20 Monate altes Kind auf Geschwisterchen vorbereiten ?Eifersucht ?

Huhu,

mein Kleinster ist 20 Monate alt, und Anfang April kommt noch ein kleiner Bruder dazu.

Wie macht ihr das ?

Stelle mir das komisch vor, wenn ich so klein wäre, und plötzlich kommt die Mama mit nem Winzling auf dem Arm nachhause...

Habe Angst , daß er eifersüchtig wird.

Vorbilder habe ich leider keine....nur schlechte.....wo sich die mittlerweile im Rentenalter befindenden geschwister heute noch an die Gurgel gehen....

Mein Großer Sohn ist schon 13....da habe ich keine Befürchtungen.

LG und Danke

1

Wieviel versteht er denn schon? Ich hab meinem Sohn (knapp über 2) von Anfang an gesagt, dass ein Baby in meinem Bauch wächst. Bin jetzt in der 15. SSW und erwähne es auch immer wieder. Er sieht auch, dass mein Bauch größer ist. Ich hab jetzt noch ein Buch gekauft aus der Ministepsreihe und dann eins, dass eher unser Geburtsvorstellung entspricht. Aber dafür ist selbst meiner noch ein bisschen jung.

17

Hallo,

ich habe das jettz zum zweiten Mal.

Die Große und der aktuell Mittlere sind genau 22 Monate auseinander, und wir haben ihre sobald der Bauch gewachsen war, erzählt, dass da ein Baby drin ist, ihr Bruder. Hat sie auch irgendwie gleich aufgenommen und immer gefragt und den Bauch gestreichelt (hat früh geredet). Durfte dann auch mit zum 3D-US, den Bauch cremen usw.

Es hat sich auch viel der Papa um sie gekümmert, dass sie sich nach der Geburt nicht zurück gesetzt fühlt, so war das für sie normal. Hatten auch Bücher besorgt: Wir sind jetzt vier und Hurra, mein Geschwisterchen, die hat sie gerne gelesen.

Als der Bruder da war, sind wir direkt heim, da ich ambulant entbinden konnte. Und sie war gleich total begeistert, null Eifersucht!

Hatten am Wickeltisch ein Stufenregel hingestellt, da konnte sie dann immer hochklettern und zuschauen, mir Feuchttücher reichen usw.

Beim stillen saß sie immer daneben und hat einen Teddy oder so gestillt #verliebt

Bei Nummer 3 wars einfacher, da der Abstand zum 2. schon 3 Jahre war und in dem Alter bekommen sie doch mehr mit.

Jetzt werden Nummer 3 und 4 auch wieder ungefähr den Abstand haben. Allerdings ist jetzt der "Große" ein Junge und ich merke den Unterschied enorm. Eigentlich machen wir alles so wie bei unserer Tochter, aber irgendwie interessiert er sich null dafür...er scheint es auch null zu registrieren, dass mein Bauch dicker ist #zitter
Naja, warten wir es mal ab, wie es sein wird. Da er aber ja schon Geschwister hat und es ja auch nicht anders kennt, und Babys prinzipiell ganz gut findet, bin ich jetzt mal positiv, dass alles klappt ;-)

LG

2

Unsere Tochter ist im November 2 geworden und bekommt im Mai einen Bruder.
Wir haben ihr das im November gesagt und reden seitdem sehr viel mit ihr darüber. Gut - manchmal behauptet sie, ihre Schwester würde gleich kommen (sie hat keine und weiß eigentlich auch, dass sie einen Bruder kriegt, aber ihre Cousine hat im November eine bekommen), oder dass sie auch ein Baby (ihren Bruder) im Bauch hat, aber grundsätzlich hat sie schon eine gewisse Vorstellung davon, dass in meinem (dicken) Bauch ein Baby ist, dass das ihr Bruder ist und dass er, wenn er auf der Welt ist, viel weint und schreit. Und dass sie ihm dann einen Schnuller geben kann und er gewickelt werden muss :-)

Wir gucken uns häufiger mal "Peter, Ida und Minimum" an (noch aus meinem Besitz), das hat sich gegenüber den anderen vorhandenen Babybüchern irgendwie durchgesetzt. Schön finde ich, dass da alle Aspekte drin vorkommen (Mann, Frau, große Geschwister, der Mama geht es nicht gut, nach der Geburt schreit das Baby viel, alle sind genervt, hinterher aber auch wieder "glücklich"). Ich mache es so, dass ich einen Teil des Buches vorlese und die komplizierteren Stellen in einfachen Worten nacherzähle.

Ansonsten ist sie eine begeisterte Puppenmutter, was sicherlich auch hilft. Vielleicht mag Dein Sohn auch eine Babypuppe haben, die er betüddeln kann, wenn Du später das Baby stillst/wickelst/etc.? Das muss ja nicht auf Mädchen beschränkt sein.

3

Huhu,
mein Sohn ist 23 Monate und meine Tochter 2 Monate. Kenn das also zu gut.

Vorweg erstmal:

Eifersucht - NULL!

wichtig ist: Wenn er dich im KH besuchen kommt - liegt dsa Baby im Beistellbett. Er wird begrüßt und ihm dann langsam sein Geschwisterchen gezeigt. Mein Sohn hat - als sie Heimkam ein Auto geschenkt bekommen. Das war genau sein Geschmack! Ging vorallem darum dsa er n positives Erlebnis mit dem "Heimkommen" der Schwester hat.

Ich war auf einem Geschwistervortrag. Hier wurde erläutert das es wichtig ist, unterschiede zu machen. Dh. für später- das ältere Kind hat (auch bei geringem Altersunterschied) mehr Rechte (länger aufbleiben - und sei es nur 5 Minuten) aber auch mehr Pflichten.

Um Eifersucht zu vermeiden: Wenn der große den Didi des kleinen will - er darf. wenn er an die Brust will - er darf (fand ich befremdlich) - er testet aus ob er das selbe bekommt wie das geschwisterchen. Wenn er merkt das ER mehr darf aber auch das selbe haben kann wenn er wollte - wirds uninteressant. Bei uns hats super funktioniert. Mein Sohn wollte am Anfang auch die "Mädchendidis" haben (er hat selber mehr als genug). Nun sind sie uninteressant.

Übrigens es gibt ein Regal vom großen Schwedischen Möbelhaus das wie ne Treppe ist. Super praktisch am Wickeltisch!!!-Mein Sohn klettert hoch und schaut zu wenn ich die kleine wickel. Wir pusten Bauch oder er bringt mir den Schnuller wenn ich ihn im Wohnzimmer vergessen habe und sie am Wickeltisch quengelt. Einfach nen günstigen Teppich draufkleben (Teppich kostet auch nur 5 Euro bei dem selben Möbelhaus) und es ist rutschfester.

Ich schau das ich meinen großen viel einbezieh. Diddi holen, Körperteile bei ihr benennen etc. pp.

Das einzige was negativ ist, er schläft seit sie da ist nicht mehr durch (sie lustigerweise schon #rofl ). Er braucht viel mehr Kuscheleinheiten (ich find das natürlich total schlimm #rofl#verliebt)

Für Pupen fängt er sich jetzt erst an zu interessieren. Er bekommt zum 2. eine mit Didi und Fläschchen :)

4

Vielleicht ist es harmloser,wenn ein Mädchen kommt?

Habe bischen Angst..zwei Jungs...nicht das die noch sind,wie unsere zwei Kater...:-)

5

Nein. Lt. unserer Pekip-Leiterin und absolut vertrauenswürdigen Fachkraft ist eine direkte Eifersucht unter 2 sehr selten. Eher das der große Anhänglich wird und manche fallen noch mal in die "Babyphase" zurück.
Mein Sohn liegt ab und an mal gern unter dem Spielbogen oder kushcelt sich ins Stillkissen :)

Ich bezweifel auch das mein SOhn schon den unterschied zwischen "Junge" und "Mädchen" kennt ;)

weitere Kommentare laden
8

Wir haben unserem Sohn ein Buch gekauft,in dem gezeigt wird,was mit Baby so auf einen zukommt.
Er hat ja auch meinen dicken Bauch gesehen und wir haben viel mit ihm gesprochen, dass da ein Baby drin ist etc.Wir haben ihm auch gesagt,dass ein Baby am Anfang ganz viel Hilfe braucht,aber er irgendwann mit ihm spielen kann.
Als mein Großer das Baby zum ersten mal gesehen hat war er hin und weg.
Wirkliche Eifersucht gab es nicht.Klar will er auch mal auf meinen Arm,wenn der Kleine auf meinem Arm ist, dass aber das versuche ich dann auch zu erfüllen.Genauso ist der Große wieder zu uns ins Familienbett gezogen,obwohl er bereits ein Jahr bei sich im Zimmer geschlafen hat.
Jetzt ist der Kleine zehn Monate alt und es läuft super.Der Große will auch immer,dass der Kleine mit zum spielen in sein Zimmer kommt.

Man muss einfach so weiter machen wie vorher.
Ich hatte den Kleinen meist immer im Tuch,so hatte ich auf dem Spielplatz zum Beispiel die volle Aufmerksamkeit für den Großen. Ich habe auch immer versucht,dass ich den Großen ins Bett bringe,sodass wir abends nochmal Zeit alleine hatten.

9

Achso :-) und das Baby hat ihm ein tolles Geschenk mitgebracht, zum einkratzen ;-) und er hatte auch ein kleines Geschenk für den kleinen Bruder

11

Das mit dem Tragetuch ist ne gute Sache,so schwebt mir das auch vor.

Zumindest die erste Zeit...ab 6 Monate kracht dann der Rücken durch....

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Wir haben einen Altersunterschied von 18 Monaten und 3 Tagen. Die Große haben wir von Anfang an einbezogen, sie war mit zum Ultraschall, hat Bücher zum Thema gelesen und als die Nr. 2 endlich da war, haben wir das erste Kennenlernen im Krankenhaus auf einer Decke zelebriert. In der Ecke stand ein eingepackter Karton mit einer Babypuppe. Nr. 1 durfte Nr. 2 angucken, anfassen und sich dann über das Geschenk hermachen (sie erzählt heute noch, dass ihr die kleine Schwester die Puppe über die Regenbogenrutsche mitgebracht hat wie ich es ihr im KH verkauft habe). Später durfte sie die Babymaus "halten", indem sie sich auf den Rücken gelegt hat und ich ihr die Lütte in Bauchlage auf den Bauch gepackt habe. Sie hat dann auch bei uns im Familienzimmer übernachtet (KH war echt klasse), hat gleich mit gewickelt und ihre Puppi schon im Stillzimmer gestillt (haben wir erst gemerkt, als wir die Fotos genauer angeschaut haben). Ärger gab es erst so richtig, als Nr. 2 mobil wurde und in das Kinderzimmerreich eingedrungen ist :-) Aber da durften wir das erste Pflaster auch auf die "große" Maus kleben, weil Nr. 2 herzhaft zugebissen hatte... mit den wenigen Zähnen, die sie zu dem Zeitpunkt vorweisen konnte, die haben aber auch gereicht.

Peter, Ida und Minimum finden meine auch toll. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie auch gerne einen Geschwisterkurs im KH machen, aber ich bin durch mit der Familienplanung.

Alles Gute
Gruß
Fox