Update: Elefantenschuhe riechen komisch und frage zu Bama Schuhen

Hallo,

Habe etwas weiter unten vor zwei Tagen gefragt, ob das normal ist,dass die Elefanten Schuhe so stinken.

Haben sie heute zurück gebracht. Die Verkäuferin hat sie auch direkt zurück genommen. Habe auch gesagt,dass sie sie schon öfters anhatte die letzten Tage,der Gestank aber nicht weg geht und sogar ihre Strumpfhosen nach dem Geruch stinken.
Ohne mit der Wimper zu zucken und nachzufragen,geschweige sich den Schuh anzusehen, hat sie ihn zurück genommen. Als ich fragte,von was der Geruch kommen,meinte sie,sie hatten das noch nie...Ja nee,ist klar, deswegen hat sie auch nicht mal dran gerochen ^^

Egal,bin ja froh,dass es keine Probleme gab. Aber echt schade,denn der Schuh sah super aus,war bequem und sie lief toll drin.

Sind dann ins dielmann. Oh mann,da gab es ja kaum Auswahl und nicht einen einzigen Schuh mit Klettverschluss. Sie zieht ständig an den Schnürsenkel und selbst mit Doppelknoten schafft sie es, dass es ausleiert und man wieder binden muss. Das tu ich mir nicht ständig an. Schnürsenkelschuhe gibt's erst,wenn sie da nicht mehr so dran rumspielt. Hab mir dann aber doch einen ausgesucht von super fit und dann sagte sie,es geht erst bei 20 los.Und zwar bei allen Marken. Toll,sie hat 19.

Also nochmal ins Deichmann,manche habe nicht gestunken,aber die waren nix. Haben mir von der Farbe gar nicht zugesagt oder waren dick gefüttert. Einer war gut,aber hat gestunken :(

Dann ins reno...Ein paar gefunden mit Klett von Bama in 19. Sah etwas globig aus,aber die Verkäuferin sagte, so hat sie noch gut Platz auch an der Seite. Hat die Einlage rausgeholt ubd und sagte,dass der Fuß wenn sie richtig drauf steht (haben die nur angehalten) ja noch etwas in die. Breite geht.Also gekauft,brauchen ja Schuhe,sie will laufen.
Im Auto gesehen,dass da "maxi" dransteht...So für Breite kinderfüße...Meine Maus hat aber ganz schmale.. Ich dreh noch durch. Echt nirgends gute Beratung und in jedem Geschäft nur drei Modelle da. Das kann doch nicht sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Bama Schuhen?
Und wenn ich ihren Fuß m esse mit dem "plus12m und da kommt 19 raus. Dann muss ich ja erstmal nach Schuhgröße 19 gucken und dann innen messen? Oder habe ich das was falsch verstanden? Bei Schuhen, bei denen man die Sohle nicht rausnehmen kann,ist es schwer mit dem plus 12 reinzukommen....

Lg

1

um ehrlich z sein...für mich ist weder deichmann noch reno ein kompetentes schuhgeschäft in sachen kinderschuhen.

beraten werde ich da auch nicht - dort gehe cih lediglich hin, wenn ich ganz genau weiss, was ich in welcher größe brauche,

ansonsten würde ich zu einem richtigen schuhhändler gehen und mich dort ausführlich beraten lassen...

2

Gibt es bei uns leider nicht,das ist es ja :-(

Superfit,ricosta usw führen einige Läden, aber Beratung gleich null und Auswahl drei Modelle. Ganz schlimm echt.

Werden wohl etwas weiter wegfahren später. Total nervig :-(

Wie Messe ich die weite aus? Einfach die breite vom Fuß?

Lg

6

das meine ich ja: fahr einmal in ein richtiges kinderhscuhgeschäft (bei karstadt und salamander haben sie auch gute beratung). dann weisst du, ob du eher small, normal oder breit brauchst.

und dann kannst du in zukunft, wenn du mal weisst, was sache ist und ein paar echt gute schuhe hast, die nächsten schuhe von der gleichen firma einfach online ne nummer größer bestellen. oder dann eben zu deichmann oder reno gehen, dann weisst du ja selbst in etwa, was du brauchst.

zum messen hab ich das hier, gibts bei reno zu kaufen:
http://www.kinderfuesse.com/bilder/high/fuss_und_plus12.jpg

3

Du kaufst Schuhe, die dein Kind nicht richtig Probe getragen, sondern nur angehalten bekommen hat und regst dich dann über die Unfähigkeit des Personals auf?

Ob da Maxi oder sonstwas drauf steht, wäre mir total egal, solange der Schuh meinen Anforderungen entspricht. Auch würde ich keinen guten Kinderschuh im Laden lassen, nur weil die Farbe nicht schön genug ist. Funktion geht bei mir vor Aussehen. So hatte meine Tochter auch schon mehrfach Modelle aus der Jungenabteilung, mein Sohn auch mal welche in lila, weil es gute Schuhe waren, die gut gepasst haben.

lg

4

Doch doch,sie hatte die an! Aber im Verhältnis sieht es einfach sehr wuchtig aus. Und da da dann weite maxi stand,denke ich,dass es evtl daran liegt. Das muss ich später nochmal abklären.
Hab mich falsch ausgedrückt..Die Farbe UND der Rest haben nicht gepasst. Wenn ich Klettverschlussschuhe suche und dann welche mir Schnürsenkel gezeigt bekomme,dann muss das schon passen und die nicht gefüttert und in neongrün sein.
Braun oder sonstige wäre ja gegangen.

Lg

5

Hi!

Zum Plus-12-Gerät: Die Größenangaben darauf sind nur Richtwerte (und meist viel zu klein) so wie die Angaben auf den Schuhen auch. Kinderschuhgrößen sind nicht normiert und variieren daher von Hersteller zu Hersteller. Du kannst dich deshalb nur nach der tatsächlichen Größe in mm richten. Im Idealfall stimmt also die Zahl beim Fußmessen mit der beim Schuhmessen überein. So aus dem Bauch raus würde ich mal vermuten, dass deine Kleine eher 20 braucht, wenn das Gerät 19 anzeigt ;-)

Beim Füßemessen beachten, dass deine Maus auch richtig (mit Gewicht) auf dem Messgerät steht. Dabei sind die Füße größer, als wenn man es nur an den Fuß hält. Insbesondere bei den sehr kleinen Größen ist das Gerät zudem manchmal nicht ganz zuverlässig, weil die Spitze vorne dran im Verhältnis zum Schu relativ hoch ist. Oft hilft es dann, den Schuh so weit wie irgend möglich aufzumachen, also z.B. Klettverschlüsse ganz rausholen usw.

Meine Erfahrungen mit Fachgeschäften (und ich meine keine Ketten) sind leider auch ziemlich durchwachsen. Es kommt sehr auf den einzelnen Verkäufer an. Manche haben natürlich Ahnung und beraten sehr gut, andere machen all die "Fehler", die man als Laie problemlos nachlesen kann und folglich verhindern möchte. Ich denke da z.B. an das klassische auf den Zehen rumdrücken... #augen

Ich kaufe mittlerweile Schuhe nur noch - soweit möglich - ohne Beratung oder gleich online. Mit ein bisschen Erfahrung kann man dann selbst zuhause in Ruhe feststellen, ob der Schuh passt oder nicht.

LG und viel Erfolg beim Schuhesuchen ;-)
bluemerle

7

Ja,waren jetzt in einem kleinen inhabergeführten Schuhgeschäft. Hab ich gar nicht gekannt vorher. Die hatten zwar auch nicht viel Auswahl,aber ihr Fuß wurde mal gemessen und die meinten da,dass das Plus 12 nicht so gut ist,da nicht so genau und man muss immer nachmessen. Also wenn dort 19 ist,dann eher 20. Wie du geschrieben hast grad ;-)
Haben ihr jetzt welche von pepino geholt. Da läuft sie super drin. Däumling gab's noch, aber da war mir die Sohle zu fest.
Sind nicht die ganz biegsamen von pepino (cory heißt das Modell glaube ich), aber sie sagte,dadurch dass bei dem Modell die Sohle vorne hochgeht,die kleinen oft etwas stolpern. Das Modell,dass wir jetzt haben,ist an den Zehen etwas fester,Rest Wildleder.

Wollte erst noch in eine größere Kette,da die dort auch viel pepino hatten,ich aber nicht so drauf geachtet hab, da ich ja erst keine Schnürschuhe wollte...aaaber ist jetzt mal genug mit Schuhgeschäften #rofl
Die passen,stinken nicht,sie mag sie..gekauft :)
Eben ins reno und die Bama zurück gebracht :)

Lg

8

Ich würde blind bestellen und in ruhe zuhause testen.
Däumling hat schuhe für schmale füße.
Lg julia

9

Hallo! :-)

Also wir waren genau einmal im Deichmann und haben nach Schuhen geguckt. Beratung gab es null-nada-nix.

Wir fahren für Fritzis Schuhe 15 km ein Weg. Die sind es mir auch wert. Sie braucht ja nicht jede Woche neue Schuhe.

Wir kaufen in einem kleinen Fachgeschäft. Sehr kompetente Beratung. Freundlich. Mit Fritzi sehr geduldig.
Man merkt, dass die Frauen ihr Handwerk verstehen.

Schläft sich im Preis nieder - aber für diese Qualität und Beratung und damit langfristig gesunde Füße zahlen wir das gerne!

10

Hallo
Deichmann ist kein Geschäft wo man mit Laufanfängern hin geht.
Haben die Pepino von Ricosta gibt es in 19 ein Super Schuh. Und Super Fit gibt es auch on 19.
Alle meine Kinder haben mit 19 angefangen. Und haben Super Fit oder Ricosta getragen.
LG Nina

11

Hallo,

ehrlich gesagt, am besten in ein gutes Kinderschuhgeschäft mit einer kompetenten Fachverkäuferin und lieber anfangs etwas mehr Geld ausgeben.

Kein Deichmann, kein Reno, ..

Gibt es bei Euch keinen Salamander, Tretter o.ä.?

Wichtig ist wirklich ein passender Schuh. Normalerweise wird der Fuß ordentlich ausgemessen, im Stehen. Zudem schaut die Verkäuferin sich das Kind im Gehen an.

Mit der Zeit weiß man dann in etwa, welche Marken dem Kind passen, welche Weite und welcher Schnitt. Mittlerweile bestelle ich auch mal ab und an online, wenn ein guter Schuh im Angebot ist und nehme die Sohle raus und stelle Sohnemann drauf Allerdings kaufe ich online auch nur Marken, bei denen ich weiß, dass sie normalerweise passen.

Bama sagt mir leider nichts.

LG

12

Hihi, ich muss gerade etwas schmunzeln ,-) Es ist doch sehr phasenabhängig, was "ein Forum" so in seiner Gesamtheit vermittelt. Noch vor einigen Monaten oder vielleicht auch ein, zwei Jahren bekam man hier bei fast jeder Schuhfrage Reno empfohlen: wegen der super Beratung, der tollen Bama-Schuhe und der professionellen Fußvermessung.

Heute ist die Stimmung bzgl. Reno genau umgekehrt: "kein Fachgeschäft", keine richtige Beratung usw.

Ich war nur einmal in einem Reno drin und war angesichts der sehr geringen Auswahl bei kleinen Größen etwas enttäuscht. Ich kann also selbst nichts wirklich beitragen. Aber ich weiß noch, dass ich damals diese Kette als wirklich empfehlenswert für Kinderschuhe und deren Kauf abgespeichert hatte. Darauf käme ich bei den aktuellen Antworten eher nicht ;-)

So, das war jetzt ein kleiner Silopo und vielleicht ist es nur Zufall, aber diese "Stimmungsschwankung" fiel mir einfach auf und zeigt mir mal wieder, dass man häufig eben doch nur einen ganz kleinen Ausschnitt an Meinungen findet, deren Gesamtwirkungen sich deutlich unterscheiden können ;-)

LG und einen schönen Tag
bluemerle

13

Hallo

Ich glaube sowieso das die Beratung am Personal liegt, nicht an dessen Arbeitsstätte. Hier gibt es einen Kinderschuhladen. Beratung?!?! Ne, die älteren Damen haben keine Zeit und schon überhaupt keine Ahnung. Motzen rum wenn man die Sohle rausnehmen möchte, drücken auf Zehen....
Bei Deichmann sind zwei der Verkäuferinnen wirklich kompetent. Die achten auf Breite, schauen sich den Spann an, geben sich aufrichtig Mühe.

Andere Geschäfte gibt es im Umkreis von 30 km nicht. Ggf hat mal ein kleiner Laden einzelne Paare für Kinder, dann aber eher ab 23/24. Ich habe schon viele Mütter gefragt, keine kennt ein sogenanntes Fachgeschäft mit Kinderschuhen.

LG