DRINGEND HILFE ! Was ist hier los ? Und wie richtig regieren ? Tochter 19 Monate !

Hallo ihr Lieben ,

ich brauche euren Rat ! Meine kleine ist heute genau 19 Monate und wir machen schon seit längerem den absoluten Terror mit ihr mit . Ich muss dazu sagen sie hat vor 3 Monaten ein Brüderchen bekommen und kämpft jetzt schon seit Wochen mit den letzten Backenzähnen der erste ist 3/4 raus und beim zweiten ist die erste Spitze da Nr. 3 ist stark geschwollen und bei Nr. 4 erkenn ich immoment noch nicht viel . Sobald sie Zuhause ist geht der stress los .... sie weint und schreit nur egal ob man mit ihr spielt oder nicht . Sie bekommt sich nicht beruhigt und ich glaube sie weiß teilweise selber garnicht warum Sie weint . Als Beispiel sie hat das Wochenende bei ihrer Oma geschlafen eben kam sie wieder ... das ganze Wochenende das liebste Kind überhaupt sie kommt die Tür rein .. nach 2 min geht das Theater los meiner Mutter meinte nur das hatte ich das ganze Wochenende nicht einmal mit ihr . Sie wirft sich weg .. schreit .. weint .. wirft sachen um sich rum ...und egal was ich mache sie bekommt sich nicht beruhigt. Wie soll ich denn da reagieren ? Ignorieren ? Geht nicht ! Ins Zimmer ? Schimpfen ? Auch doof. Aber ich hab das Gefühl sie testet mich aus . Genau das selber wenns ums schlafen geht . Sonst immer ins Bett gelegt ... alleine ein und auch durchgeschlafen . Inzwischen ... nur noch geweine und geschreie egal ob wir bei ihr sind oder nicht . Nachts wird sie auch wieder wach und weint will auf den Arm und bloß nicht mehr runter . Seit die Backenzähne kommen trinkt sie auch viel Wasser Nachts .. bei meiner Mom hat sie sich damit dann zufrieden gegeben und weiter geschlafen hier macht sie nur Theater Arm hier Mama da ... sie schläft so schlecht . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll . Natürlich kann ich verstehen das es etwas viel ist für sie ... Abends kommt sie nicht zu Ruhe dadurch ist sie unausgeglichen .. dann das neue Geschwisterchen .. die Backenzähne ... aber ich kann das nicht mehr tagsüber wirklich Horror und Nachts können wir auch keine Kraft tanken . Sorry für den langen Text aber ich bin wirklich am Ende. Überall egal wo sie ist ist sie soooo lieb kaum ist sie Zuhause fängt der Stress an und wir machen wirklich viel mit ihr Spielplatz da ,.. Spieleland da... auch mal nur Zeit mit Mama oder Papa ohne den kleinen Bruder . Nichts hilft. Habt ihr Tipps ? Hattet ihr ähnliche Situationen ?

LG :(

1

oh je, du klingst ganz schön überfordert mit den 2 windelpupsern....!
deine "große" ist selbst noch fast ein baby. zähne können fies sein und weh tun. und dann ist da noch das zappelbaby, das immer getragen und gekuschelt wird, bei mama schlafen darf, viel nähe bekommt. das ist einfach verdammt viel für so eine kleine maus!
besorg' dir unterstützung, lass oma oder papa mal 2 std. mit dem baby spazieren gehen und widme dich komplett deiner tochter, lass sie bei dir schlafen und gestehe dir ein, dass sie nicht "vernünftig" oder "groß" sein muss, nur weil ihr eltern einen engen altersabstand wolltet.
es wird seine zeit dauern und viel kraft brauchen - und wohl auch hilfe.
glg & alles gute!

5

Ohje ... In so eine Situation noch zu sagen das sie überfordert sei ... Das ist echt unsensibel !

Ich finde nicht das du überfordert bist , ihr macht das doch alles richtig und gut ! Deine kleine Maus ist ja auch noch fast ein Baby und hat , bevor der Bruder kam, die ganze Aufmerksamkeit bekommen . Das ist bestimmt eine Umstellung für die kleine und ihr müsst alles Familie zu viert erst richtig zusammen wachsen . Bei Oma hat sie ja volle Aufmerksamkeit ... Mehr als ihr liebe und Beistand geben kann man wohl nicht machen . Aber auch natürlich mal grenzen ziehen . Zeit für deine Tochter alleine nehmen ist auch wichtig ... Ich denke es heißt durchhalten !! Ihr schafft das , und gönne du dir auch mal ein Auszeit ! Vielleicht kann dein Mann bei der kleinen schlafen und du nimmst das Baby !!

Alles alles gute und nicht verzweifeln !

10

Sie muss für mich nicht vernünftig und groß sein das erwarte ich nicht von ihr aber pausenloses weinen und schreien ist nicht normal und deswegen habe ich Rat gesucht von Mamas die meine Situation kennen . Falls du nicht gelesen hast nehmen wir uns immer mal wieder nur Zeit für die große ohne Baby daran liegt es also nicht und der kleine ist so pflegeleicht eiegentlich schläft er den ganzen Tag da ist nichts mit viel rumtragen und kuscheln und überfordert bin ich auch nicht nur immoment bisschen verzweifelt und ich versuche meine kleine große zu verstehen . LG

2

Hallo

Erst einmal, für mich hörst du dich nicht überfordert an! Ihr macht es richtig.

Meine jüngste ist ein paar Wochen älter. Sie ist seit dem Sommer irgendwann auch echt unausstehlich geworden. Und zwar überwiegend bei mir. Das lese ich sehr häufig auch von anderen Kindern in dem Alter. Durch ein Geschwisterkind wird dieses Verhalten natürlich verstärkt.

Ich weiß es ist nicht möglich sich absolut gerecht aufzuteilen. Beide Kinder haben hohe Ansprüche. Bei so geringem Abstand ist das erste Jahr besonders hart. Das ist jetzt ein Nachteil. (Aber irgendwann überwiegen oft die Vorteile. Ähnliche Ausflüge sind interessant.... )

Ich würde versuchen die Situation so erträglich wie möglich zu gestalten. Zur Not nachts irgendwie teilen. Mein Mann schlief eine zeitlang mit einem der drei Kinder im Kinderzimmer, ich mit dem Baby bei uns. So kam etwas Ruhe rein. Irgendwann schlief das Ältere wieder wie gewohnt.

Du schreibst ihr macht sehr viel mit ihr. Wird es ihr vielleicht zu viel. Kann sie es gut verarbeiten? Bei uns haben wir zwei Kinder die man mit Action ausgepowert bekommt. Ein Kind braucht aber mehr Ruhe, bzw weniger Reize. Er ist nach einem Tag im Indoorspielplatz völlig überdreht und unleidlich. Ein Ausflug in den Wald verkraftet er gut.

LG und gute Nerven

11

Danke für deine Lieben Worte. Eiegentlich ist sie jemand der viel Aktion braucht und das auch gut verarbeiten kann . Ich glaube es sind viele Dinge immoment die ihr Verhalten erklären , unruhige Nächte ,... Zähne ... der Bruder ... sie ist für ihr alter sehr weit . Hoffe wir haben es bald geschafft. Glg

3

Ich glaube, da ist einfach viel im Umbruch bei deiner Maus (Bruder, Zähne...) das ihr zu schaffen macht. Bei dir kann sie sich fallen lassen und tut das auch. Sie meint es sicher nicht böse, ich schätze sie baut dadurch Stress ab!

12

Danke für deine Lieben Worte #verliebt

4

Hallo,
mein Sohn hatte in dem Alter auch eine schrecklich anstrengende Phase. Wahnsinnig viel Geschrei, dauernd unzufrieden etc... Bei euch kommen noch die Backenzähne und die veränderte Situation dazu. Nimm es nicht persönlich, dass er das vor allem bei dir macht und bei allen anderen total "brav" ist. Eigentlich ist es ein Kompliment für dich: er ist sich deiner Zuneigung so sicher, dass er sich traut bei dir alle Gefühle rauszulassen die ihn so durchschütteln, auch die negativen. Das ist gut, auch wenn es für dich wahnsinnig anstrengend ist. Die Übernachtung bei der Oma z.B. war bestimmt sehr anstrengend für sie - die Trennung von euch und dann hat sie sich wahrscheinlich die ganze Zeit sehr angestrengt um sich so zu verhalten wie das von ihr erwartet wurde. Als sie dann zuhause war ist die ganze Anspannung von ihr abgefallen und sie ist eben ausgetickt und hat alles rausgelassen. Klar wirkt das erstmal blöd auf dich und die Oma, aber das ist ganz normal.
Gebt ihr ihr was gegen die Schmerzen? Grade nachts hab ich das bei meinen Kindern immer gemacht. Es ist ja für sie auch eine Qual wenn sie vor lauter Zahnungsschmerzen nicht schlafen können. Habt Geduld mit ihr und mit euch auch. Das ist eine ganz anstrengende Zeit für euch und für sie. Bald wird es sicher besser und zwar von allein. Ihr habt euch als Familie mit zwei Kindern eingegrooved und sie hat sich dran gewöhnt große Schwester zu sein und die Zähne sind auch bald durch.

LG

13

Ja ich glaube auch sowie du es beschrieben hast das dass bei ihr der Fall ist. Ja wenn sie wirklich garnicht in den Schlaf findet gebe ich ihr was gegen die Schmerzen . Aber die BAckenzähne dauern wirklich lange ich kann ihr doch nicht jeden Tag was gegen die Schmerzen geben oder ? Scheiß Zähne .. sie Maus bekommt immer direkt mehrere aufeinmal und die letzten Backenzähne haben es echt insich . Sie hat immer wieder erhöhte Themperatur und gebrochen hat sie auch schon deswegen . Danke für die aufmunternden Worte !

14

Die blöden Zähne. Ich hab die auch gehasst und war heilfroh als alle draussen waren. Ne klar ewig kannst du ihr auch nicht Schmerzmittel geben. Hilft ihr sonst irgendwas? Viburcol? Es gibt auch von Weleda Zahnungszäpfchen. Ansonsten durchhalten. Bald ist es vorbei!

6

Für's Schlafen kann ich Dir unbedingt empfehlen, die "Große" auch bei Dir schlafen zu lassen! Meine Freundin hat 3 Kinder, davon ist der Älteste letzten Monat 3 geworden. ;)

Sie schlafen alle im selben Zimmer - vier im großen Bett und der Älteste daneben auf einer Matratze. Das klappt wunderbar!

Meine Kleine ist fast 2 Jahre und wir schlafen gemeinsam im selben Bett. Etwas schöneres kann ich mir garnicht vorstellen - und sie merkt im Schlaf, ob ich da bin oder nicht. Bin ich nicht da, wacht sie irgendwann auf und ruft nach mir. Bin ich da, schläft sie die Nacht über durch.

Deine kleine "Große" braucht nun eben mehr "Mama", um sich geborgen und sicher zu fühlen.

7

Hallo,

laut meinem Verständnis geht deine Tochter on eine Betreuung. Wie lange und wie oft ist sie denn da?

Ich denke bei eich ist zu viel Unruhe im Alltag.

Lg

8

Hallo,

meine Kinder haben 22 Monate Abstand. Dieses Verhalten hatten wir auch kurz nach der Geburt des Brüderchens.
Was bei uns zumindest ein bischen geholfen hat:
- die Große hat die erste Zeit mit im Schlafzimmer geschlafen, aber auf einer eigenen Matratze neben uns.
- Wenn Madame getobt hat, durfte ich nicht zu nahe kommen. Am besten war, ihr zu sagen, dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht und sie dann kommen soll.
Sobald ich in ihre Nähe kam, wurde das Toben noch mehr.
So ein "Anfall" hat hier echt manchmal 1 bis 2 Stunden gedauert und oft hat der Kleine grad mitgebrüllt. Sei für sie da, schau, was ihr guttut. Nähe zu dir oder eben, wie bei uns, das Gegelteil.

Fand die Anfangszeit auch extrem anstrengend und leider ging das ganze auch längere Zeit so (einige Monate) und dann wars ganz plötzlich gut.
Das das nur bei dir so ist, ist übrigens ein gutes Zeichen. Habe mich darüber mal mit einer befreundeten Erziehungsberaterin unterhalten, sie meinte:
Das zeigt, dass ihr eine sehr stabile Bindung habt. Sie weiß, nichts kann diese Erschüttern und Mama ist immer da. Bei anderen ist sie sich da nicht so sicher.
irgendwie hat mir dieses Wissen dann etwas geholfen.

LG

Isabel

9

Guten Morgen,

mensch, das hört sich wirklich nicht leicht an. #liebdrueck
Es ist für alle wohl gerade etwas schwierig aber ich denke du hast mit deiner Vermutung das sie dich bzw. ihre Grenzen austesten will recht. In dem alter ab 20. Monate bis zu 2,5 Jahre, empfand ich bei der Große und auch jetzt bei der kleinen als anstrengste Zeit. Die Mäuse brauchen Grenzen und jeden Tag auf´s neue ihnen das begreiflich zu machen, ist sehr anstrengend gerade wenn man so einen kleinen "Sturkopf" hat .. aber z.b. wird Spielzeug rum geworfen, ermahte ich immer 3x dann nahm ich es weg und erkläre natürlich die ganze Zeit, das damit nicht rum geworfen wird und das Spielen war beendet. Es gibt dann dicke Tränen und ab und an auch trotziges gemotze aber da müssen alle durch, anders lernen die kleinen das nicht. Irgendwann, versteht das Kind das verhalten und wird nicht mehr mit sein Spielzeug rumwerfen und so Hand habe ich das mit allem. ... Liebevolle Konzequenz ist mein Motto ... ... Wir haben gerade eine schlimme Hau-Phase #augen wirklich nervig, jedes mal wenn sie ihren Willen nicht bekommt, wird gehauen, egal wer ... Ihre Schwester, die anderen Kinder aus der Kita, auch mich hat sie heute gehauen ... DAS ist echt nervig ... sie weiß genau das sie es nicht darf aber macht es trotzdem und wenn ich sie dan runtersetzte oder ihr sage, es wird nicht gehauen und sie ins Zimmer schicke, sie damit aus der Situation nehme, wird geheult als ob sie jemand abstechen möchte. #augen sehr anstrengend aber alles nur eine Phase ...

Kurz und Knapp .. die Erziehung der Kinder fordert einen sehr, dann noch ein Baby und die Zähnchen die drücken ist keine perfekte Mischung aber auch das übersteht man ... Eine Freunde hat einen Altersunterschied zwischen ihren Mädels von 17 Monate, sie sagt .. die ersten 8/9 Monate waren manchmal die Hölle aber inzwischen ist alles super ... Man entscheidet sich ja bewusst für das zweite Kind, das es doppelt so schwer wird, je kleiner das "Große" Geschwisterchen ist, leuchtet ja auch ein aber das wusste man ja vorher.

Es wird besser .. Ruhig bleiben, Konzequent aber liebevoll Erziehen ...

LG Trinchen mit Laura, gerade 2 geworden und Vanessa inzwischen schon 9 Jahre #verliebt

LG und alles Gute #winke