So viel Ohrenschmalz....

Hallo,

Meine Tochter hat sehr viel Ohrenschmalz. Was kann ich da denn machen? Ich mache mit Wattestäbchen meist sauber, will nur nicht so tief rein. Das ist ja nicht ganz ungefährlich.

Habt ihr auch so ein Problem und Tipps ?

1

hallo!
wattestäbchen benutzen wir nie bei den kids, das verstopft den gehörgang und trocknet den eingang aus. einfach einen feuchten waschlappen nehmen und bei bedarf die ohrmuschel reinigen. mehr muss/sollte nicht sein.
vg

2

Hallo!

Mein Sohn ist auch so ein Kanditat, dem kann man auch im Ohr Bohnen züchten ;-)
Seit der Kleine beim Baden viel und gerne mit den Ohren unter Wasser ist, reinigen diese sich quasi von alleine, ansonsten nehme ich meistens ein Kosmetiktuch, mach es mir über den kleinen Finger und feuchte es leicht an. Damit komme ich weit genug in den Gehörgang, aber nicht so weit, dass ich Schaden anrichten könnte. Und mehr ist auch einfach nicht nötig. Der Ohrenschmalz hat ja einen Sinn.

LG

3

Bei unserem Sohn ist es genauso. Ich wundere mich auch immer, denn unsere Tochter hat nicht ansatzweise so viel Ohrenschmalz.

Ich reinige die Ohren mit diesen Sicherheitsohrenstäbchen und mache die Spitze vorne etwas feucht. Damit komme ich auch nicht wirklich ins Ohr rein, aber das Rand wird sauber. Mache ich halt fast täglich bei ihm. Einen wirklichen Tipp habe ich leider aber auch nicht für dich.