17 Monate altes Kind spricht und läuft nicht

Huhu, mein Sohn ist 17 Monate alt und läuft und spricht nicht. Er macht nur ähh ohhh und nickt mit dem Kopf. Zur Motorik, er rutscht auf dem Po zieht sich hoch und geht dann entlang der Möbel aber ziemlich unsicher. An zwei Händern läuft er nur seitlich wie eine Krabbe. Langsam verzweifele ich da er mit seinen 12 kg nur getragen werden will. Ist das noch normal?

1

Was sagt denn der Kinderarzt? Wenn du dir nicht sicher bist, hol noch ein oder zwei andere Meinungen ein.

2

Hallo,

konnte er krabbeln? Dieses "auf dem Po rutschen" kenne ich von Kinder, die zu früh hingesetzt wurden und dann nie Vierfüßler/Krabbeln gelernt haben. Liegt es vielleicht daran?

LG

4

Er konnte erst mit 10 Monaten sitzen. Ich habe ihn vorher nicht gesetzt. Er kann nicht richtig krabbeln. 3-4 wackelige Krabbelschritte dann rutscht er wieder auf dem Po.

9

Hallo,

da würde ich dann auch beim Arzt mal nachfragen. Es gibt echt viele Spätzünder, aber ich weiß eben auch von Müttern, die immer selber das Gefühl hatten, es stimmt was nicht, aber immer beruhigt wurden. Und hinterher hatten die doch Recht.

Hat er denn schon Silbendopplung gemacht? Also dadadadadada mamamamamaa babababa,....?

LG

3

Hallo!

Es ist schwierig, eine "Ferndiagnose" zu stellen, da wir deinen Sohn ja nicht kennen.
Wenn du dich sorgst, sprich mit dem Kinderarzt.

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und offenbar ist dein Sohn ja in der Lage, an Möbeln entlang zu laufen und Laute von sich zu geben.

Ich würde, sofern der Kinderarzt keine Entwicklungsdefizite feststellt, ihn machen lassen. Ihn für kleine Erfolge loben und nicht eingreifen, d.h. ihn nicht an die Hände nehmen und zum Laufen bewegen.
Hat er von sich aus gelernt, sich hinzusetzen, zu krabbeln?

Bzgl. der Sprache:
* Bücher anschauen
* alles korrekt und klar benennen
* ihm viel erzählen, z.B. was du gerade tust
* wenn er auf etwas zeigt, ihn fragen was er meint und nicht sofort reagieren, weil du weißt, was er meint

Stress ihn nicht und gib ihm die Zeit, die er braucht. #blume

Alles Gute!
Reni

5

Sitzen konnte er erst mit 10 Monaten. Vorher hat er sich nur gerollt. Krabbeln kann er auch nur 3-4 Schrittchen und das sehr wackelig seit dem 16 Lebensmonat. Ich lese alles vor etc. er hat ja eine 2 Jahre ältere Schwester aber die war komplett anders. Sprach schon mit 11 Monaten und hat sich nicht so babyhaftv erhalten in dem Alter.

8

Dann würde ich tatsächlich mal einen ärztlichen Rat einholen.
Wenn alles gut ist, ist er einfach ein "Spätzünder" und mit Geduld und Anreizen wird er bald laufen und sprechen. :-)
Meine Jungs liefen zwar recht früh, aber bei beiden setzte verständliches Sprechen (auch Zwei-Wort-Sätze) erst mit 21/22 Monaten ein.
Und der Tip, dass ihr mal abklären könntet, ob er vernünftig hört, ist super. #pro

Liebe Grüße :-)

6

ich kann verstehen dass dich das beunruhigt, ich habe einen spätzünder der allerdings auch acht wochen zu früh kam (frei laufen und sprechen mit 22 monaten).
dein sohn ist noch im zeitfenster, trotzdem würde ich an deiner stelle mal mit dem kinderarzt über die motorische entwicklung sprechen. zum einen verunsichert dich das, zum anderen kann das hier niemand wirklich beurteilen.

zur sprache: es ist vor allem wichtig dass er gut hört. solltest du da auch bedenken haben würde ich das auch beim arzt ansprechen.
vor der aktiven sprache muss sich dein sohn erst mal ein passives wortverständnis aufbauen. kann er denn auf dinge deuten nach denen du fragst?

dann würde ich mir absolut keine sorgen machen, viel reden, bilderbücher ansehen, reime, fingerspiele, singen.

7

Neun wenn ich frage deutet nur auf Mund und Nase. Er nickt sonst nur mit dem Kopf wenn ich zb frage willst du das essen odee trinken.

10

Unsere Tochter fing erst mit 18 Monaten mit dem frei Laufen an. Laut Kinderarzt hat man da immensen Spielraum. Genauso kenne ich das von Kindern, die mit 2 Jahren noch nicht sprechen. Hier wartet man wohl ab bis zum 3. Lebensjahr.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle erstmal keinen Stress machen, solange euer KiA keine Bedenken zeigt.

11

Die Tochter meiner Freundin ist auch erst mit 20 Monaten gelaufen. Lt. Kinderarzt war sie einfach zu "faul". Sie hat sich ansonsten aber ganz normal entwickelt und konnte dann sogar früh ohne Stützräder Fahrrad fahren.
Meine Kinder sprachen beide erst ab ca 2,5 Jahren. Die Große ist jetzt in der ersten Klasse und ist eine der Besten.
Rede mit dem Kinderarzt, mach einen Hörtest, hole dir vielleicht nich eine zweite Meinung ein und wenn alles gut ist versuche zu relaxen und Geduld zu haben!

Ich weiß wie schwer das ist!

12

Hallo,

Wächst er bilingual auf? Mein großer hat das erste mal mit über 2 Jahren gesprochen. Aber dann plötzlich perfekt und deutlich. Warst du wegen dem Laufen und krabbeln mal beim Arzt? Ich denke, er sollte zur Physiotherapie. Vielleicht ist die Hüfte nicht ok. Alles Gute!

14

Nein nicht bilingual. Beim Impftermin im April werde ich es ansprechen.

13

Mein Sohn hat erst mit 2,5 angefangen, zu sprechen. Allerdings nicht perfekt und schon gar nicht deutlich. :P Er ist jetzt in Logopädie wegen seiner Aussprache, sein Wortschatz ist jedoch inzwischen gut!

Meine Tochter spricht schon seit sie 20 Monate alt ist bis 5-Wort-Sätze. So unterschiedlich sind Kinder eben.

15

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dich sorgst. Ich habe in meinem Wohnumfeld von zwei Fällen gehört und hier im Forum gibt es auch einen Fall, wo dahinter ganz schwere Diagnosen steckten. Aber das ist ja sehr unwahrscheinlich. Dennoch würde ich dem nachgehen.

Wenn dein Sohn gesund ist, ist ja alles gut und du brauchst einfach nur abzuwarten. Da würde ich mir dann auch keinen Stress mehr machen. Nur OB gesundheitlich alles tacko ist, das würde mir keine Ruhe lassen.

LG