Silopo... wieviel Spielzeug haben Eure Kleinen???

Mir wird immer wieder vorgeworfen, ich würde mein Kind zu sehr verwöhnen oder ihm zu viel Spielzeug schenken – natürlich hat er nicht wenig und definitiv mehr als er braucht… Aber mal ehrlich, so geht es doch den Meisten, oder!? ;-)

In meinem Fall ist es auch noch so, dass mein fast 2 Jähriger sich nicht wirklich mit sich selbst beschäftigt, sprich, ich muss immer mitspielen. Klar spielt er mal mit einem Auto, auch mal 10 Minuten wenn es hoch kommt, aber den Rest des Tages spielen wir doch viel zusammen.

Für mich als Mutter ist es da auch öde, wenn es nur 5 Zugschienen und einen Waggon hat…

Erzählt mal was haben Eure Kinder denn so zu Hause und wie alt sind Sie? #winke

Mein Kleiner ist fast 2 und hat im Wohnzimmer also im Hauptspielraum:
Lego Duplo (damit wird aber nie gespielt, daher in einer Kiste verstaut)
Ein Karton voll SIKU Autos
TUT TUT Babyflitzer mit Garage und Straßen
Brio Bahn mit paar Zügen, Lock usw.
Ein paar Schleichpferde
Musikinstrumente
Bücher in allen Variationen

2 Holzpuzzle
------------------------------------------------------------------------------
In seinem Zimmer:
Waldorf Spielständer
Bauernhof mit Holztieren
Traktor mit 2 versch. Anhänger
Bauklötze
Bücher

Wirklich spielen tut er hauptsächlich mit den Büchern, den SIKU Autos oder langsam auch mit der Brio Bahn… am liebsten spielen wir aber viel und gerne draußen…

Ich finde auch, dass er einiges an Spielsachen hat, aber dadurch, dass ich Bestehendes eher erweitere (Brio Schienen, Züge oder mal nen SIKU Traktor etc.) statt immer ein "Neues Thema" aufzumachen, ist es noch im Rahmen.

1

Och wir haben auch einiges. Aber ich liebe es auch schönes Spielzeug zu kaufen, besonders aus Holz.

Im Moment ist gerade Lego Duplo sehr angesagt. Dann die Schleichtiere, für die habe ich auch eine Schwäche, ihre Krümel Puppe und Holz Obst und Gemüse zum schneiden.

Ansonsten wird jeden Tag ausgiebig geknetet, sie liebt Knete ich habe zum Glück eine hochwertige aus dem Kita bedarf gekauft, die ist super.
Tja und Bücher, wenn ich die auch mitzählen darg. Bücher, Bücher , Bücher.

8

Kannst du mal sagen was das für eine Knete ist? Wir haben grade Playdoh, die lässt sich natürlich super kneten, aber sie ist so stinkig und künstlich. Diese Knetwürste sind mir aber immer zu hart, da verlieren die Kleinen auch schnell das Interesse dran. Bin also noch auf der Suche nach der perfekten Knete :-)
LG

12

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004BKV8YM/ref=mp_s_a_1_2?qid=1434967571&sr=8-2&pi=AC_SY200_QL40&keywords=creall+knete&dpPl=1&dpID=51RPBj2ofnL&ref=plSrch&dpPl=1&dpID=51RPBj2ofnL&ref=plSrch

Aber gerne ^^
Ich habe die mal irgendwann für meine Gruppe entdeckt und seit dem immer wieder bestellt. Und als ich jetzt für meine Tochter Knete haben wollte war mir gleich klar nur diese.
Ich habe sie dann auch bei Amazon gefunden, bis vor kurzem gab es sie nur bei Kitabedarf.
Sie riecht nach nix und ist auf Wachsbasis. Aus Kleiung geht sie mit heißem Wasser auch raus und sie kann verknetet im Regal präsentiert werden. Sie kann nicht austrocknen, sie wirkt erst sehr hart wird aber sehr schnell weich und geschmeidig aber die Kinder müssen etwas tun, was ja auch der Gedanke beim Kneten ist.

Der Preis wirkt erst sehr hoch, aber im Eimer sind 1,7 kg und sie hält ewig. Wenn du bei Amazon schaust gibt es aber auch kleine Päckchen.

Ich würde aber, egal ob Eimer oder Päckchen nur eine Farbe bestellen. Meiner Erfahrung nach brauchen eher wir Erwachsenen zig Farben, die Kinder sind Glücklich mit einer.

Diese Playdo Farbpalette brauch eigentlich kein Kind.

Dann lieber noch ein bischen "Werkzeug" mit dazu. Gerade Messer und Rollen sind immer sehr beliebt.

2

Ich habe 3 Jungs! Und dazu noch viele Freunde die ältere Jungs haben von denen wir einiges an Lego/Brio/Playmobil etc. geerbt haben und JA! manchmal habe ich echt das Gefühl, wir haben in etwa so viel Spielzeug wie ein Fachgeschäft #rofl

Dazu kommt, dass wir 1 Kinderzimmer haben für quasi alle 3 (der kleinste bewohnt aber hauptsächlich die hälfte vom Schlafzimmer)

was aber sehr groß ist. Das heißt wir haben eine Rutsche, ein Spielpodest, eine Schaukel und ein Bällebad zusätzlich als "Grundinventar"
Der rest wird immer wieder ausgetauscht, aussortiert entweder entsorgt oder verschenkt oder vorrübergehend auf dem Dachboden deponiert.

Es ist schon faszinierend, wenn man nach einem halben jahr ein paar Spielzeuge einpackt und dafür etwas anderes vom Dachboden holt, das ist gleich wieder neu und toll in Kinderaugen ;-)

Aber, seid Samstag weis ich, dass es auch einzelkinder gibt, die mindestens genauso viel Spielzeug haben wie wir #rofl

3

Huhu : )

Bei uns ist es ähnlich. Keiner versteht dass wir unserer Tochter auch was zwischendurch "schenken".
Ich finde gerade so am Anfang ist Spielzeug halt irgendwie ganz normal von Nöten wie auch Kleidung etc. Es ist halt beim ersten Kind Nichts vorhanden.
Ist das Zweite dann auch verwöhnt, wenn es alles hat?

Wir haben garnicht sooo viel, dafür aber eher hochwertige Sachen.

Autospielteppich
Spielküche
Schaukel (im Zimmer)
Spielzeugautos (Siku und Co.)
ein paar kleine Sets Lego Duplo (aber damit spielt sie auch wenig)
zwei Sets Plaympbil 123
verschiedenen Kleinkram (einzelne Figuren usw.)
Kuscheltiere und Puppen
Puppenbuggy
Holzpuzzle
verschiedene Bücher (hauptsächlich Wieso-Weshalb-Warum junior)
und einige Sachen die nicht mehr ganz so dem Alter entsprechen (bin grad am aussortieren)
außerdem hat sie noch einen Schuhkarton voll Ü-Ei Figuren. Die sind noch von mir. Damit spielt sie momentan am liebsten.

Was davon im Zimmer oder im Wohnzimmer ist wechselt ab und an. Musikinstrumente nutzt sie unsere zum Spaß.
Mit Schienen und Co. von Brio liebäugle ich auch gerade. Zu Weihnachten soll es das Parkhaus geben.
Spielt er schon mit Brio?

4

P.S.: Man sollte vorher zu Ende lesen ^^.

5

2 Kinder, 2,5 und 5. Wir haben radikal alles, womit sie extrem selten gespielt haben, weitergegeben. Jetzt haben sie

- Puppenstube mit Möbeln und Püppchen
- Puppen, Puppensachen
- Duplo
- Tiere
- Kuscheltiere, Decken
- ein paar Bücher

und seitdem sind sie viel ruhiger und spielen länger miteinander.

6

Wow, Du kannst aufzählen, was Dein Kind an Spielsachen hat? Also dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Unsere Kleine hat so viele Spielsachen, dass ich nur einen Teil davon aufzählen kann:

Rutsche von BIG,

Little People Zoo

Little People Bauernhof

Little People Bauernhof

Little People Burg

Little People Hochhausrennbahn

Bobby Car

Bobby Scooter

Bällebad

Prinzessinnen-Zelt

Krabbeltunnel (von Ikea)

Lauflernwagen von Fisher Price (macht Geräusche und man kann damit spielen)
Holzobst und -gemüse zum Schneiden mit Holzmesser

verschiedene Bauklötze

Tut Tut-Flitzer Polizeiauto

Tut Tut-Flitzer Hubschrauber

Tut Tut-Flitzer Kipplaster

Tut Tut-Flitzer Cabrio

verschiedene kleine Autos

verschiedene Polizei- und Feuerwehrautos, teils mit Sound

etwas größerer Bagger

mehrere Regalfächer mit Bilderbüchern

2-3 Flummis

Buntstifte und 2 Malblöcke

eigene Stereoanlage mit Kindermusik-CD (die sie auch selbst bedienen kann)

V-Tech Entdeckerbärchen

Sternenhimmel-Schildkröte

Dinosaurier-Welt mit rund 20 Dino-Figuren

Lego Duplo Grundset (normale Bausteine, keine Figuren)

Stoffpuppe

Plastikpuppe mit Kunsthaaren inkl. Föhn & Bürste

2 Kisten mit Kuscheltieren

verschiedene Papp-Puzzles

verschiedene Holzpuzzles

......

Dann kommt noch das Spielzeug für Autofahrten (hauptsächlich Bilderbücher) und das Spielzeug für Draußen (z.B. Dreirad, Laufrad, Sandkasten mit gaaaaaaanz viel Sandspielzeug, 2 Schaukeln...

Wir hatten neulich eine kleine Feier mit 6 eingeladenen Kindern. Wir hatten nur einen Bruchteil der Spielsachen im Wohnzimmer und alle 6 Kinder waren über Stunden (!) wunderbar beschäftigt. #rofl

7

Ach ja... den Puppen-Buggy und diverse Tier-Spielfiguren (u.a. TipToi und Schleich) haben wir ja auch noch. :D

9

Spannend!
Einerseits denke ich "soviel ist es gar nicht" und dann wieder "vieles wird gar nicht (mehr) bespielt/gebraucht"... ist ein bissl Seiltanz ;-) Insgesammt hält es sich aber im Rahmen bei uns, es flutet nicht alles über vor Spielzeug!
Unser 2 jähriges Kind hat

* Spielküche mit einigem Zubehör
* Buddelsachen, Kreide, Bälle für draußen
* Badewannenspielzeug (Schüsselchen, Spritztiere)
* Bücher (~15) und Pixibücher
* Puzzle (6), Steckspiel, Fädelspiel
* Musikinstrumente
* Kleine Kiste Autos
* diverse Kuscheltiere, von denen 3 wirklich wichtig sind
* große Kiste duplo die gerade SEHR gerne bespielt wird
* Stifte/Stempel/Aquqdoodle/Magnetmaltafel
* kleine Holzkugelbahn
* Eine Spielzelt
* Pucky/Laufrad
* kleine Kiste Schleichtiere
* Buggy mit Puppe
* 1 mittelgroße Kiste mit diversem Krimskram

Mhm, ich denke das wars so weitestgehend... bei den Büchern und den Puzzles muss ich demnächst mal etwas aussortieren und neues besorgen, da kommt teilweise Langeweile auf ;-)

CDPlayer und Hörspiele wollen wir bald kaufen, ansonsten sind wir denke ich vorerst gut ausgestattet

10

Hallo,

also unsere Maus ist schon 4 und da hat sich einiges angesammelt.

Neben schönes Brettspielen (Tiere stapeln und Gänsemarsch sind unsere Favoriten neben Memory) hat sie Unmengen Bücher und Puzzle, sowie:

- Schaumgummibauklötze
- Lego Duplo und einen Mitnehmkoffer normales Lego
- ein Puppenhaus inkl. Einrichtung, unterschiedlichen kleinen Puppen und Anziehsachen (da zieht sie wirklich nur die Puppen um und spielt sonst selten damit)
- eine Küche
- einen Mal-/Basteltisch
- ein Puppenbett und eine Kiste Puppensachen

Meistens ist sie aber bei mir und hilft abwaschen, essen machen und so.
Wenn dann malt sie oder spielt mit ihren Puppen Kindergarten.

Draußen hat sie noch eine Schaukel, einen Sandkasten (inkl. Zubehör) und einen kleinen Fuhrpark ;-)

Schon viel für einen kleinen Menschen allein, aber trotzdem kann ich die Sprüche meiner Schwägerin (auch zu Außenstehenden) nicht mehr hören, dass sie gar nicht wüsste, was sie unserer Maus schenken soll, sie hat ja von allem schon so unmöglich viel, dass sie restlos überfordert ist. :-[ :-[ :-[

Trotzdem werden immer neue Malbücher, Stifte und Kinkerlitzchen mitgebracht.

Als ich mit unserer Maus noch zu Hause war haben wir uns auch hauptsächlich im Wohnzimmer aufgehalten. Da habe ich dann spätestens aller zwei Wochen die Spielsachen mal durchgetauscht.

Viele Grüße #winke

11

Wir (Motte ist 20 Monate) haben Buecher, Puzzle, Bobbycar, Tutut Autos, ein wenig Lego Duplo, Knete & Malzeug und Kleinspielzeug (Lupe, Kuscheltier, usw.). Spielkueche & Co haben wir mit Absicht nicht, die ist dafuer immer interessant wenn wir unterwegs sind (und hier in der Gegend haben viele Cafes/Restaurants Spielkuechen fuer die Kinder!).

Ich raeume jeden Tag 3-4 Spielzeuge auf den Tisch, der Rest ist in der Spielekiste. Meine Kleine spielt dann fast aussschliesslich damit, obwohl sie auch in die Spielekiste guecken koennte. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein zu grosses Angebot bei meiner Kleinen nur rumschmeissen ausloest. So gibts jeden Tag was "Neues" und sie ist zufrieden.

13

Hallo,

also meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und kann sich auch nicht alleine beschäftigen, aber mit Spielzeug will sie auch nicht spielen. Ich habe nicht viel Spielzeug gekauft, weil es mir schon recht früh aufgefallen ist, spannender findet sie es, lieber einen Besen oder Kochlöffel von mama in die Hand zu nehmen und dasselbe zu tun wie sie :-P

Sie kann sich den ganzen Tag mit hüpfen auf der Couch und dem Bett beschäftigen oder auf dem Trampolin im Garten und mit der Gießkanne bissi Blumen/Gemüse im Garten gießen. Also ihr Spielzeug ist zu 80% überflüssig.

Jetzt kommt bald Kind 2 und ich hoffe, selbst das bisschen was wir gekauft haben, dass Kind 2 damit spielt, ansonsten kann man eigentlich alles wieder als Neuware verkaufen :-(

LG

14

also bis zum 1 Lebensjahr fanden meine kleinen, das ganze Spielzeug wie rasseln, Bauklötzer gar nicht so toll. Die haben dann ehr wie showergirly mit Küchensachen gespielt. Die Fliegenklatsche war auch heiß begehrt :-D

Jetzt ist meine kleine 4 Jahre alt und spielt gerne mit solchen Murmelbahnen:
http://www.naturehome.com/de/kugelbahn-murmelbahn.html

Was noch im Trend ist, sind Malblöcke und kleine Handtaschen. :-D