Täglicher Horror beim Zähneputzen

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich.
Mein Kleiner ist nun 17 Monate alt und entwickelt seit einigen Wochen seinen eigenen extremen Dickkopf, allerdings hat er diesen Dickkopf nur bei meinem Mann und mir. Seit circa drei Monaten bin ich nun wieder am Arbeiten, in der Zwischenzeit ist unser Sohn bei den Schwiegereltern oder meinen Eltern. Hier ist immer total lieb, hört aufs Wort, kann gut essen, lässt sich die Zähne putzen und vor allem nörgelt er nicht. Sobald ich allerdings dazu komme, um ihn abzuholen, beginnt das nörgeln. Er will nur noch auf den Arm. Zu Hause geht das die ganze zeit so weiter, Essen klappt nur mit extremer Ablenkung und wenn dann das Zähneputzen beginnt, ist so richtig Terror angesagt. Ich muss ihn dqbei so sehr festhalten, denn ohne gäbe es gar keine chance für ansatzweise geputzte Zähne.

Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, ich lasse ihn selbst die Zähne putzen und greife dabei manchmal ein, ich putze ihm die Zähne vom Spiegel, ich lenke ihn ab mit einem Spielzeug oder einem Buch, und viele weitere Beispiele. Aber nichts hilft. Das geht nun schon seit Wochen so. Was mache ich falsch? Wird das nochmal besser?
Danke.

Gruß Silke

1

Ich kann dir Hoffnung machen: es wird besser! Versprochen!
Meinen Sohn musste ich in dem Alter auch in den Schwitzkasten nehmen, um ihm die Zähne zu putzen. Das dauerte auch relativ lange, mehrere Wochen. Dann ging es plötzlich von einem Tag auf den anderen problemlos.
Bei meiner Tochter (aktuell 20 Monate) ist es tagesformabhängig, mal klappt es ohne Murren, mal hilft kitzeln, mal muss ich sie festhalten.
Es ist also eine Typsache. Da müsst ihr beide einfach durch. Viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

2

Oh danke, das beruhigt mich etwas. Dadurch, dass ich ihn dann immer extrem festhalten muss und er richtig anfängt zu brüllen, glaubt mein Mann schon, dass er wohl eine dauerhafte Zahnputzphobie bekommen würde.

3

Ich glaube, irgendwann ist den Kids die Brüllerei zu anstrengend, da sich ja nichts ändert- die Zähne werden geputzt, auch bei lautem Protest.
So streng war und bin ich eigentlich nie, aber Zähne putzen gehört für mich zu den wenigen wirklich wichtigen Dingen.
Hat dein Mann denn eine andere, sanftere Idee?

4
Thumbnail

Doch doch, das wird besser :-)
Uns hat zu dieser Zeit diese Handpuppe sehr geholfen. Die durfte dann alles machen, was wir nicht durften und war wirklich unser Joker. Mit der klappte es dann immer! ;-)

8

:-D Die gleiche hatten wir auch! Ich fand die so klasse... Aber wir haben sie irgendwo verloren :-(

Grüße great

5

Dein Kind braucht dich, will kuscheln und das mit den Zähneputzen hast du schon verbockt, da wieder raus zukommen ist schwierig, am besten gar nicht mehr machen, ich habe bei keinem meiner 4 Kinder Probleme damit gehabt, wir haben die immer ins aBad genommen und um den ersten Geburtstag rum verlangte das Kind selber nach ner Zahnbürste, und dann hats geklappt, ich denke es ist falsch da druck zu machen.

6

Meiner ist jetzt 2 und findet Zähne putzen ganz furchtbar. Aber irgendwie schon immer. Manchmal klappt es mit einem Spielzeug ganz gut aber an den meisten Tagen wird gebrüllt oder auf die Zahnbürste gebissen.

Wenn er es selbst machen darf, wird die Bürste oft nach dem Ablutschen der Zahnpasta zur Seite gelegt.

Fazit: Wir müssen ihn auch fesseln, damit das halbwegs klappt. Aber mir ist das wirklich extrem wichtig. Viel schlimmer ist doch Karies.

Ich habe überlegt ein Bilderbuch zu dem Thema zu kaufen. Vielleicht wird er dann etwas neugieriger oder weiß dann eher, dass das halt so dazu gehört und das jeder machen sollte, obwohl der funfactor nicht so sonderlich hoch ist.

7

Ich bin auch eigentlich nicht die Mutter für sinnlose Regeln. Aber es wird nicht den ganzen Tag in Schuhen rumgelaufen und ordentlich Zähne geputzt. Da gibts keine Diskussionen.

Meine Tochter liebt eigentlich putzen und waschen. Es gehört zu ihrem Lieblingsspiel mit dem Schrubber durch die Wohnung zu fegen und Tisch und Arbeitsplatte zu wischen. Deswegen machen wir die Zähne sauber. Ich erzähle dabei dass ich gerade schrubbe, wische, kehre und alles richtig schön sauber mache. Seit dem ist es besser. Und wir haben eine Zahnbürste mit Tieren drauf.

9

Hallo,

unsere putzt zum Glück mittlerweile gerne die Zähne.

Ich habe das schlicht und ergreifend aufgesessen. Ich glaub din Längste Zeit, die ich im Bad saß mit ihr waren 2h. Wir sind da dann auch immer direkt nach dem Abendessen gegangen um eben auch genug Zeit zu haben für solche Geschichten.

Irgendwann hat sie es dann halt gemacht, aber ungern.

Das änderte sich , als ich ihr eine Zahnbürste mit micky maus, eine zahnpasta mit Affen drauf und Erdbeergeschmack und einen Becher gekauft habe. Seitdem ist die schneller im Bad , als ich gucken kann.
Sie putzt seitdem sie 18 Monate ist komplett alleine. Mal mehr, mal weniger intensiv, aber es kommt überall die Bürste mal kurz ran und ihre Zähne sind super.

Was sie super findet ist das Wasser zum Schluss auszuspucken. Das geht aber ja nur wenn man vorher putzt, sonst ist ja nichts zum Ausspülen da. ;) Ich hoffe nur, dass die niemals daß Affenbild auf der Zahnpasta austauschen. Dem sagt sie nämlich gute Nacht abends. :D
Morgens putze ich immer mit. Da guckt sie sich auch immer wieder was ab.

Handpuppen, Teddys usw. fand sie super. Hat denen dann die Zähne geputzt, aber keine Chance, dass sie selbst den Mund aufmacht. Da half nichts außer Geduld und Zeit.

LG

10

Wir haben immer mal wieder was anderes probiert.

Festhalten fand ich selber so schlimm, dass ich es ganz schnell wieder sein gelassen habe.
Dennoch kam unsere Tochter nie ums Zähneputzen herum. Mal half herumalbern, z.B.Aaaa singen oder ablenken, irgendwas schönes erzählen, oder die Aussicht auf was Schönes, z.B. wenn wir jetzt ganz schnell Zähne putzen, dann darfst du dir ein Buch zum Vorlesen aussuchen oder den schönen Herzchen Schlafanzug anziehen.

Musste also immer wieder kreativ sein, aber es hat genutzt. Wenn dies nicht funktioniert hat, war mein letztes Mittel etwas schönes zu streichen z.B. dann lesen wir keine Geschichte im Bett (ja ich weiß, ich hasse das selber, aber musste es nie durchziehen, die Zähne wurden immer geputzt ).
Wie gesagt mit Gewalt durchsetzen war einfach nichts für mich.

11

An den Tagen, an denen Junior in die Kita geht sind Abendessen und bettfertig machen auch nicht einfach. Er ist einfach total müde. Zähne putzen, vor allem abends, ist bei uns auch ein Desaster. Wir haben auch wirklich alles probiert, auch diese handpuppe haben wir. Hat alles nur bedingt geklappt. Ich gehe beim Zähne putzen keine Kompromisse ein, es muss gemacht werden daher nehme ich ihn auch in den schwitzkasten, meistens enden wir beide auf dem Boden, Kind in Tränen aufgelöst. Schön ist anders aber ich bin es leid, mir jeden Abend was neues einfallen zu lassen. Denke, das größte Problem bei uns ist das ständige zahnen, das Zahnfleisch tut einfach weh. Aber leider ist es keine Alternative nicht zu putzen bis alle Zähne da sind von daher müssen wir da durch. Aber ich glaube auch fest daran, dass es besser wird.

12

Unser Zwergi hat vor einer Woche eine elektrische Kinderzahnbürste bekommen (da steht drauf ab 3 Jahren, aber die kann jetzt schon benutzt werden). Seitdem ist Zähneputzen der Oberrenner. Wir müssen ihr die Zahnbürste dann irgendwann wegnehmen, weil sie immer weitermachen will.

Vielleicht ist das auch eine Idee für euch.