Frage an alle, die die U7 schon hatten...

Huhu...
Hab mal ein paar Fragen zur U7.
Ist es richtig, dass die Kinder da 50 Wörter können müssen?
Und wie wird das genau gezählt?
Zählen Tierlaute und Namen mit?
Sind z.B. wau wau, Oma oder Anni jeweils ein Wort?
Was ist, wenn die Kleinen die Wörter noch nicht richtig aussprechen, also z. B. Dettel statt Deckel oder Miim statt Milch sagen?
Und wie wird das überhaupt kontrolliert?
Habe was von nem Bogen für die Eltern zum Ankreuzen gehört. Ist das richtig?
Sorry für die vielen Fragen aber das beschäftigt mich gerade sehr... :)

1

Wir hatten die U7 vor 4 Wochen. Ja, ich musste auf einem Bogen mit 50 Wörtern diejenigen ankreuzen, die mein Kind bereits mehrmals benutzt hat. Ich sollte auch Phantasiewörter mitzählen, die mein Kind statt des richtigen Wortes benutzt (Bubu statt Milch würde also mitzählen) genauso wir Wörter, die das Kind noch nicht korrekt ausspricht (also Dettel statt Deckel).
Zum Ankreuzen aufgelistet waren vor allem Worte, die einen Bezug zum Alltag der Kinder haben, z.B. Mama, Papa, Ball, schlafen, Essen, Apfel, Banane, Oma usw. Unten auf dem Bogen war noch ein zusätzliches Feld, in dem die Eltern Anmerkungen und Fragen zur Sprachentwicklung ihres Kindes notieren konnten. Während der Untersuchung wurde ich von unserer Kinderärztin gefragt, ob und wieviel meine Tochter spricht und ob ich Auffälligkeiten beobachten könnte.

2

Wir waren vor einigen Wochen/Monaten (je nach dem wie man es sehen will) zur U7. Die machen wir beim Hausarzt und nicht beim Kinderarzt. Wir haben uns unterhalten und dann hat er meine Tochter untersucht. Das mit den 50 Wörtern hat ihn nicht interessiert, weil er meinte er sieht, dass sie gut reagiert und alles versteht. Zu dem Zeitpunkt hat sie bestimmt keine 50 Wörter gesprochen und schon gar nicht klar. Um ehrlich zu sein habe ich auch nie mitgezählt. Mittlerweile quatscht Sie uns hier ein Ohr ab, singt Lieder mit und lernt jeden Tag zig neue Wörter. Geh es entspannt an. Es ist kein Leistungstest für dein Kind und dich, sondern nur eine Untersuchung ob die Entwicklung in Ordnung ist,

3

Das macht jeder KiA unterschiedlich. Wir haben einen, dem es reicht, das Kind zu beobachten wie es spielt und sich bewegt und artikuliert. Nebenbei hat er sich mit uns unterhalten und grob gefragt wie er so spricht, wieviel er versteht, ob wir Fragen haben. Er hat ihn noch vermessen und untersucht. Es war alles sehr locker und ging auch recht zügig, aber ohne zu hetzen.

Von einer anderen Mutter weiß ich, dass ihre U7 die reinste Prüfung war und sehr deutlich über 1 Stunde ging. Das Mädel war total erschöpft und hat schon währenddessen keine Lust mehr gehabt. Finde ich ja unmöglich! Einige nehmen das alles ein bisschen zu ernst.

Prinzipiell sollte es vollkommen reichen, dass das Kind eine Sache bezeichnen kann und ihr das versteht. Dann zählt das auch als Wort. Laute nachmachen, Namen nennen, usw. gehört genauso dazu. Die korrekte Aussprache ist nicht notwendig, meist können sie ja noch gar nicht alle Buchstaben.

4

Wir hatten die U7 im August.
Da unser Arzt unsere Kinder kennt und der große ihm immer die Ohren anquatscht, war so ein Bogen nicht nötig.
Mini musste lediglich ein paar Bausteine aufeinander setzen, Farben benennen und ein bisschen Ball spielen.
Ich hab mir da aber ehrlich gesagt im Vorfeld auch keine Gedanken drüber gemacht.

LG bellis #winke

5

Wir stehen auch kurz vor der U7. Mein Sohn ist 22 Monate alt. Und er spricht vielleicht 5 Wörter. Wer erzählt denn was von 50 Wörtern? Was ein Schwachsinn. Selbst mein großer Sohn hat erst mit drei angefangen zu sprechen. Und der kleine kann bis auf Nein, Maja, Mama, Papa, Tschüss noch nix. Dafür versteht er alles. Und geht auf die Toilette. Er fängt jetzt erst an mit zwei Wort Sätzen. Lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.

6

Hallooo:-)

War heute mit meiner Kleenen zur U7. Bevor der Kinderarzt zu uns ins Zimmer kam hat die Kinderkrankenschwester ein bisschen mit Lotta "gespielt". Heißt sie hat mit ihr Bauklötze gestapelt(7 an der zahl) formen in den Formeneimer sortiert, und Becher ineinander gesteckt. Zudem hat sie Lotti noch gefragt wo ihre Nase, ihr Mund, ihre Augen.. etc. sind.Dann wurde gewogen und gemessen. Schließlich kam der Kinderarzt und hat mich lediglich gefragt ob sie schon viel spricht und auch 2,3 Wortsätze spricht.. getestet wurde da nix.. dann hat er mich halt noch gefragt ob wir zufrieden mit ihrer Entwicklung sind(sind wir ;-))

Mehr wars bei uns nicht.

LG und mach dich nicht verrückt!

Sabrina

7

Ungefähr 50 Wörter. Wenn es deutlich weniger sind, wird drauf geachtet.

Alles, was du aufgezählt hast, würde gelten. ;-)

LG

8

Da ist jeder Arzt anders.

Unser KiA verlässt sich da auf das Wort der Eltern. Zur U7 hat er gefragt, ob sie einfache 2-Wort-Sätze spricht, z. B. "Mama da", "Tür auf". Das konnte ich bejahen, obwohl sie erst mit 22 Monaten angefangen hatte, an ihrer Sprache zu arbeiten. Bzgl. Aussprache hatte er glaube ich auch betont, dass es noch nicht wirklich verständlich sein muss, aber dass man eben Wörter erahnen kann. Also das klassische Phänomen: Eltern verstehen das meiste, jeder Fremde versteht nur Bahnhof.

Kontrollieren wäre bei meiner Lütten auch unmöglich. Die ist gegenüber Fremden total verklemmt. Selbst ihrem eigentlich total heiß geliebten Kinderarzt gegenüber spricht sie somit kein Wort. Da wird nur genickt oder Kopf geschüttelt. Und Zuhause kaut sie mir das Ohr ab. ;-)

Abgesehen vom Sprechen hat er gefragt, ob sie Interesse am Klo/Töpfchen zeigt, also auch mal guckt, was Mama/Papa da machen oder sich zum Spaß raufsetzt etc. Dann ein einfaches Steckspiel und große Ringe auf den Stab stecken. Dann durfte sie noch einmal den Raum rauf und runter laufen. Das war alles. Ja und die klassiche körperliche Untersuchung natürlich noch - Kopf, Zähne, Hals, Ohren, Augen, etc. pp.

9

Hallo!

Wir hatten die U7 recht früh. Es gab den Fragebogen zur Entwicklung wie bei jeder U. Die Wörter die abgefragt wurden konnte unsre Maus alle deutlich sprechen außer Opa und Butter, das kennt sie halt nicht aus dem Alltag. Ansonsten wurde gefragt was man mit dem Kind so unternimmt(bei uns Kinderturnen, Schwimmen und Krabbelgruppe) und ob das Kind noch Schnuller und Flasche nimmt. Solche Dinge eben. Nix schlimmes, brauchst keine Angst haben. Dann wurde normal Untersucht, sie durfte mit den Geräten vom Doc spielen zwecks Motorik Prüfung. Das wars auch schon.

LG
Sunny