"Zeit schinden" mit grad mal 2 Jahren NERV SILOPO

Phu, da denk man bis auf die Trotzanfälle wirds besser ;-) und dann lässt sich der Zwerg was neues einfallen...
Seit etwa einer Woche hat unser knapp 2jähriges Kind sich "angewöhnt" Zeit zu schinden. Ich denke nicht wirklich mit Absicht, aber ich weiß grad nicht, wie wir das händeln sollen. Es sit wirklich nervig, weil ALLES EWIG braucht! Egal was wir machen wollen (rausgehen, wickeln, essen) irgendwas anderes ist wichtiger (aufräumen, dieses oder jenes Spielzeug holen, Mama/Papa was zeigen...) Wir versuchen (schon immer) Dinge anzukündigen und das laufende Spiel nicht zu rabiat abzubrechen, das hat bisher gut funktioniert und ein stückweit klappt es auch, aber dann kommt es immer wieder zu unterbrechungen. ZB "Mal noch fertig, denn gehts Zähneputzen" Kind malt noch etwas räumt sogar die Stifte weg, ich denke toll, los gehts, sag auch "komm ab ins Bad" und dann nimmt das Theater seinen lauf, es muss noch alles mögliche andere gemacht werden... wenn ich Kind dann einfach schnappe und ins Bad schleppe hab ich natürlich Theater, wenn ich sage ok, dann das noch dann aber los zieht es sich eeeeewig hin und es fallen Kindchen noch 5 andere Sachen ein die gemacht werden "müssen" und das wirklich jedes Mal, nicht nur bei doofen Sachen wie Zähneputzen sondern auch wenn wir was tolles machen wollen!
Es nervt! Ich weiß schon gar nicht mehr wieviel Zeit ich noch einplanen soll! Ich hab keine Lust jedes Mal Drama zu haben wenn was gemacht werden soll!

Klar hatten wir es früher auch immer Mal aber nicht so extrem? Kennt ihr das? Wie lang hats gedauert? Was habt ihr gemacht?

1

hey, ich muss grad schmunzeln - das hatten wir auch. Auch wenn´s abgedroschen klingt: Es ist nur eine Phase......die geht wieder vorbei....bis zur nächsten.....halte durch!

2

Ah, der Schmetterlingseffekt. "Ich geh nur noch schnell - oh, ein Schmetterling!"
Es ist einfach so viel zu erleben - da fällt prioritäten setzen schon mal schwer.

Ich habe in dem Fall dann das Kind an die Hand genommen und die notwendigen Aktivität mit dem Kind zusammen gemacht, und keine Kooperation durch das Kind erwartet.

Außerdem, noch viel wichtiger: Ich habe überdacht, was wirklich gemacht werden muss. Und an meinen Prioritäten gearbeitet.

Zahnbürste bring ich meinem Kind halt. Schließlich will ich, dass geputzt wird, nicht das Kind. Ich achte auch auf konkrete Anweisungen: Statt "Wir müssen los!" lieber "Jetzt Schuhe anziehen und dann rausgehen!"

3

Hallo!

Auch wenn nach mir gleich mit Steinen geworfen wird, wundert es mich wirklich sehr, dass so viele sich so sehr nach den Kindern richten! Ich mache das zwar auch, aber wenn ich Zeit habe.

Würde es nach meinem Sohn gehen, würde er nicht um 07:30 Uhr, sondern um 09:30 Uhr morgens aus dem Haus gehen! Aber das geht nun mal nicht! Mein Mann muss zur Arbeit und danach muss sich unser Sohn eben richten.

Mit meiner Tochter (1,5) gibt's morgens auch meistens Theater, wenn es darum geht Zähne zu putzen und anziehen... am liebsten würde sie im Schlafanzug bleiben, dann sollen bitte die Schuhe gleich angezogen werden... raus will sie nämlich immer.

Eine Freundin von mir kommt meistens 2 Stunden zu spät, wenn wir verabredet sind, weil ihre Kleine den Tagesablauf selbst bestimmt.

LG

sweti84

4

Hallo,

Ich musste echt gerade etwas lachen ... Meine Tochter ist 21 Monate und kann dieses "Theater" auch sehr gut....Ganz einfache Lösung, sei konsequent und setzt dich durch! Wenn nicht jetzt, wann dann?!

LG und starke Nerven #winke

5

hehe....kenn ich doch irgendwo her....:-p

Also bei uns ist es eigentlich genau die gleiche Situation, er wird im Juli 2 Jahre alt. Es kommt immer drauf an, was ich von ihm möchte bzw., wie die Zeit ist usw.

Je nachdem lass ich ihn entweder muddeln oder es wird eben JETZT durchgeführt.

Beispiel abends vorm Schlafen gehen - Zähne sind geputzt, Windel drum und Schlafanzug ist angezogen. Ab geht's ins Nestchen , Buch mit Mama anschauen und dann wird geschlafen....neuerdings ist er aber der Meinung, dass er ja doch noch ein anderen Buch anschauen möchte und danach muss er meist doch noch mal pullern. Da es mich nicht stört, wenn wir halt zwei Bücher anschauen, lasse ich ihn. Auch, dass er nochmal aufs Klo möchte lasse ich zu, da er meist wirklich nochmal paar Tropfen pullert oder einen pups lässt ;)

Unter der Woche muss es aber früh z.B. einfach nach Plan laufen. Da müssen wir uns anziehen und fertig machen für die Kita, Mama muss ja nunmal arbeiten ;) Da gibt es schon Momente, wo er lieber noch mit dem Ball werfen oder das Motorrad besteigen will. Erst gibt es kurze "Anweisungen" wie "Geh schon mal Schuhe anziehen" und wenn das nicht zieht, nehme ich ihn mit und fertig. Was muss, das muss, zum Teil gibt es Theater, aber da muss er halt durch. Chef wird nicht unbedingt verstehen,w wenn ich ihm erkläre, dass mein Sohn noch unbedingt den Ball schmeißen musste.

Also kommt immer auf die Situation an.