Mein Kind ist unerwünscht...

habe ich so langsam das Gefühl... Und daß macht mich verdammt traurig. Sie hat eine Patentante und eine oma. Ist ein lebhaftes aber liebes Kind , sie wird jetzt 3 im August. Bei der Oma muss man 2 Wochen vorher anfragen ob sie sie mal nimmt für 2 Stunden. Und bei der patentante? Die hat selbst eine Tochter von 12. Aber immer wenn ich sie frage ob wir kommen können oder die kleine mal nimmt muss sie überlegen.

Morgen hätte ich einen fa Termin da ich frisch schwanger bin. Ich weiß das die Tante Urlaub hat und unsere kleine Ferien. Es kam mal wieder nur : weiß sie nicht ihre Tochter hat mit ihrer Freundin was ausgemacht sagt mit noch Bescheid...

Es war noch nie anders. Die kleine war vielleicht 3 mal bei ihr. Soll auch nicht so Rüber kommen das ich meine Tochter abschieben will. Aber vielleicht wisst ihr was ich meine.

übertreibe ich? :-(

1

Warum kannst du den Termin nicht wahrnehmen? Nimm dein Kind mit und gut ist. Würde da nicht betteln.

Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit unser Kind bei jedem Termin anderweitig unterzubringen.

2

natürlich nehme ich sie mit. Aber ist es nicht auch schon für das Kind bei seiner patentante zu sein?

Wie schon geschrieben sie ist keine last. Mir tut sie nur leid hat ja nur noch eine Oma und die eine Tante und keiner fragt.

3

Klar wäre es anders herum schöner, aber ist halt so.

Unser kleiner wird uns auch max. 2-3 mal im Jahr abgenommen und das auch nur, wenn wir mal fragen und mit 2 Kindern wird es noch weniger werden.

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube ihr geht es weniger gerade um den termien den sie hat sondern allgemein. Und du weil du keine möglichkeit hast dein kind bei anderen unterzubringen, müssen andere darauf nicht verzichten. ;-)

Ich kann dich gut verstehen. Wir hatten das problem mit den schwiegereltern. Unser ist aber recht ausgeglichen, hört und ist echt lieb und mag alle. Man musste bei ihnen immer einen WIRKLICH wichtigen grund haben, dann haben sie zwar nichts gesagt und danach meinten sie: ja er war lieb. Aber jetzt freuen wir uns auf unsere couch! Und wehe es gab einen wichtigen grundnspontab 2 tage danach: da musste auch erst überlegt werden ob der frisörtermin (der spontan wäre) verschoben wird oder der einkauf.

Meine mutter kann dieses verhalfen null nachvollziehen. Sie wohnen 250km weg. Sie sehen meinen sohn ca alles 6 wochen. Es ist schon inden 2 jahren vorgekommen, dass meine eltern unseren sohn öfter bzw schneller qieder gesehen haben als die schwiegeraltern die in der gleichen stadt wohnen.

Nunja: ich kann dir nur raten: rede mit ihnen. Offen wie du dich fühlst! Haben wir auch getan. Über weihnachten war funkstille weil sie rumgezickt haben. Sie meinten auc: wir hatten auch keinen zum "abgeben". Mein argument war: ich hatte nie eine oma und einen opa! Und mein sohn liebt euch wirklich (er freut sich immer soooo wenn er sie sieht). Ich will nur das er was von euch hat! Nicht das wir es ausnutzen.

Also ende vom lied: 1x die woche, manchmal alle 2. wochen holen sie ihn 15uhr von der kita ab, gehen mit ihm einkaufen, in den zooladen o.ä. Und bringen ihn 17uhr wieder. Selten später. Gut. Dazu sage ich auch nichts. Haben eigl den gabzen tag zeit. Wir fragen jetzt auch nicht mehr ob sie ihn mal nehmen weil "wir was mal von der kinderfreien zeit" haben wollen (zb jahrestag, kino, betriebsfeier o.ä.).

Rede mit ihnen! Und es liegt auch nicht an deinem kind sondern an deren einstellung/euren erwartungen. Das muss geklärt werden! :-)

5

Hallo

Familie heißt nicht das alles und jeder automatisch immer wenn man es gerade braucht Babysitter ist.
Das muss die Familie schon selbst wollen, es ist schließlich DEIN Kind.
Ich bin gerade in der Situation in der meine Familie viel Hilfe anbietet und mir ist das teils einfach nur unangenehm, es sind meine Kinder, und während ich dankbar für die Hilfe bin weiß ich das es alles andere als selbstverständlich ist und gebe auch etwas zurück.

LG

6

Meine Familie muss oder darf nicht oft auf meine Tochter aufpassen, aber wenn meine Familie so reagieren würde wie von der TE beschrieben, hätte ich auch das Gefühl, meine Tochter wäre unerwünscht.

Meine Familie beschwert sich eher darüber, dass sie zu selten Babysitten dürfen. Und wenn die Großeltern keine Zeit haben, würde auch meine Schwägerin immer gerne einspringen.

Bei der Familie meines Mannes ist es genauso.

Das empfinde ich als schön und das würde ich auch jedem anderen so gönnen.

7

In dem Text der TE steht rein gar nichts darüber was sonst so mit den Verwandten läuft (ausser das die Tochter vlt. 3 mal alleine dort war..), würde ich nur vom Kind bzw. den Eltern hören/sehen wenn jemand zum aufpassen gebraucht wird würde ich ähnlich begeistert reagiere..

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Also um ehrlich zu sein .., ja ich finde du übertreibst! Nur weil jemand nicht auf die kleine aufpassen will , heißt es nicht das sie unerwünscht ist .

Vielleicht war irgendwie immer der Zeitpunkt schlecht , oder hast du mal nachgedacht das die Patentante keine lust hat? Ihre Tochter ist 12 , vielleicht ist sie froh das sie endlich nicht mehr auf ein Kind aufpassen muss .

Ich finde den Spruch sie wäre unerwünscht ein bisschen zu hart . Mein Sohn sieht seinen Patenonkel auch nur an großen Feiertagen, weil er viel arbeiten muss . Aber ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen ihn zu fragen ob er babysitten kann.

Die Oma muss es auch nicht , es ist ja schließlich dein Kind !

Und die freuen sich bestimmt auf die kleine nur halt wenn du dabei bist .

Lg

12

Ich verstehe was du meinst. Aber für nur an den großen Feiertagen brauche ich keine Paten und keine omas. Ich freue mich wenn man sich auch sonst zeit nimmt UNS zu sehen. Muss auch nicht jede Woche sein. Aber wenn man schon keine 5 km auseinander wohnt. Ich bin auch Patentante und sehe meine Patenkinder nicht nur an Ferientagen (um meine Pflicht meinen erfüllen zu müssen) sondern sehr regelmäßig. Ich nehme mir die Zeit und wenn es nur ne Stunde auf dem Spielplatz ist.
lg

22

Ja, Du scheinst offenbar mehr Freizeit und mehr Bedürfnis nach familiären Kontakten zu haben. Deshalb kannst Du doch aber den anderen keine Vorwürfe machen, wenn sie ihre Zeit lieber anders verbringen.

14

hallo,
weder oma noch patentante sind kostenlose babysitter! wenn du betreuung möchtest, engagiere eine nette schülerin!
warum solltest du deine tochter nicht mit zum frauenarzt nehmen können?
ich denke, du hast falsche erwartungen an andere leute.
vg & eine schöne, unkomplizierte schwangerschaft :-)!

15

Ich habe schon mehrmals geschrieben brauche keinen babysitter! Ich habe auch schon geschrieben das nie zeit ist. Auch wenn WIR einladen oder ähnliches .

16

hm...vielleicht ist es oma und auch patentante einfach zu wild/zu laut/zu langweilig oder was weiß ich bei/mit euch. die tochter der patentante hat gewiss andere interessen, als zum kaffeeklatsch zu erscheinen.
ich würde eine zeitlang auf distanz gehen und mal schauen, was von deren seite überhaupt kommt. gibt es da interesse an euch und eurer tochter?
bzgl. termine würde ich mir tatsächlich einen babysitter suchen, gerade im hinblick auf schwangerschaft/2 kinder/zweisamkeit mit dem partner. ist nie verkehrt, da jemand gutes zu haben und deine tochter ist in einem super alter dafür :-)

weitere Kommentare laden
18

Die haben eben auch ihr eigenes Leben.
Es gibt Menschen, die sind spontan und welche die sind es nicht - das kannst du niemandem vorwerfen. Und dann muss man eben mit mehr Vorlauf anfragen.
Meine Schwiegermutter hat zu mir in der SS gesagt, dass sie auf meine Tochter nicht aufpassen wird, dass sie nicht eingeschränkt werden will und frei sein.
Das ist ok für mich. Ich weiß sie liebt sie über alles und sie passt auch auf wenn sie da ist und Zeit hat und Lust - wenn nicht dann nicht. Das ist auch ok für mich. Niemand muss sein Leben einschränken weil ICH ein Kind habe. manche tun das freiwillig weil es ihnen nichts ausmacht aber das kann man nicht erwarten.

Nur weil die Patentante Urlaub und das Kind Ferien hat heißt das nicht, dass sie Zeit hat. Ich bin auch eher ein planender Mensch, ich plane voraus, nehme mir dinge vor und kann zum Teil schlecht damit umgehen wenn etwas meine Pläne durchkreuzt. Bei mir hättest du wohl die gleiche oder eine ähnliche Antwort bekommen, je nach Tagesform, was ich vorhabe usw.

Vielleicht solltest du dich einfach mal verabreden mit vorlauf ohne dass du was brauchst. Wie oft siehst du denn die Patentante. bei mir wäre das so, dass ich gar nicht erwarten würde, dass ich mein Kind da alleine hinbringe, sondern ich würde mich mit der Patentante verabreden - es ist ja eine Person, die ich mag, sonst hätte ich ich sie nicht ausgewählt und dann würde ich mich verabreden zum quatschen und so würde mein Kind automatisch seine Patentante sehen und andersrum.

20

Sorry, aber die Überschrift ist däml...

Mein Sohn ist 2 und meine Eltern haben noch nie wirklich allein auf ihn aufgepasst. Sie haben bspw. keine Lust aufs Windeln wechseln. Trotzdem wird er heiß geliebt.

Nicht jeder hat Spaß ein lebhaftes Kind zu betreuen und das muss auch keiner. Wenn die Mama ein Kind "lebhaft, aber lieb" bezeichnet, kann ich mir auch vorstellen. dass Außenstehende eher das lebhafte sehen ;-)

Und das das Kind der Patentante bei der Patentante vorgeht ist doch klar.

Nimm da mal ein bisschen Drama raus. Dein Kind ist nicht unerwünscht! Nur liebt man als Mama sein Kind eben anders.

25

Also ich Sags mal so - ich befürchte, viel Kleinkinder sind "unerwünschter", als ältere und verständigere Kinder. Ich habe hier auch eine bald 2,5 jährige Zuhause und wenn sie nicht meine kleine Trotzbacke wäre, würde ich vielleicht auch überlegen, ob ich mir das 1. zutraue, sie zu sitten und 2. auch die Nerven habe. Als Mama muss man ja mit seinem Kind da durch ;-). Das kann man mit Außenstehenden glaube ich nicht vergleichen. Ich kann es verstehen, das meine Eltern schlucken, wenn sie mal ein paar Stunden die kleine nehmen sollen! Machen wir uns da nix vor - ein Kleinkind kann extrem anstrengend sein! Und meine Mutti zum Beispiel sagt ganz offen, das ihr die Verantwortung zu groß ist und Sie schon gestresst ist. Sie lieben die kleine abgöttisch - aber lieber ist es Ihnen, wenn ich dabei bin! Selbst ihr Papa, von dem ich bereits vor der Geburt getrennt war, der sie aber seit Beginn an 2-3 mal die Woche sieht und mittlerweile ja nicht nur sieht sondern abholt, sagt ehrlicherweise, das er nach einem Tag mit ihr wie erschossen ist. Die anderen sind es einfach nicht (mehr) gewöhnt und sind viel schneller überfordert und gestresst als wir Eltern bzw. als die, die das Kind täglich um sich haben.

Vielleicht wäre ja ein ganz Außenstehender Babysitter eher was für euch? Kostet halt Geld - aber das kann auch ein Vorteil sein. Derjenige sieht es dann als seine Arbeit an und wird sich auch dementsprechend darauf einstellen und mit Sicherheit nicht jammern "uff, wie anstrengend" - da brauchst du dann definitiv kein schlechtes Gewissen haben!!

LG