Mein Sohn 1,5 Jahre ist ständig krank. Was sollen wir noch machen :-(?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal ein bisschen bei euch ausweinen.

Und zwar ist mein Sohn jetzt schon wieder seit 2 Monaten krank. Es geht immer los mit Schnupfen, dann kommt der Husten, den kriegen wir wochenlang nicht weg. Jetzt wieder Schnupfen. Ein Teufelskreis.

Wir haben schon soooo viel probiert, diverse Hustensäfte, Contramutan, diverse Globulis und homöopathische Sachen. Wir waren schon oft deswegen beim Kinderarzt und vor kurzem auch bei einer Heilpraktikerin. Es bringt einfach alles nichts und schön langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll bzw. wem ich glauben soll :-(.

Jetzt geht mein Sohn aber noch nicht mal in den Kindergarten, wir sind nur einmal pro Woche in einer Mutter Kind Gruppe.

Ab nächstes Jahr Februar soll unser Sohn aber in die Krippe gehen. Ich habe jetzt schon Angst davor dass er dann nur Dauerkrank ist :-( :-(.

Morgen wird bei ihm ein Allergietest gemacht und in 2 Wochen haben wir einen TErmin bei einem HNO. Ich glaube eigentlich nicht dass er was in diese Richtung hat, aber wir wollen einfach mal alles überprüfen lassen...

Man hört zwar dass Kleinkinder oft krank sind, aber es ist doch nicht normal, dass das bei uns immer so sehr ausartet, oder????

Im Bekanntenkreis haben wir viele Kinder im selben Alter, bei denen zieht sich das aber nicht immer so ewig dahin. Die sind mal eine Woche krank und dann ists wieder gut....

Schlimm sind vor allem immer die Nächte. Letzt Nacht war ich mal wieder 3 Stunden mit dem Kleinen wach, weil er wegen der verstopften Nase nicht schlafen konnte. Auch in die Richtugn haben wir schon alles mögliche probiert wie Kopf höher lagern, nasse Handtücher aufhängen, eine Zwiebel aufgeschnitten ans Bett legen etc. Das bringt irgendwie alles nichts.

Schön langsam sind wir echt ratlos...

Hat von euch wer die selbe Erfahrung gemacht? Was könnten wir denn noch machen? Immunsystem irgendwie stärken (aber wie)?

Danke schon mal für eure Antworten #winke

1

Ihr werdet das ja bald testen aber das klingt schon nach einer Allergie.

Es gab (ich glaube hier) letztens einen interessanten Artikel, dass das oft mit ner Erkältung verwechselt wird.

Räume doch heute Nacht mal alles weg, was Milben haben könnte. Teppich, Kuscheltiere... alles was in der Nacht um sich hat.

Ich weiß mit der Matratze wirds schwer, aber die wird ja auch noch nicht Jahre alt sein....

7

Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie und ich bin zum Arzt, weil ich ständig krank war, auch Schnupfen und Husten und der hat mich dann getestet ... Für die Matraze kann man so Schonbezüge kaufen, aber wenn die Allergie nachgewiesen ist, kriegt man das, wenn man in der GKK ist, von der KK!

2

Ich fühle mit dir, mein Sohn ist auch dauerkrank... Und es wurd mit der Krippe noch schlimmer. Alle paar Wochen macht er nen Infekt durch. Empfohlenen wurde uns vom Arzt eine Immunkur mit E. Coli Bakterien, wo mir aber der Name gerade nicht einfallen will. Es soll wohl sehr gut helfen, aber man gibt es sehr lange und oft und es ist verflucht teuer. Das war es mir nicht wert, da es genauso Kinder gibt, bei denen es nichts bringt oder die es gar nicht nehmen wollen!

Am besten wird das Immunsystem gestärkt, wenn die Krankheiten durchgemacht werden. Wurde schon ein Bluttest gemacht, ob eventuelle Immunschwächen vorliegen? Bei uns sind die Ohren im Verdacht. Bei der nächsten Mittelohrentzündung (haben die am häufigsten, genau wie Bronchitis) werden Paukenröhrchen gelegt. Das schafft auch Abhilfe.

3

Danke für deine Antwort.

Ich kann dich verstehen. Wir haben auch schon so viel Geld für Medikamente ausgegeben die die Kasse nicht zahlt und nichts hat geholfen. Inzwischen sind wir da auch vorsichtig. Vor allem sagt ja jeder was anderes. Die Heilpraktikerin sagt auch immer, wir sollen diese und jene Globuli noch geben. Die kosten aber auch jedes mal 10 Euro. Und das dann dafür dass es sowieso nichts bringt!

Letztens als es wirklich schlimm war mit dem Husten, hat uns unsere Ärztin zum ersten Mal ein Antibiotika verschrieben. Das hat erstmal schon geholfen. Ungefähr eine Woche war unser Sohn wirklich gesund. Dann ging es wieder los mit dem Husten...

Ich will aber auch nicht immer gleich AB geben. Unser Sohn hat ja meistens auch kein Fieber oder sowas, immer nur Schnupfen und eben dieser ewige Husten...

Ich frage morgen mal die Ärztin ob sie das Blut vielleicht nicht nur auf Allergien untersuchen können, sondern auch gleich ein Blutbild machen.Vielleicht sieht man da was auffälliges...

Blut abnehmen ist für die Kleinen bestimmt auch nicht angenehm, das möchte ich nicht unbedingt öfter machen lassen.

5

Ich bin ja eigentlich für Alternativmedizin, aber Globuli sind reine Abzocke. Im Prinzip verfüttert man nur Zuckerkügelchen mit einem verschwindend geringen Anteil Pflanzenextrakt. #augen

Antibiotika mussten wir uns auch erbetteln. Ist auch nicht so mein Ding, weil ich als Kind vollgepumpt wurde. Das hat mein Immunsystem gute 25 Jahre lahmgelegt. Ich war immer krank und wurde wieder zugeschüttet mit Antibiotika. Bis ich sogar bei Mandelentzündung keine mehr genommen hab... Und siehe da, ich werde viel seltener krank! Aber bei andauernder und immer wiederkehrender Bronchtitis etc. muss es dann doch mal sein. Wir waren auch schon dank supertoller Nichtmedikation der Ärztin mit einer Lungenentzündung im KH gelandet. Da gabs dann endlich AB und Salbutamol zum inhalieren. Immer erst wenns richtig schlimm wird.

Der Verdacht mit der Allergie kam mir auch schon auf, weil wir hier ne Tropfnase haben. Husten ist auch oft da. Uns wurde es verweigert... So kleine Kinder haben keine Allergien. Schwachsinn ist das! Wir sollen zwei Saisons abwarten... Ich werds bei unserem Kinderarzt in meiner Heimat nochmal versuchen. Zumal ich extrem viele Allergien habe.

Blutabnehmen ist (bei uns) aber halb so wild. Kurzes Gejammer, aber eine Stunde später ists vergessen. ;-)
Da ist er so hart im Nehmen wie Mutti, denn die muss auch 1-2x im Jahr Blut lassen. :-p

weitere Kommentare laden
4

Habt ihr schon mal sein Immunsystem testen lassen? In seltenen fällen gibts eine Immunschwäche bei kindern, die haben weniger abwehrkräfte, glaub auf grund irgendwelcher vitamin Mängel oder so, weiss nicht genau...eine bekanntr hat das testen lassen weil ihre maus auch ständig krank ist, bei der war aber nichts, kommt ganz selten vor....lg

8

Also unserer hatte auch sehr lange eine dauerschnupfnase und da die Mäuse ja noch nicht schnauben, läuft gerade nachts der rotz nach hinten und so kommt auch der husten zustande (laut Kinderarzt)

Letztens habe ich beim Kia angesprochen dass er die rotznase schon ewig hat und er meinte dass sich da wohl ein Herd von Bakterien in der Nase gebildet hat, die den schnupfen immer wieder auslösen .
Er gab uns ofloxacin augentropfen mit ,die sind eigentlich gegen Bindehautentzündung, und die sollten wir in die Nase geben... Innerhalb von 2-3 tagen war der schnupfen weg!

Die tropfen sind aber verschreibungspflichtig.
Ansonsten finde ich euren geplanten weg gut. Allergietest und hno.auch vergrößerte Polypen sorgen häufig für zue Nasen

9

Meine kleine Nichte war auch ständig krank - schnupfen hatte sie durchgehend und immer wieder husten dazu und dann mal Fieber.

Manche Kinder sind einfach öfter krank als Andere.

Das mit der Krippe hat die Sache noch viel schlimmer gemacht, weil Sie keine Chance hatte davor ein gutes Immunsystem aufzubauen, das passiert jetzt in der Krippe und meine Schwester kann kaum arbeiten, weil die Kleine ständig krank ist... also von Krippe würde ich bei solchen Kindern echt abraten - da tust Du dir keinen gefallen.

10

Die Krippe ist schon gebucht, da geht jetzt kein Weg mehr daran vorbei :-(.

Aber wenn er die Sachen dann nicht mit 2 in der Krippe bekommt, dann würde er sie ja spätestens wenn er mit 3 in den Kindergarten geht auch bekommen. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, aber bestimmt trotzdem noch heftig genug.

Also nicht in die Krippe geben, ist denke ich auch nicht der richtige Weg...

11

Hallo

Weißt du. Du tust mir einerseits unendlich leid#liebdrueck, andererseits denke ich #augen

Der HNO scheint die erste vermünftige Idee zu sein. Ich denke sehr wohl, dass du da viel erfahren kannst.

Dann solltest du aber noch ein Schritt weitergehen.

Du schreibst, dein kind hat wochenlanges Husten. Du bist sogar soweit, dass ihr zum Ab greift. Natürlich hilft ein Ab nicht, weil Bronchensachen meist viral bedingt sind.

Wenn ich kaputte Bronchen habe, gehe ich doch zum Lungenfacharzt. Aber auch hier die Grundfrage - inhalierst du. It deinem Kind regelmäßig ?
Egal, was dein Kind hat, könntest du um eine Broncho-vaxom kur bitten und genauso würde ich darum bitten, ob mein Kind nicht eine Singulair kur bekommen könnte.

Der darm ist der verantwortliche für die immunabwehr. Somit muss man immer schauen, ob es da nicht Probleme gibt, umso mehr, wenn du schreibst, dass ihr alles aus wigener tasche zahlen musst.

Im falle von Husten ? Wie wird es behandelt ?

Was du schreibst, habe ich hinter mir. Und es ist belastet einen sehr. Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst.

#liebdrueck

12

Hallo!

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht mit deinem dauerkranken Sohn. Meine Tochter ist zum Glück nicht dauerkrank, nimmt aber trotzdem gern jeden Erkältungsinfekt mit, der im Kindergarten gerade unterwegs ist.

Uns geht es genauso, dass die Nächte dann oftmals am schlimmsten sind. Gegen die verstopfte Nase geben wir Nasentropfen. Dadurch bekommt sie nachts besser Luft und kann schlafen. Ich würde dir daher auch empfehlen, abernd vor dem Schlafengehen Nasentropfen zu geben.

Zur Stärkung des Immunsystems bekommt unsere Tochter immer frisches Obst und Gemüse (welches sie zum Glück auch gern ist) und wir sind bei Wind und Wetter draußen. Leider hilft das alles trotzdem nur bedingt. Wir haben jetzt angefangen, ihr Immunsystem mit Manuka-Honig zu stärken. https://de.wikipedia.org/wiki/Manuka-Honig Den Tip habe ich von einer Freundin bekommen.

Manuka-Honig ist zwar auch nicht gerade billig (250 g kosten 44 €) aber ich hoffe trotzdem, dass er hilft, Aktuell haben wir den Honig mit einem MGO von 400. Laut Verkäuferin aus dem Reformhaus benutzt man den Honig ab MGO 400 bei akuten Beschwerden. Da unsere Kleine gerade erkältet ist bekommt sie morgens und abends einen Teelöffel davon. Ich will aber noch Manuka-Honig mit einem MGO unter 400 (z.B. 200 ) kaufen um ihr diesen täglich zur Vorbeugung zu geben. Der ist dann auch ein wenig billiger.

Aber da man ja immer nur 1-3 Teelöffel am Tag verabreicht, finde ich den Preis ok. Immer noch besser, als direkt mit der chemischen Keule zu kommen.

Ich hoffe, dass es hilft. Ich selbst werde dann vorbeugend auch welchen nehmen und bin gespannt. Naja und wenn ich zu dem Schluss komme, dass das auch nix bringt, dann hat mich der Spaß jetzt nicht gleich ein Vermögen gekostet. Aber wie gesagt: Meine Tochter ist nicht dauerkrank und daher suche ich jetzt nicht krankhaft nach einer Lösung!

Alles GUte für euch!

16

Hallo,

ich kann verstehen, dass das ganz schön an die Substanz geht.

Unsere Maus kam mit 1 Jahr im September in die Krippe und hat dann monatelang auch immer alles mitgenommen was geht. Wie bei Euch erst Schupfen, dann Husten. Wurde der Husten leichter, kam eine neue Runde Schnupfen dazu, dann wieder der Husten. Furchtbar.

Meine Tante ist Heilpraktikerin. Und auch eine andere befreundete Heilpraktikerin hat mir das Gleiche gesagt: eine gesunde Darmflora stärkt das Immunsystem.

Ich habe unserer Maus jetzt über Wochen Darmbakterien gegeben (waren so Tropfen, weiß nicht mehr wie die heißen) und bisher ist sie nicht mehr krank geworden.

Vielleicht ist es Dir ja ein Versuch wert.

Liebe Grüße
Angi

17

Hallo,

ich würde dir raten bei der Krankenkasse ein Pariboy zu beantragen, gerade wenn erständig Husten hat, wird euch das sicher genehmigt. Wurde schon mal Asthma angesprochen? Meine Große was als Kleinkind auch permanent Krank dann haben wir einen längeren Urlaub an der Ostsee gemacht und bei dem kleinsten Anflug von Schnupfen mit ganz normaler Kochsalzlösung inhaliert dazu ein Asthmaspray und siehe da es ging stättig bergauf. Heute ist sie 9 Jahre, nimmt nur regelmäßige ihr Spray und seit locker 4/5 Jahren war sie nicht mehr richtig Krank. Mal eine kleine Erkältung aber wir Inhalieren dann sofort und sie bekommt dann noch Fenchelhonig, der ist schleimlösend und sie trinkt Husten und Bronchialtee aus der Drogerie und wir fahren damit super, auch bei der kleinen, jetzt 21 Monate, mach ich es seitdem sie 12 Monate ist genauso und fahren auch bei ihr damit super .

LG und alles Gute #winke