzt sind ohne euch zu informieren. Die Information der Eltern erfolgt als erstes! Außer natürlich es muss sofort ein RTW gerufen werden. Auch aber hier: RTW anrufen, danach sofort die Eltern informieren: WO ist das Kind? Wo wird es hingebracht? Welche Verletzungen hat das Kind?
usw.
Das weiß eine gut ausgebildete Erziehungsstätte auch.

12

Ja das ist tatsächlich eine Frechheit.

1. muss man bei solchen Geschichten nicht zum durchgangsarzt? Ist das nicht auch ne Art "Arbeitsunfall".
2. gibt es nur einen Arzt am Ort? Wenn dieser zu hat, gibt es eine Vertretung, ansonsten KH oder Rettung rufen, sicher nicht zur Physio - dann lieber noch selber verbinden bis man mit den Eltern das weitere Vorgehen abgesprochen hat.
3. erwarte ich sofort einen Anruf, nicht erst nach dem "Arztbesuch" - es sei dann die Situation ist so bedrohlich, dass für einen Anruf erstmal keine Zeit bleibt.
4. Das Kind dann in den Sandkasten zu lassen - unmöglich

Da würde ich nochmal ein eindringliches Gespräch führen.

13

1. Ja, das ist ein Arbeitsunfall. Damit am Ende die gesetzliche Unfallversicherung bezahlt ist es wirklich nötig einen D-Arzt aufzusuchen! Sollte man als Erzieherin auch wissen.
Gilt ja auch für Unfälle in der Schule, auf dem Schulweg usw.

Eigentlich lernt man das ja in der Ausbildung wie es um den ganzen Versicherungskram steht. Im Ernstfall, sollte das Kind wirklich bleibende Schäden haben oder es später mal Probleme gibt (Rente, Ausbildung,...) hätten die Eltern ein Problem bei diesem Vorgehen und einer ungeeigneten Wundversorgung, auf Grund derer vielleicht erst der Schaden entstand.

16

Also das man zum durchgabgsarzt als kind muss is blödsinn! Also zumindest hier! Als arbeitender mensch natürlich schon!

Bei kindern wird das in einem unfallbuch eingetragen, wenn das kind beim arzt war wird dieser informiert das es ein unfall in der kita war, dieser schreibt sich adresse der kita auf. Kita bekommt ein schreiben zum ausfüllen von der versicherung wo sämtliche daten eingetragen werden müssen, hergang usw und evtl auch arztbrief. Damit hat die unfallversicherung alles und das genügt!

Aber wie gesagt: kann woanders snders sein. Sber als mein kind sich die lippe aufschlug und ein zahn drohte rauszufallen war ich auch "nur" beim zahnarzt und das genügte. Mir wurde übrigens auch nicht bescheid gesagt :-/

weiteren Kommentar laden
14

Mich wundert, dass sie mit dem Kind zum Arzt fahren anstatt einen Krankenwagen zu rufen. Finde ich aber noch nicht so schlimm. Sie haben ja schnell reagiert und sind sofort losgefahren. Das finde ich in Ordnung. Aber definitiv hätte Dich so schnell wie möglich eine andere Erzieherin anrufen müssen, damit Du die Möglichkeit hast schnell bei Deinem Sohn zu sein. Ja, und die Sache mti dem Physiotherapeuten geht dann wirklich gar nicht. Wer kommt denn auf so eine Idee??? Spätestens vor der geschlossenene Kinderarzttür hätte ein Krankenwagen gerufen werden müssen, sofern nicht in unmittelbarer Nähe ein anderer Kinderarzt ist. Ich an Deiner Stelle wäre auch sehr sauer und würde unbedingt ein Gespräch einfordern - mit Leitung und Erzieherinnen. Da müssen die Erzieherinnen dann mal durch, wenn es Ärger von der Leitung gibt. Sie haben einfach unverantwortlich gehandelt.

18

Ich seh nur den Fehler das Kind in den Sandkasten zu lassen nachdem es so versorgt war, ansonsten ja sie hätten gleich anrufen können, aber wenn es doll blutet kann ich mir vorstellen das sie vorerst die Wunde behandeln lassen wollten.....