Wie lange appetitlos? MDV

Hallo,
mein 2,5jähriger Sohn hat aus der Kita einen Magen-Darm-Virus mitgebracht. Er hat in der Nacht zu Freitag 3x gebrochen und hatte gestern 2x Durchfall. An sich also nicht dramatisch. Gestern Nachmittag hatte er sehr hohes Fieber. Das ist heute besser, aber nicht weg. Nachdem gestern sogar jeder Schluck trinken eine Qual war, hat er heute Vormittag wenigstens 0,5l getrunken (Er ist auch gesund ein schlechter Trinker.) Aber er will so gar nichts essen. Habe Traubenzucker zum Tee gegeben. Da wir noch nicht so bewandert sind mit MDV frage ich mich, wie lange es dauert bis dr Appetit wiederkommt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Hallo,
ich kann dir Oralpädon ohne Geschmack aus der Apotheke empfehlen. Das in einem halben Liter Traubenschorle auflösen und deinem Sohn anbieten. Du kannst es auch in Wasser versuchen. Meine Tochter hatte als Kleinkind oft Magen-Darm und lange keinen Appetit. Das hat sie aber gut getrunken. Nimm aber besser nix mit Geschmack, das ist ehrlich gesagt eklig. Der KiA damals empfohl mir auch, ihr einfach Nudeln ohne alles oder Salzstangen anzubieten. Das aß sie oft noch 2-3 Tage, bevor sie wieder anderes probieren wollte. Es ist auch völlig ok so. Die Erreger werden durch diese "Diät" ausgehungert. Durch das Oralpädon mit dem Traubensaft bekommt dein Kind alles notwendige ab Mineralstoffen usw. Und wichtig: nimm nur Traubensaft, Apfelsaft z. B. wäre kontraproduktiv, da er abführt!
LG und gute Besserung

3

Danke schön. Er will halt gar nichts essen und trinken nur wenig. Ich hab ihm jetzt alles gegeben, was er haben sollte. Unter anderem auch ein Päckchen mit Apfelschorle. Mist. Aber ich bin echt ein bisschen verzweifelt.

6

Das eine Päckchen ist sicher nicht schlimm. Das Oralpädon wäre wirklich gut, wegen den Mineralien. Versuch das mal :) Es wird sicher bald besser. Achte auf seine Haut, solange sie prall ist und nicht in die Richtung Pergamentpapier geht, wenn man sie zusammendrückt (vor allem am Bauch gut zu testen)

weitere Kommentare laden
2

Meine Maus mochte dann immer geriebenen Apfel mit Traubenzucker. Der wird dann so braun und ist wirklich lecker. Versuch es doch mal.

4

Danke. Hab ich schon probiert. Er sagt schon ehe es auf dem Löffel ist: Schmeckt nicht. :-(

10

Das tut mir leid. :-(

weiteren Kommentar laden
5

Und wegen dem Appetit mach dir keine Gedanken, der kommt wenn der Magen bereit ist. Meine Tochter hat auch mal zwei Tage lang nur insgesamt 5 Nudeln und 3 Salzstangen gegessen, bei meinem Sohn war es bei einem grippalen Infekt genauso. Die Hauptsache ist die Flüssigkeit, da muss die Aufnahme stimmen, besonders bei Fieber sollte es nicht zu lange dauern, bis was drin bleibt, sonst muss man ins Krankehaus an den Tropf, da so kleine ja noch schnell austrocknen. Hatte das mal mit meiner Tochter. Sie wurde schon apathisch, da meinte der Arzt damals, das wäre ok. Ich bestand aufs KH, die dort meinten auch, dass das absolut richtig und wichtig war. Wären dann auch sechs Tage da. Habe danach den KiA gewechselt ;) Also bei sowas immer lieber gucken lassen, aber dein Sohn trinkt ja wieder :)

12

Mein sohn hatte es letztens ganz schlimm! Er hat ein ganzes we kaum was drinbehalten. Elektrolyte Lösung und vomex hätte ich mir sparen können.

Freitag gings los, Sonntag bin ich mit ihm ins kh. Windel kaum mehr feucht, kind taumelt beim laufen und fieber kam dazu.

Die Ärztin dort meinte alles okay #
Der Pfleger meinte Mütter neigen dazu zum übertreiben #krat

Gut , während ich mir erbrochenes aus den haaren popelte wurde er "richtig" untersucht und erklärt das alles super wäre. Auch das fieber war weg

Bei uns dauert es immer ca ne woche bis der Appetit wieder da ist. Mein sohn ist eh schon sehr schlank, nach solch einer Krankheit sieht er immer klapperdürr aus :-(

13

Das # sollte #kratz werden