Angst vorm "grosswerden" meiner Tochter!

Hallo!

Kurz zu mir: sich bin KEINE Über-Helikopter-Glucken-Mutter. Eher sehr locker eigentlich.. aber...

Meine Tochter ist jetzt 4 und mir graust es davor, wenn ich denke, dass sie mal alleine in die schule geht.. allein zu einer Freundin fährt. Bei DIESEM Gedanken schnürt es mir die Kehle zu. Ich schaue regelmäßig XY und da kann man echt nur Angst haben. Klar, ich kann es auch nicjt ansehen aber das ändert nichts daran, dass so vielen Kindern was passiert.

Geht's euch da auch so?!?!?!

1

Hi,

nein so was kenn ich nicht. Ich war für alles froh, was mein Sohn endlich alleine machen konnte.

Ich habe meinen Sohn auch nie irgendwo hin gefahren. Denn er hat Füße und kann laufen.

Es mußte immer daheim sein, wenn "die Laternen angehen". Das war Pflicht.

Ich finde es toll, wenn Kinder selbstständig werden und sind.............freu dich doch einfach darauf :)

9

Ja das stimmt.
Ich bin auch immer sehr froh, aber vllt sollte ich da wirklich etwas loslassen lernen :-)

Schließlich waren meine Schwester und ich von der 1. KLASSE an alleine morgens und das mitzagessem haben wir uns aufgewärmt etc :)

Danke für die vielen Antworten!

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr :)

2

Und wie vielen Kindern passiert nichts?

Es ist völlig normal und in Ordnung, dass man um seine Kinder Angst hat, das ist das Gratisgeschenk beim Elternwerden. Nun gilt es, diese Angst nicht auf seine Kinder zu übertragen. Es liegt nun an euch, dass euer Kind selbst- und verantwortungsbewusst wird, bestimmte Dinge wie "nicht mit Fremden mitgehen" erlernt und ihr müsst lernen zu vertrauen.

Du bist doch sicherlich auch allein rumgelaufen als Kind und unversehrt geblieben. Dein Kind wird es auch schaffen. Man darf nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

LG

3

Hallo,

bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber ganz geheuer ist es mir auch nicht ,dass es nicht mehr lange dauert das sie alleine Unterwegs ist .

Meine Tochter wird im Februar 5 & sie will unbedingt alleine Unterwegs sein .
Wir fahren mit dem Fahrrad zum Kiga & es gibt fast jeden Tag Theater weil sie alleine fahren möchte .

& es wird immer schwieriger #zitter

Ich bin da auch wirklich ein Angsthase & lass sie nicht gerne aus den Augen draußen ,man weiß nie was für kranke Leute ,selbst in der Nachbarschaft wohnen.

Gott sei dank wohnen wir nur 200 m von der Grundschule entfernt :-p

#winke

6

Hallo,

deine Sorgen kann ich nur bedingt nachvollziehen!

Unsere große ist jetzt 10 Jahre und die kleine gerade 2 Jahre geworden.

Da ich jeweils nach einem Jahr Elternzeit wieder Vollzeitarbeiten gegangen bin, empfand ich es als echte Hilfe, dass unsere große mit der Zeit immer selbstständiger wurde.
Emily durfte z. B. im letzten Kindergartenjahr schon alleine in den Kindergarten laufen (war das Training für die Schule).

Mir hat es damals unheimlich geholfen, dass ihre beste Freundin mit ihrer alleinerziehenden Mama zusammengelebt hat. Denn ihre Freudnin musste einfach auch so früh recht selbstständig werden, sonst hätte ihre Mama das mit der Arbeit nicht so hinbekommen.

Heute ist es so, dass Emily z. B. Freitags schon direkt nach dem Mittagessen aus dem Hort nach Hause kommt und dann zum Reiten abgeholt wird.

Sie hat von der 1. Klasse an einen eigenen Haustürschlüssel und verabredet sich auch mal selbstständig nach der Schule.
Sie hat seit einigen Monaten ein Handy und somit stehen wir wenn nötig auch mit ihr in Kontakt.

Ich hoffe, wir bekommen es bei der kleinen auch so hin. Du solltest da wirklich weg von kommen, nur die negativen Situationen zu sehen. Ja, die gibt es auch. Aber sie sind immer noch seeeehr selten. Auch wenn einem das durch die Berichterstattung anders vor kommt.

Alles Gute
Susanne

4

Hallo.

Manchmal ja. Dann denke ich über das Schlechte in der Welt nach und was alles passieren kann. Aber, es kann auch etwas passieren wenn man dabei ist - 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht - leider!

Hoffen wir einfach das beste und glauben an die Stärke und Widerstandsfähigkeit ;-) unserer Kinder!

In diesem Sinne frohes Fest und genießen wir die viele Zeit die wir gemeinsam mit unseren Kindern gehen.

Glg Miriam

5

Hallo,
nein, sowas kenne ich nicht und genieße das Selbstständigwerden meiner Kinder und diese selbstverständlich auch. Du solltest lernen, loszulassen - sanft, aber beständig.
VG

7

ich kanns verstehen, dass du dir sorgen machst, das ist wohl das normalste der welt. gerade wenn man in den nachrichten von den entführten und/oder ermordeten kindern liest. hier in berlin hat es ja gerade sehr viele sehr mitgenommen was mit elias und mohammed passiert ist.

allerdings ist deine tochter auch noch sehr klein und muss noch lange nicht alleine draussen herumlaufen oder ohne aufsicht sein. das magische denken endet erst so um den 7. geburtstag (durchschnittlich), vorher solltest du dein kind ohnehin nicht alleine auf den strassenverkehr loslassen. und auch dann solltest du individuell schauen, ob DEIN kind so weit ist. man muss die zwerge nicht zwingen, früh alleine rauszugehen (schon gar nicht in der grossstadt), damit sie sich gut entwickeln. jedes kind findet früher oder später seinen punkt, wann es so weit ist, und dann ist es auch gut.

ich schaue zwar kein xy, aber ich bespreche mit meiner "grossen" auch, dass sie sich nicht ansprechen lässt (war ja auch gerade grosses thema hier) und es leider auch menschen gibt, die es gar nicht gut mit anderen meinen. den ersten praxistest hat sie schon bestanden, als sie auf dem schulhof durch den zaun angesprochen wurde.

alles was du tun kannst, ist deinem kind mitgeben, was dir möglich ist und dann darauf zu vertrauen, dass es genug war. und dass das schicksal (wie auch immer man es nennen mag) es gut mit euch meint.

früher oder später gehts ja nicht mehr nur darum, dass das kind entführt werden könnte, sondern auch um drogen, ungeschützten sex usw. je älter dein kind wird, desto mehr freiheiten wird es sich nehmen. und du solltest bis dahin versuchen zu lernen, vertrauen zu haben.

8

Ich kenne das auch.Aber das heißt natürlich nicht,dass meine Kinder nie alleine unterwegs sein werden.Ich war es ja auch und da gab es nicht mal Handys ;-)
Wir wohnen in der Stadt und ich würde nie auf die Idee kommen, dass mein Kind alleine in die Kita läuft.
Ich denke,man gewöhnt sich dann auch daran und genießt irgendwann die Freiheit.So,wie man jetzt auch schon genießt,dass sie alleine auf Toilette gehen,sich anziehen etc...

10

Hallo meiner ist noch klein, aber vielleicht ist der Artikel was für dich?
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/09/praevention-vor-missbrauch-kindern-beibringen-nicht-mit-fremden-mitzugehen-nein-sagen.html

Da geht es am Anfang auch darum, wie wenigen Kindern eigentlich etwas passiert, aber sonst konzentriert er sich darauf, wie man Kindern beibringt nicht mit Fremden mitzugehen etc.

11

Ach ja, außerdem könntest du deine Tochter, falls sie an sowas Interesse hat, zu einer Kampfsportschule schicken oder mal einen Selbstbehauptungskurs machen. Täter suchen sich meist explizit Opfer aus, die bereits Opferverhalten an den Tag legen. Durch Durch Selbstbehauptung werden solche Verhaltensmuster abgebaut.