Hörbücher, die man auch in Anwesenheit eines Kindes hören kann

...ohne rot zu werden.

Habt ihr Tipps, was man gut hören kann?

Ich höre häufiger Hörbücher seit meine Tochter auf der Welt ist, weil a) lesen weniger geworden ist und b) fernsehen auch schwierig ist, wenn das Kind erst um 21 Uhr schlafen geht (nutze natürlich die Mediatheken manchmal).
Aber einiges versteht sie schon, also fallen einige Bücher durchs Raster. Gewalt und Sexszenen gehen nicht, besonders nicht alle paar Minuten.

Habe letztens Herz über Kopf von Jo Platt gehört, das ging gut. Lesen mag ich zum Beispiel gerne Bücher von Rebecca Gablé, aber die gehören zur Kategorie nichts-für-Töchterchens-Ohren.

LG Romi

1

huhu,
ich denke, mich würde die dauerberieselung für das kind stören, egal mit welchem inhalt. ich würde das dann lieber auf den mittagsschlaf legen oder wenn papa das kind übernimmt, dafür aber ganz in ruhe und ohne geplapper :-).
lg

6

Huhu,

das sehe ich auch so. Die Knirpse verstehen mehr als man denkt!

LG Jelinchen #winke

7

verstehen ist ja etwas gutes - aber kinder von 2 oder 3 jahren hören mal 15 min eine kindgerechte cd mit liedern oder ein kurzes 10-minuten-hörspiel. ein erwachsenenhörspiel dauert wesentlich länger, oft stunden- und das wäre dann eine dauerberieselung für das kind, lenkt von konzentriertem spiel, gesprächen, singen ab, das ist kontraproduktiv.
vg

2

Wenn ich nicht möchte, dass die Kinder verstehen, was ich da grade höre, dann höre ich englischsprachige Hörspiele, Nachrichtensendungen, etc. Kommt das für dich infrage?

Ansonsten vielleicht Bücher, die eigentlich für Kinder / Jugendliche gedacht waren? Es gibt richtig tolle Hörbücher für Kinder.

lg

3

Ja, guter Tipp, danke.

4

Wenn du Fantasy und etwas absurden Humor magst, vielleicht Terry Pratchett? Gibt glaube weder Sex noch übertriebene Gewalt, dafür ist es recht schwierig für Kinder, überhaupt was zu verstehen. :-)

15

Danke, für deinen konstruktiven Vorschlag. Muss ich mir mal ansehen, kenne ich bisher nicht.

5

Wie wäre es mit Kopfhörern???

8

und mama ist dann mehrere stunden nicht ansprechbar für das kleinkind?

10

Huhu,

ich geb Dir Recht, dass die Dauerberieselung für die Kinder auch andere Störungen bringt als nur das Verstehen unangemessener Inhalte. (s. Post oben)

Das Problem scheint aber doch zu sein, dass die Mutter ohne die Dauerberieselung nicht klar kommt. Und solche Menschen sind durchaus auch mit Hörbuch ansprechbar. Vielleicht nicht ganz so wie Eltern, die sich voll auf ihr Kind konzentrieren.

Und mal ganz selbstkritisch: Ich sitze gerade auch im Wohnzimmer mit dem Laptop und das Kind spielt. ;-)

LG Jelinchen #winke

weitere Kommentare laden
9

Hallo Romi,

ich höre abends beim Einschlafen Hörbücher/Hörspiele, manchmal mit Kopfhörer, manchmal ohne, das reicht mir dann eigentlich. So im Alltag, da würde ich glaube ich nur 20% mitbekommen, weil meine Kinder ja doch oft was von mir wollen und wenn sie gerade mal 10 min. alleine spielen, genieße ich die Ruhe ;-) Im Auto hören wir manchmal Märchen oder Urmel aus dem Eis oder so was.

LG

12

Hallo,

hat jetzt nicht direkt etwas mit Hörbüchern zu tun, aber ich habe seitdem ich Kinder habe und gemerkt habe, wie viel sie eigentlich mitbekommen, sogar einige Musikstücke auf den Index gesetzt - zum Beispiel hat meine Tochter immer sehr gerne "Schüttel deinen Speck" von Peter Fox gesungen.

Hier ein kleiner Auszug:
Mama, zeig mir dein Gepäck.
Baby, komm schüttel Bug und Heck.
Perle, dein Tisch ist gut gedeckt.
Schüttel deinen Speck, schüttel deinen Speck.

Von den Deichkind-Texten, die meine Kinder mitsingen, berichte ich lieber nicht. Aber die haben sie teilweise auch aus dem Radio #schein

Viele Grüße,
lilavogel

14

Hihi, da hast du recht.

16

Liebe Romi,

ich höre schon immer gerne Hörbücher. Früher war es John Sonclair und heute, mit Kind, sind es andere. Das mit der "Berieselung" fürs Kind finde ich Quatsch. Ich habe nicht geschaut wie alt Dein Kind ist aber es kommt doch immer auf die Situation an. Als mein Sohn ein Baby war habe ich was gehört da ich den TV nicht anmachen wollte aber auch 10 Stunden Stille nicht ertragen habe. Nun mit 3 Jahren spielt er auch alleine und wenn unten im WZ spielt und ich dabei die Küche oder das Bad putze höre ich ein HB, sind wir unterm Dach und er spielt dort während ich nähe habe ich auch ein HB an. Immer auf dem iPod in meiner Tasche und gut. Sehr empfehlen kann ich:

Alle Harry Potter Teile, alle Teile von Rita Falk "Kommisar Eberhofer", Kerstin Giers "Mütter Mafia" und Krischan Koch. Alles von audible ???????? SUPER !!!

LG Nina

17

Vielen Dank! Mit stundenlanger Stille geht's dir wohl wie mir, dachte schon, ich wäre merkwürdig. :-D