Läuft plötzlich zwischendurch auf Zehenspitzen

Hallo,

unser Kleiner wird bald 16 Monate und fing an mit 14 Monaten zu laufen. Seit paar Tagen läuft er im Haus, also ohne Schuhe, immer mal wieder auf Zehenspitzen.

Könnte das nur ein Tick sein oder gab es schon mal jemanden, bei dem mehr dahinter steckte?

Lg

1

Das macht meiner auch schon seit einer Weile immer wieder zwischendurch, denke mir weiter nichts dabei, weil er sonst ja "normal" läuft. Er macht das auch nur innen mit den Hausschuhen, die nur so eine dünne Ledersohle haben. Mit festen Schuhen macht er das nicht. Denke das ist ok so, er kann das jetzt halt und dann wird das gemacht. LG!

2

Meiner macht das auch, von ANfang an. Solange er zwischendurch auch normal läuft, dann ist es einfach so seine Art...

War neulich bei der U7 ...und da habe ich den Arzt drauf angesprochen...er meinte...wenn es aufföällig wäre, dann könnten die Kinder gar nicht anders laufen , weil irgendeine

Sehne verkürzt wäre.

3

Das ist kein Tick, das ist Muskeltraining. Wenn er es zwischendurch macht, dann ist das völlig in Ordnung.

4

Meine SchwieMu sagt immer mein Schwager lief nur auf den Zehenspitzen bis er im Kindergarten war. Heute tut er es definitiv nicht mehr ;-)

Meine macht das auch ab und zu seit ein paar Tagen (18 Monate), ich denke er hat er sich entweder irgendwo abgeschaut (vielleicht bei mir wenn ich sockig an den Mülleimer laufe) oder er probiert einfach aus.
Ich würde mir keine Gedanken machen und es bei der U7 frühestens ansprechen wenn es bis dahin noch so ist.

5

Das trainiert das Fußgewölbe. Meine Tochter macht das nur in Socken oder Barfuß und deswegen trägt sie möglichst selten Schuhe.

Ich hatte mal eine Verletzung am Fuß und der Orthopäde hat mir geraten möglichst viel im Sand und auf Zehenspitzen zu laufen um die Muskulatur zum Ausgleich zu stärken.

6

Hallo,

das ist ganz natürlich. Damit trainieren sie den natürlichen Ballengang. In festem Schuhwerk werden sie ja zu dem Fersengang gezwungen, der oft für kaputte Füße und einen schmerzenden Bewegungsapparat verantwortlich ist.

Wenn du die natürliche Entwicklung und gesund bleibende Füße unterstützen möchtest, dann lasse ihn oft barfuß laufen und wenn er deines Erachtens nach Schuhe braucht, kaufe welche die keine Absätze, eine dünne flexible Sohle haben und dem Fuß auch in der Breite viel Platz lassen, damit sie die Zehen beim Gehen auffächern können. Mit anderen Worten: Barfußschuhe. Das hat nichts damit zu tun, dass man in Barfußschuhen keine Socken anziehen könne, sondern dem Fuß die Möglichkeit geben sich genauso wie im Barfußgang zu verhalten.

Die meisten Schuhe sind viel zu eng und leider haben auch die meisten Kinder bereits im Kindergarten schon kaputte Füße.
Ich selbst habe solche kaputten Füße und seit ich barfuß laufe (bzw. mit Barfußschuhen) hat sich alles erheblich verbessert, wo Einlagen und sonstige orthopädische Maßnahmen versagt haben. Die Natur hat uns Menschen mit einem perfekten Laufwerkzeug ausgestattet, die Gesellschaft zwingt uns in Schuhe und schon geht alles kaputt. Wie die alte chinesische Tradition des Füße einbindens. Das ist genau dasselbe Spiel, nur eben mit westlichen Touch ;-)

Also alles in Ordung, Zehenspitzengang ist vollkommen in Ordnung. Es trainiert die Fußmuskulatur :-)

LG Py #winke

7

Also ich war früher (30 Jahre her) eine sogenannte Spitzenläuferin. Ich bin nur so gelaufen.
Bei mir war die Achillessehne verkürzt und ich musste nachts schienen tragen um die Sehne zu dehnen.
Ob das heute noch immer so praktiziert wird weiß ich nicht, aber ich laufe zumindest heute normal...
Außer schwanger dann watschle ich #rofl

LG Eule

8

Hallo,

mein Sohn ist fast 8 und läuft immer noch auf Zehenspitzen. Der Arzt meinte immer das es sich verwächst und tja nun haben wir den Salat...er hat einen starken Spreizfuß und ausgeprägte Spitzfüße. Bitte einfach weiter darauf achten...in einer Phase des Laufen lernen ist es wohl normal. Aber wenn es nicht besser wird, bitte zum Arzt und nicht abwimmeln lassen und ab zur Physiotherapie. Dort werden Dehnübungen gemacht. Wir haben nun einen langen Weg vor uns , weil wir viel zu lange darauf vertraut haben, dass es sich verwächst.

LG
Sonnenschein41986