Schwiegermutter ist zu weit gegangen

Ich könnte platzen!

Meine Schwiegermutter (eigentlich sehr nett) hat ernsthaft gerade mein Kind "gezüchtigt".

Situation: Kind ärgert Hund, Hund stört sich nicht daran, Mama sagt: Streicheln nicht ärgern. Das reichte meiner Schwiegermutter beim nächsten "Angriff" wohl nicht und haut ihm sofort eins auf den Arm!

Ich hab sie natürlich angefahren und ihr gesagt das mein Kind niemals geschlagen wird. Sie meinte völlig unbeeindruckt das das ja wohl kein schlagen wäre. Ich hab meinen kurzen gepackt und bin gegangen.

Für mich ist jeder Klaps ein Schlag und ich bin jetzt ehrlich getroffen.
Meinen Sohn hat das ganze wenig beeindruckt und ich hoffe das er vielleicht bemerkt hat das ich "hauen" weder bei ihm noch bei jemand anderem dulde.
Jetzt bin ich sicher ziemlich misstrauisch wenn er dort hin geht. :-(
Mein Mann ist gerade auf seiner Weihnachtsfeier

Kennt ihr solche Aktionen von dem Großeltern?

Vg

1

Hallo!

Und was hättest Du gemacht wenn der "unbeeindruckte Hund" bei der nächsten Attacke deines Kindes zugeschnappt hätte?

Für mich ist das Ganze jetzt kein Beinbruch und sicherlich auch kein Grund ein Fass gegen die Schwiegermutter aufzumachen.

Vielleicht solltest Du mal an Deiner "Dudududasmachtmannicht" (V) erziehung arbeiten.

Kind attackiert Hund? Geht gar nicht!

Trink einen Tee und telefoniere morgen mit deiner Schwiegermama.

Gruß

misses_b

4

Es ist unser Hund und malträtieren war in diesem Fall nichts was den Hund gejuckt hätte.
Und ja ich mache lieber Dududu als völlig sinnlos zuzuschlagen.

Bei anderen Hunden hätte ich präventiv gehandelt, da darf er nämlich nicht ran.

Ja einen Tee könnte ich gebrauchen.

36

"zuzuschlagen"

Das, was deine SchwieMu gemacht hat, war eher ein Klaps gegen den Arm. Kein Zuschlagen. Ich finde, übertreiben muss man solche Äußerungen - trotz Meinungsverscheidenheit - dann auch nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ehrlich gesagt verstehe ich deine übertriebene Aufregung nicht . Dein Kind muss erst noch lernen das es Tiere nicht ärgern soll es ist ein kleines Kind aber der Hund ist ein Tier es KANN auch wenn es das nicht sollte immer sein das er schnappt auch beim bravsten Tier . Einmal unpassend zugeschnappt und es ist passiert Schuld ist dann natürlich der böse Hund von daher finde ich es wichtig und richtig das ein Kind von Anfang an lernt das man Tiere nicht ärgert natürlich kann man geduldig rum reden und erklären und bis dahin hoffen das in dem Fall nichts passiert wirkungsvoller ist in dem Fall sicher der Klapps auf die Hand ich finde in der Situation von schlagen oder misshandeln zu reden total übertrieben . Ähnlich ist es mit heiß da kann man einem Kleinkind auch zigfach erklären das etwas heiß ist aber woher soll es wissen was heiß ist einmal heiß gespürt hilft besser deswegen muss man sein Kind natürlich nicht gleich auf eine glühend heiße Herdplatte fassen lassen .

3

Ich bin auch der Meinung das du etwas übertreibst... Gut ich weiß nicht wie soll sie zugehauen hat aber wenn es ur ein kleiner klaps war, wird da schon keiner dran sterben.. Stel dir vor der hund hätte sich gewehrt... Dann wäre deine sm Schuld gewesen weil der hund nicht erzogen ist...

Rede mit deiner sm... Sag ihr sie sie es hätte anders machen sollen und sorg du nächstes mal halt selbst dafür, dass dein Kind den hund in Ruhelässt...

18

Wieso soll die Schwiegermutter Schuld haben, wenn ein anderes Kind einen anderen Hund ärgert und dieser dann zubeißt?
Die hat sich da doch nicht einzumischen, es ist weder ihr Kind, noch ihr Hund.

Wieso kann man das Kind dann nicht (etwas lauter meinetwegen) ermahnen oder es nehmen und wegsetzen, sondern muss gleich gewalttätig werden?

"Sterben" würde das Kind auch mit nem Schlag voll in die Fresse nicht. Ist das deshalb gut? Was uns nicht umbringt, macht uns härter?

Unglaublich diese Gewaltbereitschaft hier.

29

So wie ich es verstanden habe, war es der hund der sm... Dann hat sie wirklich recht dazu... Aber ich gebe recht... Ich hätte auch das Kind eher weggesetzt o.ä. aber hätte meine sm das gemacht, hätte ich gesagt das ich das nicht will und das sie es anders regeln soll.... Aber gleich wegzurennen etc finde ich übertrieben...

weiteren Kommentar laden
5

Die Verantwortung trägst du....Kind ärgert Hund? Geht es noch? Hättest du dafür gesorgt, das dein Kind den Hund in Ruhe lässt, dann hätte deine Schwiegermutter nicht zu dieser Maßnahme greifen müssen.
Wäre ich deine Schwiegermutter hättest du für dein "Streicheln nicht ärgern" so einen Anranzer von mir bekommen. Dein Kind muße jetzt ausbaden, das du die Gefahr einfach ignorierst. Du glaubst doch nicht wirklich, das es einem Hund egal ist? Wenn ja, rate ich dir dringend etwas über die Körpersprache der Hunde zu lernen.

Ich hätte dein Kind nicht auf den Arm gehauen, ich hätte es ziemlich unsanft dort weggeholt und dir in den Arm gedrückt (inkl. klarer Ansage).

6

Ich denke ihr missversteht die Situation. Es gab keinen wirklichen Grund für mich einzugreifen weil die beiden (Hund und Kind) sich auf dem Boden getummelt haben und es dann von meinem Kind drohte zu grob zu werden. Gefahr bestand NULL, da ich den Hund nach Jahren und ganz anderen Situationen schon einschätzen kann. Dafür rechtfertige ich mich sicher nicht und alles andere als Ermahnen wäre völlig übertrieben. Wäre es deftiger zugegangen hätte ich die Situation beendet.
Aber das es scheinbar völlig ok ist körperlich zu züchtigen lässt mich ehrlich gesagt völlig erschauern.

8

Kurzer Tipp von einer Hundetrainerin!

Du kannst einen Hund NIE mit einem Kind auf dem Boden einschätzen. ;-)

Liebe Grüße

15

Den Hund magst du kennen, aber einschätzen darfst du ihn niemals. Ein Kind hat den Hund nicht zu ärgern ....Basta... hingehen und streicheln ist ok , mehr aber nicht. So gut kannst du den Hund niemals kennen als eine Situation als harmlos einzuschätzen. Wenn es ihm zu bunt wird schnappt er schneller zu als Du denkst.

weitere Kommentare laden
7

Da gehen die Meinungen wohl wieder weit auseinander... Ich hätte genau wie du reagiert! Egal wie fest der Klaps war. Gehauen wird bei uns nicht, denn ich bin der Meinung, dass Kinder dabei nur gezeigt bekommen dass schlagen ok wäre...

Wenn meine Schwiegermutter sich in die Erziehung derart einbringen würde, wäre Streit bei uns vorprogrammiert.

9

Also ich finde es nicht übertrieben , ich bin auch dagegen das man zu haut , klappt's ect . Das hätte deine Schwiegermutter auch anders machen können wie z.b ihn nehmen können und sagen das das ärgern nicht ok ist oder sich daneben gestellt und die Hand nehmen können und Ai machen , wie auch immer. Ich wäre auch gegangen. Also Meinung Ansichten oder weiß der geier ist halt Ansichtssache ! Klar hätte der Hund auch zuschnappen können man weiß nie wie der Hund reagiert da kann er noch so lieb sein . Auch wenn man sein Tier kennt sind immer Gefahren dabei!

Rede trotzdem mit deiner Schwiegermutter .
Lg Sabrina

10

Hallo,

nein, das kenne ich nicht.

Einfach, weil ich präventiv agiere.

Meine Mutter hatte eine Katze, die auch schon mal zugeschlagen hat, mit ausgefahrenen Krallen, wenn man ihr blöd kam.

D.h. ich habe meine Tochter, die die Katze bei uns zu Hause knuddeln konnte, ohne dass etwas passierte (die Katze hat sich einfach zurückgezogen, wenn es ihr zuviel war), einfach aus der Gefahrenzone gebracht.

Was hättest Du getan, wenn der Hund zugeschnappt oder gebissen hätte? Dann wäre wahrscheinlich auch die "böse" Schwiegermutter schuld gewesen, die das nicht verhindert hat.

Fazit: Bring Du Deinem Kind bei, dass man Tiere nicht ärgert, dann muss Deine Schwiegermutter nicht so reagieren.

GLG

11

Es verhält sich genau wie die Sache mit der Katze. Es ist unser Hund der, wenn es zu viel wird, einfach in sein Körbchen tigert. Warum sollte meine SM schuld sein wenn mein Hund zuschnappt?

12

Hallo,

ich verstehe dich absolut. Meine Kinder werden nicht geklapst, gehauen, geschlagen. Absolut egal in welcher Situation! Ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle ein riesen Fass aufmachen würde und mein Kind erst mal nicht mehr alleine zur Schwiegermutter schicken würde. Natürlich würde ich es dann auch mit einem Gespräch versuchen, aber ich würde definitiv meine Konsequenzen ziehen wenn sie nicht einsichtig ist. Ich kann eine Menge tolerieren, aber da ist meine Grenze ganz schnell erreicht.

Ich finde es auch merkwürdig, dass es noch immer Mütter gibt, die hauen und klapsen entschuldigen und rechtfertigen. Was soll ein Kind aus Gewalt lernen? Und wann fängt denn schlagen an? Wenn das Kind blaue Flecke davon trägt? Da muss ich immer an meine Mutter denken, die uns gerne mit Ohrfeigen erzogen hat und auf der anderen Seite aber immer betonte, dass sie ihre Kinder nie schlagen würde. Bis heute habe ich dafür nur Verachtung übrig.

LG

14

Genau das meine ich. Es ist auch völlig egal ob ich richtig oder falsch gehandelt habe (wobei ich von zweiterem nicht überzeugt bin), aber hier scheint ein Klaps ein legitimes Mittel zu sein wenn man sich stattdessen über den Hund den Kopf zerbricht.
Schlag ist Schlag.

31

Guten Morgen,

ich bin fassungslos über manche Aussage hier. Da ist ja wieder alles dabei. Das Verhalten der Schwiegermutter wird entschuldigt weil man früher halt so erzogen hat (warum sollten sich Menschen ändern, dir Guten alten Zeiten halt), das Hauen auf die Finger als Erziehungsmittel (dürfen die Kinder die Eltern dann auch hauen wenn ihnen was nicht passt?), überhaupt hat deine Schwiegermutter dein Kind ja nicht geschlagen und dein Hund ist sowieso der Leidtragende.
Ich stehe weiterhin dazu, dass meine Kinder in absolut keiner Situation gehauen werden. Sie bekommen keinen Klaps auf die Finger oder den Hintern. Weder von uns Eltern, noch vom Rest der Welt. EGAL was vorgefallen ist! Es ist erbärmlich, wenn man sich nicht anders zu behaupten weiß. Und dann auch noch einem Kleinkind gegenüber.

LG

weitere Kommentare laden