Laufrad - Holz oder Metall?

Hallo zusammen,

meine Tochter wird in wenigen Wochen 2. Schon länger steht fest das wir ihr ein Laufrad schenken wollen.

Ich bin nun am überlegen, ob es eher eines aus Holz oder eines aus Metall werden soll.

Welche Laufräder habt ihr für eure kleinen und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Bei uns zur Auswahl stehen derzeit diese zwei:

http://striderbikes-europe.com/de/learn-to-ride/

http://www.kinderfeets.com/

Vielen Dank schonmal, bin gespannt auf eure Erfahrungen

LG

1

wir haben ganz langweilig ein puky laufrad. ganz einfach, weil es jedes andere kind im umkreis auch hat, weil es top kritiken hat, weil man es neu und gebraucht zu super preisen kriegt, weil es leicht verstellbar ist und weil es sehr leicht zu tragen ist.

ich denke, dass die puky laufräder nicht umsonst marktführer sind...

zu den holzdingern kann ich selbst nichts sagen, mir sehen sie viel zu sperrig und zerbrechlich aus - aber ich höre immer wieder mamas stöhnen, wie schwer die teile sind ;-)

2

Hallo Knubbelinchen,

leider gibts die Puky Räder bei uns nicht zu kaufen (und wenn dann nur zu horrenden Preisen).

Aber das mit dem Gewicht ist schonmal ein guter anhaltspunkt #rofl Ich glaube es wird öfter als nur einmal vor kommen das man das Haus mit Rad verlässt aber irgendwann das Fräulein Tochter doch lieber laufen möchte und man das Rad dann tragen muss.

Dankeschön #blume

3

achso, ja, ich sehe es, du wohnst weit, weit weg...

aber das zweite sieht doch sehr ähnlich aus.

ja, gewicht wäre für mich die oberste priorität, du wirst das ding andauernd schleppen müssen!!!

4

hallo!
ich mag holzlaufräder nicht, da hässlich und ungeeignet für ein draußen-gefährt. wir habwn nun beim 3. kund wieder ein tolles puky - unschlagbar!
vg

5

Hallo
Wenn ich von den Freunden ausgehe die in den USA ein Laufrad für ihre Kinder haben sind es wirklich alle die aus dem ersten Link.
Ich nehme mal an die sind damit auch zufrieden, Puky kennen sie jedenfalls nicht :-)

LG

6

Wir haben ein Metall Laufrad von Puky. Sind sehr zufrieden damit. Sattel ist stufenlos verstellbar, somit kann es lange benutzt werden.

Und es soll noch später von der kleinen Schwester benutzt werden. Denke dass Holz nicht ganz so lange hält.

7

Wir haben eins aus Holz, finde es viel schöner als die Metall dinger. Hat einen guten wiederverkaufswert und ist robust. Schwer finde ich die puky auch. Bin total mit unserem likeabike zufrieden.

8

Ich habe durch meine Arbeit beides kennengelernt, ich würde immer das Metallrad bevorzugen. Normalerweise bin ich die Totale Holztante, ich liebe hochwertiges Holzspielzeug für Kinder und gebe da gerne Geld für aus. Aber mit Holzlaufradern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Gibt es noch Familie hier in "good old Germany"? Dann würde ich mir ein Puky vielleicht schicken oder mitbringen lassen ( wahrscheinlich habt ihr das schon in Betracht gezogen, und ich Naivchen mache mir gar keine Vorstellungen wie teuer das ist ^^).

9

Das Material ist völlig egal, mir war wichtig, dass es nicht zu schwer ist und gut zur Größe meine Tochter passt. Wir haben mit dem Puky LR M angefangen. Es gibt aber sicher auch andere gute Laufräder.

Jetzt haben wir das LR1, da wir ein Laufrad mit Luftreifen, Bremse und Ständer gesucht haben. Pukys gibt es gebraucht in gutem Zustand hier in Mengen. Deswegen ist es wieder eins geworden.

Probiere am besten im Geschäft aus, womit dein Kind gut klarkommt. Da ist Sattelform, Einstiegshöhe, Gewicht, Reifengröße viel wichtiger als das Material.

Grüße great

10

Hallo, wir haben eines aus Holz. Es ist super für den Gebrauch um draußen damit zu fahren. Nun hat es schon das 3. Kind von uns und es hat ganz normale Gebrauchsspuren. Es ist auch nicht schwerer als eines aus Metall und der Sitz kann auch in der Höhe verstellt werden. Jedes meiner Kinder hat es geliebt. LG Felli