Kann ich Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen!

Ich habe mir 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen, der dieses Jahr im November ablaufen würde. Nun haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich doch noch ein weiteres Jahr zu Hause bleibe, bis die Kleine dann im KiGa ist.

Meine Fragen nun:

Ist es möglich den Erziehungsurlaub auf 3 Jahre zu verlängern?
Wo finde ich den Beleg dazu, dass es geht?
Reicht es, wenn ich einen "normalen" Brief aufsetze?
Muss ich irgendwas beachten? Muss ich Gründe angeben?

Vielen Dank im Vorraus

LG Carina

1

hallo carina,

du hast anspruch auf 3 jahre elternzeit. die elternzeit kann 1 mal geändert werden, d.h. es ist möglich zu verlängern.
du musst dem ag mindestens 8 wochen vor ablauf der elternzeit (des 2.jahres jetzt in diesem fall bei dir) den antrag / ein schreiben von dir auf verlängerung der elternzeit zukommen lassen. das wars...

lg brujita

2

Hallo picco

stimmt das wirklich das man 1 weiteres jahr Erziehungsgeld bekommt? oder ist das nur das elternjahr? Weil mein erziehungsjahr geht auch anfang november zuende. ich bin dann aber Arbeitslos.

gruß melcy

3

Hallo Melcy,

Erziehungsgeld gibt es für das 3. Jahr meist nicht, außer mit Chance das Landeserziehungsgeld - das ist aber vom Bundesland abhängig und gibt es nicht überall.

Gruß

Karen

weitere Kommentare laden
7

Hallo Carina,

für das dritte Jahr musst Du Dich erst acht Wochen vor Beginn des dritten Jahres festlegen (hoffe Du hast es nicht früher getan).
Aber sprich mal vernünftig mit Deinem Arbeitgeber (Chef und Personalabteilung)
Vielleicht finden Sie das ja auch eine gute Idee - vielleicht werden sie aber auch richtig sauer, weil sie Dich schon eingeplant hatten - und dann musst Du nochmal genau überlegen, ob Du Dein Recht durchsetzen willst

P_C

Top Diskussionen anzeigen