Kleinkind (2 Jahre) und Hundespaziergang

Wie handhabt ihr lange Spaziergänge mit Kleinkind?
Ich habe meine Tochter bis etwa 15-16 Monate lang ausschließlich getragen und wir haben täglich eine große Runde mit unserem Hund gedreht.
Dann wollte sie nicht mehr so gern getragen werden und draußen selber laufen. Das ist natürlich okay, hatte dennoch immer Tuch oder Trage dabei, falls sie nicht mehr will.
Sie ist jetzt 23 Monate alt und möchte so gut wie gar nicht mehr getragen werden. Habe uns jetzt einen Buggy gekauft. Da kann sie ja rein und raus wie sie möchte.

Meine eigentliche Frage: sitzen eure 2 jährigen lange im Buggy?
Wir gehen jeden Mittag raus und haben da viel Zeit. Sie kann natürlich so viel laufen wie sie möchte, aber damit der Hund auch auf seine Kosten kommt, stelle ich es mir schön vor, wenn sie auch eine Zeitlang gefahren werden möchte, damit wir eine große, stramme Runde gehen können.

Hab mir gestern einen geländetauglichen Buggy gekauft, der auch noch ziemlich teuer war und heute Morgen ereilte mich die Angst, dass sie evtl auch da nicht lang drin sitzen möchte ;)

Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich werd es ausprobieren.
Würde mich einfach mal interessieren wie es bei anderen (vielleicht auch Hundebesitzern) mit langen Strecken aussieht. Nicht nur der Hund, auch ich vermisse lange, flotte Spaziergänge

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Seit mein Sohn läuft, gehen wir mit unserem Hund nur noch kleine Gassirunden zusammen und abends, wenn mein Mann da und Sohnemann im Bett ist, gehe ich mit unserem Hund eine große flotte Runde.
So kann ich auspannen, der Hund kommt auf seine Kosten, mein Mann, der dann auch mal Zeit für sich hat auch und Minimann sowieso :-)

LG Py #winke

2

Wir machen Vormittags immer eine große Runde. Erstmal wird mein Kleiner in den Kinderwagen gepackt und stramm gelaufen. Zum Ende des Spaziergangs darf er raus und laufen. Zurück in den Wagen möchte er dann nicht mehr. Es gibt Tage, an denen er nicht so gerne in den Kiwa möchte. Dann mache ich mit dem Hund mehr Spiele. Er darf Sachen suchen und Bällchen holen. Da kann man die Kinder auch gut mit einbeziehen. Ein Hund muss ja nicht unbedingt viel Strecke machen, sondern benötigt vor allen Dingen Abwechslung. Wenn ich meine, dass er wirklich Bewegung benötigt, fahre ich auch schon mal mit dem Fahrrad.

3

Damit unser Hund auf seine Kosten kommt haben wir uns schon im Baby leer unserer Großen einen Fahradanhanger gekauft. Kommt natürlich auf das Alter des Hundes an, ich glaube vor dem Dritten Geburtstag des Hundes sollten Sie ja nicht am Rad laufen. Unsere Hündin war da schon etwas älter.

4

Wir nehmen für die große Hunderunde täglich (seit Mini 19 Monate ist) das Laufrad. Da kommen wir zügig voran und der Hund kommt auf seine Kosten.

5

Wir haben den Buggy schon verkauft. Unsere Zweijährige wollte garnicht mehr drinnen sitzen. Wenn wir mit dem Hund gehen haben wir das Dreirad dabei. Das wird die meiste Zeit noch geschoben und das macht ihr Spaß und sie bleibt sitzen (im Gegensatz zum Buggy).
Wenn man eines mit Luftreifen nimmt, ist es auch geländetauglich. Haben wir ebenfalls so gemacht.

Wenn dein Kind allerdings gerne im Buggy sitzt, ist es doch okay. Ausprobieren.

Unsere wollte halt nicht mehr. Da sind Kinder sehr verschieden.

Liebe Grüße

6

Also mein Kind sitzt sehr gern noch im Kinderwagen....

Er ist das Ding aber auch gewohnt :-)

7

Danke für eure Antworten!

Wie immer sind auch hier wohl alle verschieden :) Ich werde es ausprobieren. Gerade schläft die Maus, danach geht es raus. Könnte ja auch den Mittagsschlaf in den Buggy legen, aber habe erst einen Fußsack bestelllt. Ohne ist es vermutlich zu kalt. Ja geht sogar tatsächlich mehr um mich als um den Hund :D Ich fühl mich einfach gut, wenn ich tags ne große Runde gehen kann. Entspannt mich und tut mir gut. Der Hund hat Bewegung und Beschäftigung an für sich genug. Er läuft am Pferd mit, wir machen Agility, daheim wird viel mit dem Bag und dem Clicker gearbeitet, Suchspiele usw liebt er auch und er geht mit mir joggen. Also an für sich bräuchte der jetzt die Stunde mittags nicht unbedingt. Aber ich mags einfach :)
Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Danke für eure Tipps auch bzgl Dreirad, Laufrad usw. Sowas könnte ich ja auch mal testen. Bin ich irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen

8

wenn sie bis 16 monate getragen wurde und jetzt 23 monate alt ist, heisst das, dass der hund ein halbes jahr lang keinen grossen auslauf hatte? #kratz

du musst natürlich auch den bedürfnissen des hundes gerecht werden, also sagst du dem kind, es wird gelaufen. wenn es ihr zu viel ist, setzt sie sich schon freiwillig in den buggy.
für mehr tempo für den hund kannst du ja unterwegs stetig bällchen werfen.

wat mut, dat mut, und es ist ja nun ganz und gar nicht im interesse deines kindes, dass der hund unzufrieden und dadurch aggressiv wird.

12

Du und deine frechen, unfreundlichen Antworten .... Du solltest dich mal selber auslasten vielleicht ist deine Laune dann mal besser !!!!!!!

13

wie oben nachzulesen, wird der Hund auch anderweitig ausgelastet.
Er ist auch nicht unzufrieden und/oder aggressiv. Aber danke, dass du dir darüber Gedanken machst ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

das kenne ich auch. Wir haben das Laufrad genommen, ansonsten musste unser Sohn natürlich auch lernen, dass man sich arrangieren muss, wenn man ein Haustier hat. Ähnlich wie mit Geschwistern. So konnten wir im Park zum Beispiel auch nicht auf den Spielplatz, wenn er Hund dabei war. Das gab im Kleinkindalter hin und wieder Protest, mit 2,5/3 Jahren hat er es dann verstanden. Dafür hat er einen Hund, den er liebt. :-)