zweisprachige Erziehung ---> unser Sohn 27 Monate spricht kaum

Hallo ihr Lieben,

langsam mache ich mir etwas Sorgen.:-(
Unser Sohn wird zweisprachig Erzogen. Er versteht auch beide Sprachen, reagiert auf Anweisungen und wir sind uns auch sicher, dass er gut hört.
Allerdings spricht er sehr sehr wenig. (Mama, Papa, hei (für heiß), Ba für Bus und Bagger , Ca für Auto.)

Oft sagt er auch anstatt Mama, ama. Das verstehe ich z.B. überhaupt nicht.

Was uns beunruhigt ist, dass er z.B. ja und haben sagen kann, die Wörter aber nicht mehr benutzt.

Wenn wir ihn Fragen, möchtest du .... dann kommt anstatt einem Ja nur eine Art grummeln.
Er kann auch nicht sagen, wenn er Durst hat.

Der Kinderarzt sagt, warten und in 3 Monaten nochmal schauen.

Aber es geht so langsam voran.

Was können wir noch tun? Wir sprechen viel mit ihm und schauen viele Bücher an.

Danke für eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps.
Beste Grüße lenira

1

Unser Sohn wird auch zweisprachig erzogen hatte zwar nicht das Problem aber kenne es von Freunde deren Kinder nicht in die Kita gehen. Sie wollen einfach nicht weil Mama und Papa es verstehen. Unter Kinder fühlen sie sich gezwungen zu reden.

Bei einer Freundin der Sohn wollte auch nicht reden und wir habe ihm ein Puppenhaus geholt mit Mama Papa und Kind. Sie hat mit ihm paar mal gespielt und als sie mal in der Küche war hörte sie ihren Sohn quatschen. Er hat Rollenspiele mit den Puppen gemacht.

Probiert es aus.

Lg

2

Hallo,

ich kenne kein Kind das zweisprachig aufgewachsen ist und mit zwei richtig gesprochen hat.

Die meisten sprechen Kauderwelsch, eine Mischung aus beiden Sprachen, je aufgeregter sie sind umso schlimmer wird es. Ein Kind hat Deutsch komplett verweigert und nur die andere Sprache gesprochen, trotz Kita.

Ich stehe dem Zweisprachigem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mir st klar das es gut klappen kann, ich persönlich kenne aber kein Kind.

Mein sohn hat trotz Einsprachig sehr spät gesprochen, so richtig fing das mit 3,5 an, obwohl wir viel gelesen haben und er mit 1,5 in die Kita kam. Logopädie wurd ihm auch erst verschreben als er drei wurde.

Lg wirbelwinds.mama

8

Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch zweisprachig erzogen worden. Ich habe meinem Vater nie auf Englusch, sondern nur auf Deutsch geantwortet, obwohl ich ihn immer verstand.

Übrig geblieben ist, dass ich Englisch perfekt verstehe, mäßig spreche und manchmal, sofar sehr oft unbewusst statt deutschem, den englischen Satzbau verwende.

Ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber.

3

Wie "erzieht" ihr denn zweisprachig?

Spricht ein Elternteil die (Mutter-)Sprache und der andere muttersprachlich deutsch?

Oder beide beides gemischt?

4

Zu der Zweisprachigkeit kann ich leider nichts sagen, aber das mit dem gegrummel für Ja oder Nein kenne ich auch. Meiner war glaub ich da in dem gleichen Alter, also scheint es normal und nur eine Phase zu sein. Wir haben ihn dann halt gezwungen Ja bzw Nein zu sagen. Ansonsten haben wir nämlich nicht reagiert.

5

Unser Sohn ist auch ca. 27 Monate und wird zweisprachig erzogen, Papa spricht nur französisch mit ihm, ich nur deutsch. Er versteht beides, aber reden mag er wie deiner nicht, bzw geht es seit ca 2-3 Wochen so langsam mit ein paar mehr Wörtern los. Meist wird das letzte Wort von dem, was man zu ihm gesagt hat, nachgeplappert. Für einige Sachen hat er auch seine eigenen Wörter, zB sein Laufrad ist das Wumm-wumm (wenn was vorbeifährt, sagt er auch Wumm, denke das kommt daher), er weiß aber, was man mit Laufrad meint.

Wir sehen das recht locker, das dauert bei zweisprachigen Kindern einfach bissl, und Jungs sind ja anscheinend eh oftmals später dran.
Habe aber auch schon von einsprachigen gehört, die erst mit 3 Jahren erst zu sprechen angefangen haben, dann aber volle, grammatikalisch richtige Sätze...
Euer Kia scheint das ja auch nicht so eng zu sehen, also mach dir keinen Kopf, das kommt alles :)

LG!

6

Ich wurde bilingual erzogen (also eigentlich wurde zuhause nur die Muttersprache gesprochen und deutsch hab ich von der Umgebung und der Schule gelernt) in einer Kita war ich nur eine Woche. Ich sprach beide Sprachen von Anfang an sehr gut. Auch heute noch;) aber Mädels sind kein Maßstab. Unser Sohn, der mittlerweile vier Jahre alt ist, lernt zuhause auch nur unsere Muttersprache und in der Kita deutsch. Er hat bis er fast 2,5 war so gut wie nix geredet und das was er gesagt hat, war auch noch total undeutlich.

Eines Tages sprach er plötzlich in beiden Sprachen nahezu perfekt. Ich konnte es nicht glauben. So als ob er über Jahre nur gesammelt und den richtigen Moment abgewartet hätte. Mittlerweile wünsche ich mir, dass er weniger redet, denn er kaut mir ein Ohr ab. Und zwar auf beiden Sprachen:))))

Mach dich nicht verrückt, ich hab mich da nicht irre machen lassen. Das kommt schon noch. Immer konsequent mit ihm reden und Dinge erklären.

7

Hi ich bin als Kind auch zweisprachig aufgewachsen und erziehe meine Tochter genauso. Zuhause sprechen wir nur Muttersprache und in der Krippe spricht sie deutsch. Sie hat keinerlei Probleme damit. Sie ist jetzt drei und spricht seit sie zwei ist. Ich habe ihr aber schon sehr früh den Unterschied erzählt. Die Worte immer verglichen. So läuft sie jetzt oft draußen rum und sagt immer das heißt auf deutsch so und in der Muttersprache so.

Sie hat sogar letztens thank you gesagt, als ich ihre Schuhe gebunden habe. Weiß nicht woher sie das hat. Um ehrlich zu sein hat es mich eher erschreckt. Will sie ja nicht überfordern.

Setzt das Kind einfach nicht unter Druck.