Softshell? Wollwalk? Welchen Anzug würdet ihr kaufen?

Hallo,

so langsam ist es ja morgen empfindlich kalt und die Kurze friert auf dem Weg zum Auto schon ganz schön. Im Auto bleibt sie auch nicht zugedeckt. Ich möchte also doch noch in einen Anzug investieren.

Letzten Winter hatten wir den Jako-O Softshell-Anzug und fanden den vor allem im Frühjahr fürs Krabbelkind wunderbar, beim anschnallen war der aber schon widerspenstig und auch in der Trage.

Ein kuschelig weicher Wollanzug wäre da sicher angenehmer, aber kommen die Vorteile über Baumwollkleidung überhaupt noch zum tragen? Wie sieht es mit der Pflege aus? Ist das handelbar bei einem aktiven Kleinkind das viel draußen rumtobt? Und bleibt der Po auch war und trocken wenn sie sich dochmal damit auf die feucte Wiese setzt um die Käfer anzubellen?

Liebe Grüße
Lady Una

1

hallo!
ich finde softshelloveralls ungeeignet. unnütz für ein nicht-krabbelkind, nicht ausreichend isolierend für ein krabbelkind im kalten herbst und für ein laufkind finde ich persönlich gefütterte buddelsachen viel praktischer, 2-teiler. halten jeder pfütze stand, starkem regen (ja, wir gehen auch bei strömendem regen raus) und man kann jacke/hose auch mal getrennt verwenden.
wollwalk ist für mich nichts zum im sandmatsch spielen, pfützen hüpfen oder sich im feuchten blätterhaufen wälzen. eher für wir gehen aus und fassen nichts an ;-).
aber: jeder sieht das anders!
lg

5

Danke!

Ich persönlich suche aber noch einen EINteiler ;-)

Regenhosen, Matschhosen, Schneehosen, Taucheranzüge, Schwimmwesten #rofl … sind hier in ausreichender Anzahl vorhanden aber leider nicht für die 300m zum Auto und die Fahrt geeignet.

2

Seh ich wie baby2013... Softshell hält doch gar nicht richtig warm und Wolle wäre mir viel zu empfindlich.

Für draußen: Schneeanzug oder genannter gefütterter Matschanzug. Wir fahren aber auch wenig Auto, damit wäre dein Problem dann nicht gelöst. Im Auto natürlich eher weniger...

3

Wir haben letzten Herbst einen Soft shell overall von Ernstings gekauft und waren sehr zufrieden. Er war aber auch innen mit einem Plüsch Material gefüttert. Er passt jetzt auch noch und wird nun wieder genutzt. Etwas Feuchtigkeit macht ihm nix aus ist aber natürlichen nicht mit einer Matschhose zu vergleichen.

4

Danke!

Magst Du noch was dazu schreiben wie sehr er geknubbelt hat beim anschnallen oder in der Trage?

Mein Mann nimmt die Kurze halt mit dem Auto zur Betreuung und ich hole sie nachmittags zu Fuß ab, es ist hauptsächlich für die 15min morgens und die halbe Stunde Abends gedacht.

6

War nie ein Problem im Auto. Klar Mann soll wenn möglich die Kinder ohne Jacke und co. anschnallen, aber bei dem lagen die Gurte immer eng an. Ich mache gleich noch mal ein Foto, eine Schönheit ist er nicht, Jako-o und co. sind hübscher, dafür natürlich im Preis unschlagbar.

weitere Kommentare laden
9

Wollwalk hatten einige Freunde von uns und die meisten haben es für unnütz befunden. Sie sehen niedlich aus und halten schon warm, haben aber bei Nässe und Matsch einen gravierenden Nachteil. Schmutz kann man nicht einfach abwischen und wasserdicht sind sie nicht.

Wir haben einen 3 in 1-Robust-Anzug von Jako.O und ich finde diesen sehr praktisch. Auto fahren würde ich damit allerdings nicht, dafür nehmen wir dann entweder nur den Innenteil des Anzugs oder aber Hose und Jacke.

11

Wir haben den von tchibo für 39,90 euro. Gabs neulich.

Meiner tobt damit super rum, fährt Fahrrad. anschnallen klappt auch ganz einfach. Zuletzt haben wir eine strumpfhose u eine fleeceweste drunter gezogen u er war trocken und warm.

12

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und wir haben 2 Einteiler, einen Wollwalkanzug für trockene Herbst- und Wintertage und einen Schneeanzug von Didriksons für kaltes Matsch- und Schneewetter (der aber noch nicht zum Einsatz kam). Den Wollanzug hatten wir letztes Jahr auch schon und lieben ihn!
In den letzten Tagen hatte sie meistens den Wollwalkanzug an (ich finde ihn super, er hält warm, ist schmutzabweisend und auch etwas wasserabweisend und sitzt so locker, dass man noch andere Sachen drunter ziehen kann) oder Regenhose und Regenjacke bei ganz nassem Wetter. Die Pflege des Walkanzugs ist wirklich ganz einfach: Einfach etwas trocknen lassen, dann fallen Matsch und Schmutz von alleine ab, es bleiben auch keine Flecken o.Ä. zurück, da das Material wirklich selbstreinigend ist. Konnte ich auch kaum glauben, funktioniert aber wirklich! Von mir also Daumen hoch für Wollwalkanzüge :-D

13

Auch dir vielen Dank! Hast Du ihn schon mal gewaschen? Braucht er dann nochmal eine Lanolinkur? Welche Marke hast Du?

15

Ich habe die Wollwalkjacke, die jetzt leider zu klein ist, einmal gewaschen. Kalt, mit Feinwaschmittel und der Hand im Waschbecken. Das war gar kein Problem, danach war die Jacke sauber (meine Tochter hatte Apfelsaft drüber gekippt). Ich habe sie nicht nochmal behandelt und diesen Selbstreinigungseffekt hatte sie weiterhin, so wie auch der Anzug, den wir haben. Matsch geht wirklich von alleine raus! Ich hänge den Anzug nur auf, dann trocknet er und der Matsch fällt ab, ohne Flecken zu hinterlassen. Ist echt toll! Wir haben Jacke und Anzug von Disana.

16

Hallo Ihr Lieben,
der Beitrag ist ja schon bissl älter aber immer wieder aktuell...also von mri aus jetzt ein wenig Materialkunde und auch langjährige Erfahrungswerte....

Also im Grunde ist Wollfleece in der Fundktion wie Polyesterfleece nur eben dass es ein Naturprodukt und kein Plastik ist....was für alle besser ist...

Wollwalk ist mit Softshell zu vergleichen...eben auch hier die vorteile der NAchaltigkeit...kein Palstik sodnern ein Naturprodtuk welches wenn kbA aus einer ökologischen Tierhaltung und fairen Produktion stammt.

Wollwalk ist gar nicht empfindlich! Ganz im gegenteil !!! Es ist winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv, wärmend , temperaturregulierend , weich und angenehm zu tragen...Umweltfreundlich und braucht so gut wie NIE gewaschen zu werden...es nimmt kaum gerüche an und auch kaum schmutz, vorallem wenn es wenig gewaschen wird....

Kinder können damit sehr wohl ins Matschpfützen plumsen etc....der Matsch muss nur trocken und kann dann abgeschüttelt bzw ausgebürtetstz werden....

Es ist super Alltagstauglich....Ich kann es immer nur wieder empofehlen....

Die Wollwalk Kleidung ist auch sehr pflegeleicht und man braucht sie eigentlich nicht wirklich zu waschen. Verschmutzungen kann man einfach trocken lassen und ausbürsten. Aber auch eine Wäsche im Wollwaschprogramm überstehen die Sachen , sollte es mal wirklich nötig sein.