Umzug - wie schnell gewöhnen sich die Kleinen ein (15 Monate)? Tipps?

Ihr Lieben,

uns steht vermutlich ein Umzug bevor. Natürlich macht man sich tausend Gedanken...

Mich würde interessieren, wie die Kleinen das Eurer Erfahrung nach erleben...wie lange sie brauchten um sich einzuleben usw... Hattet Ihr das Gefühl, es fiel ihnen schwer die ersten Tage oder war es für sie kein Problem...?

Was bei uns dazu kommt: sie würde vermutlich kurz nach dem Umzug auch in Fremdbetreuung kommen (bislang ist sie bei mir zuhause), was dann ja eine zusätzliche Umstellung ist. Was denkt Ihr, wie viel Zeit man ihr zum Ankommen lassen sollte, bevor die Eingewöhnung startet?

Habt Ihr darüber hinaus vielleicht Tipps, wie man das Einleben erleichtern kann?

Und falls Ihr bei Euren Umzügen die ultimativen Umzugstipps mit Kleinkind gesammelt habt, nehm ich die natürlich auch gerne ;-)

Dankeschön und
LG
Martina

1

Hallo

Ich denke du machst dir zu viel Gedanken.

Bezieh die kleine beim packen mit ein. Sag ihr das ihr alles was ihr habt in Kartons tut weil ihr bald ein neues zu Hause haben werdet. Red positiv und erfreut darüber das weckt die Neugier und schürt nicht grundlos Angst.

Wir selbst sind mit Kindern noch nicht umgezogen. Aber mein Bruder war damals 17 Monate als wir weg zogen. Er hat es gut verkraftet. Genau genommen war es ihm schnuppe. Während ich 13 Jahre alte Freundschaften zurück lassen musste. Ich denke mir viel es viel schwerer als mir. Um so jünger um so besser.

Für dein Kind wird die neue Umgebung bald normal sein. Macht kein Drama draus dann nimmt euer Kind es vermutlich gelassen.

Neue Freunde. Ein neues Zimmer. Neue Spielplatz und ein neuer Bäcker. Das ist mit fast 1,5 doch super spannend.

Was die Betreuung betrifft. Wenn die Zeit beruflich nicht drängt würde ich mich erstmal 2-3 Monate an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn alles wieder seinen Rhythmus gefunden hat und alles richtig eingerichtet ist. Dann würd ich mit der Eingewöhnung beginnen.

LG
Achso ein Tipp bezüglich Umzug hab ich für dich. Bring das Kind solange zur Oma/ Tante/ Freundin etc ;-)

2

Was ein Satz...

Das soll heißen "ich denke mir fiel es viel schwerer als ihm" ;-)

3

#winke

Wir sind mittlerweile (leider) schon zweimal mit dem Zwerg umgezogen.. Das erste mal war er auch 15 Monate.. Das war total problemlos, wir haben ihn überall mit einbezogen, haben ihn mitgenommen, wenn wir uns Wohnungen angeschaut haben, beim renovieren auch weitestgehend mitgenommen etc..
Am Umzugstag selber war es mir enorm wichtig, dass er auch dabei ist, hatte zwar meine Schwester zur Betreuung abgestellt (sie war dann zwischendurch etwas spazieren, Brötchen holen..), aber sie waren viel dabei. Ich wollte vermeiden, dass er morgens in seinem alten Zimmer aufwacht und abends in seinem neuen Zimmer plötzlich einschlafen soll (sein Zimmer war abends im übrigen immer direkt fertig und zum Größtenteil auch schon eingeräumt)
Eingewöhnen war beide male kein Problem.. Die Zwerge stecken sowas besser weg als man glaubt..
Alles Gute für euch,
Mika, mit Terrozwerg (30 Monate) und Babykrümel (26.SSW) inside

4

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Bei uns hat es problemlos geklappt. Sind umgezogen als unser Sohn 18 Monate alt war. Kita Start war 6 Wochen davor. Am Umzugswochenende war er zwei Nächte bei meiner Mama und als er wieder kam war alles soweit Kindersicher, so dass er sich frei bewegen konnte. Er hatte schnell seine Spielsachen entdeckt und alles war gut.

Problematisch waren die Tage vor dem Umzug. Da hatte er irgendwie Verlust Ängste und er schlief nur noch bei uns im Bett.

Lgj

5

Wir sind mit unserem schin 2 Mal umgezogen. Beim ersten Mal war er genau 1 Jahr und dann als er 2,5 Jahre war. Beide Male ging alles ohne Theater von statten. Sein Zimmer war jedes Mal schon weit vorher fertig.

6

Wir sind mit unserer Tochter als sie 13 Monate alt war von der Wohnung in unser Haus gezogen.
Sie war als wir einen Monat lang renoviert haben soooo oft es ging mit am Haus, wir haben im Garten gespielt oder sonst was. So hat sie sich schon mal ein wenig daran gewöhnt.

Als wir dann umgezogen sind, kannte sie die Räume und so ja schon und als dann noch unsere Möbel drin waren, hatte sie sich nach 3 Tagen direkt gut eingewöhnt und alles war wie vorher.

Ich hatte auch erst bammel, weil sie in der ganzen Renovierungszeit und so schlecht schlief, etc. Aber alles hat gut geklappt.

7

Hallo :-)

Mach dir keine Sorgen!

Wir sind im November erst gerade umgezogen, da war er 15 Monate alt und es war absolut kein Problem. Die Woche drauf kam dann auch noch ein Au-Pair zu uns (noch eine neue Situation) und auch das war überhaupt kein Problem :-)
Wir haben ihn am Tag vor dem Umzug am Abend zu meinen Eltern gebracht und am Abend des Umzuges, als das Kinderzimmer fertig eingeräumt war, haben wir ihn wieder abgeholt. Zu Hause ging er dann alles schnell anschauen in seinem Zimmer (alleine, sah voll süss aus#verliebt) und danach ging er problemlos ins Bett :-)
Den grossen (etwas über 3 Jahre) haben wir da mehr mit einbezogen. Ihn am Anfang noch uns beim Umzug helfen lassen und ihn dann erst ab 11 Uhr zu seiner Patin gehen lassen...aber auch für ihn gab es keinerlei Probleme :-)