Muss der Steg der Manduca immer von Kniekehle zu Kniekehle gehen?

Hallo,

Meine Tochter (17 Monate) sitzt gut in der Manduca,allerdings geht der Steg schon länger nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle...Aber normal müsste das ja nix ausmachen,oder?

Weil man kann ja länger mit der trage tragen als nur im ersten Lebensjahr... Oder?
Erwarten Anfang März unser zweites Kind und möchte mir zu dem Sling (den ich mir nochmal erklären lassen muss ^^) und der Manduca einen HB (evtl eine Fr hübsch) zulegen, für die erste Zeit zumindest...Aber danach würde ich auch das zweite Kind gerne in der Manduca tragen...Ist das ok wegen dem Steg?

Lg

1

Ich kann dir deine Frage leider nicht enau beantworten, wie viel Luft ist denn dazwischen?

Manduca bietet seit ner weile den Extend an. Das ist quasi eine Vergrößerung für den Steg. Soll wohl total toll sein, das Ding ;-)

Vielleicht lohnt sich die Anschaffung?

2

Laut meiner Trageberaterin ist es kein Problem ein älteres Kind auch dann in der Manduca zu tragen wenn der Steg nicht mehr so breit ist. Sie sagte das ist nur im ersten Lebensjahr wichtig. Ich habe meine Tochter bis zum Alter von etwa 2,5 Jahren in der Manduca getragen, dann wollte sie nicht mehr.

3

Der Steg sollte soweit ich informiert bin IMMER von Kniekehle zu Kniekehle gehen!

Warum? Setz Dich mal auf einen hohen Stuhl, an dem die Sitzfläche so groß ist, dass Deine Oberschenkel komplett drauf passen und nun lass Deine Beine in der Luft baumeln (der Stuhl muss so hoch sein, dass Deinen Beine den Boden nicht berühren). Und jetzt nimm einen hohen Stuhl, dessen Sitzfläche nicht bis zu Deiner Kniekehle reicht...

Das erste wird Dir lange bequem sein, beim zweiten schlafen Dir schon nach wenigen Minuten die Füße ein bzw es wird sehr schnell sehr unbequem.

Du hast also zwei Möglichkeiten: Sitz verbreitern (ich glaub sowas gibt's zu kaufen) oder neue Tragehilfe anschaffen (vielleicht sogar ein Tuch, da es immer mitwächst).

4

Die Kniekehle-zu-Kniekehle-Richtlinie ist meines Wissens nach nur bei ganz jungen Traglingen wichtig. So zumindest hat mir das meine Trageberaterin erzählt.
Dein Komfort-Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine Tochter noch getragen, als sie schon 3 Jahre, über 1 Meter groß und 16kg schwer war und sich deutlich verbalisieren konnte. Die fand's im Beco (der sich nicht fundamental von der Manduca unterscheidet) nie unbequem. Im Gegenteil! ICH bin diejenige, die unter Komfort-Gesichtspunkten das Tragen aufgegeben hat!