Welches kleinkind alter fandet ihr am anstrengendsten?

Hallo! Mein 18 Monate alter Sohn ist im Moment so anstrengend wie noch nie ... Nichts ist gut , nie wird sich mal länger mit etwas beschäftigt , alles muss geguckt werden , am besten alles auf einmal , er läuft nicht nicht bzw könnte es wenn er sich trauen würde , an der Hand klappt es und auch paar Meter allein allerdings nie für lange ...wird er dann wenn er laufen kann vielleicht zufriedener ? Ist mein erstes Kind , vielleicht wollt ihr ja mal berichten :)

1

Ich fand es noch nie so zehrend wie gerade. Sie ist 2,5 Jahre alt und wirklich trotzig und bekommt irrsinnige Wutanfälle. Außerdem schläft sie in 24 Stunden nur 6 bis 8 Stunden. Zudem bin ich wieder schwanger und weniger belastbar. Da kommt einiges zusammen #schwitz.

LG
Moni

2

Ja, er wird wahrscheinlich etwas zufriedener, wenn er selbst laufen kann, aber weniger anstrengend wird es dadurch nicht. Du musst ihm dann ununterbrochen hinterher rennen, vorallem anfangs, wenn er noch unsicher läuft. Die ganzE Zeit muss man aufpassen, dass er nicht auf die Straße, rennt, irgendwo runter fällt, sich gefundene Sachen in den Mund steckt.

Ich glaube jedes Alter ist auf seine Weise anstrengend.

#winke

3

Es ist überwiegend das ö öööö ääää monotone Geräusch wenn er etwas möchte was mich in den Wahnsinn treibt , wenn man halt nicht weiß was er will ...kann schon anstrengend sein ... Naja es ist eine Phase es ist eine Phase es ist eine Phase ????

7

Aber fängt er denn noch nicht etwas an zu sprechen bzw drückt sich anderweitig aus? Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat schon für einige Dinge Wort, vorallem wenn es um Sachen geht, die er will. Steht er vor der Tür und sagt "aus" will er raus, zeigt er auf Essen und sagt "mmmhh" möchte er was essen etc.
Dieses so gar nicht wissen was das Kind will fand ich auch extrem anstrengend, aber das ist doch eigentlich schon vorbei.

Aber gut, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
4

Ich zitiere da mal meine Freundin (2 Kinder 6+4): "Jawoll, so langsam kann man durchatmen, sie werden vernünftiger.".....30 Sekunden später kam ihr Jüngerer heulend um die Ecke gerannt weil er lieber den grünen Ball haben wollte, den natürlich sein Bruder hatte.
Nach einem Lachanfall schob sie noch ein: "Es kommt nur noch 10 mal statt 100mal am Tag vor."

Ich denke, es wird noch sehr lange dauern, und wenn eine Phase vorbei ist kommt die Nächste. Es wird einfach nur anders, aber bestimmt nicht einfacher. Unsere Nerven werden wie Drahtseile werden und schwupp sind sie erwachsen;-).

5

2,5 Jahre ... Trotzig und weint bei jedem nein... Man muss ihn einfach lieben...

6

würde sagen 2 bis 2,5

Mein Sohn wird jetzt bald 3 und ist viel pflegeleichter geworden.

8

Achja, in der Zeit hat mein Sohn 100x am Tag wegen jedem Scheiß geweint, nachts ist er alle paar Stunden schreiend aufgewacht und hat sich nicht mehr beruhigen lassen, war dann teils stundenlang am Brüllen, egal was man getan hat.
Das war so puuuh.
Aber bin mir nicht sicher, obs am Alter oder an der frischen kleinen Schwester lag. Beides vermutlich. ;)

Inzwischen weint er nur noch ca. 10x am Tag *gg* wegen Kleinigkeiten und schläft nachts so gut wie immer durch. Wenn er aufwacht, dann schreit er uns nicht die Ohren zu, sondern schläft weiter oder jammert höchstens mal kurz. Er ist SO lieb. Meistens. ;))

9

Ich fand und finde es bis heute ein Auf und Ab. Vieles wird besser, was anderes ist dafür ein Drama. Besonders schlimm sind die Phasen vor neuen Entwicklungsschritten, wie bei Euch jetzt das Laufen. Außerdem hängt mein Empfinden der Phase auch davon ab, wie es mir gerade geht. Z.B. schafft unser Sohn (3 Jahre) gerade den Mittagsschlaf ab, ist dann aber ab 18 Uhr hundemüde, bekommt wegen allem und nichts einen Wutanfall und ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Wenn er in der Kita ist, schläft er noch, dafür geht er an den Tagen nicht vor halb zehn ins Bett. Naja und ich bin hochschwanger. Das ist schon anstrengend. Andererseits schläft er seit Jahren zum ersten Mal vernünftig, wird in der Regel max. 1mal wach...
Zum Glück ist der Mensch aber so gemacht, dass er das negative aus der Vergangenheit verdrängt und man sich dann hauptsächlich an die schönen Momente erinnert.

lgj

10

Jedes :)

11

2-3 Jahre bei beiden meiner Söhne. Höhepunkt der wutanfälle bei ihnen gewesen #zitter....

Mit Ende drei wurde es wieder "einfacher".
Mein Mädchen wird 18 Monate und entdeckt langsam auch ihren eigenen Kopf, nein sagen tut sie zurzeit total gerne.

#winke

12

Hallo

Ich habe 3 Ki der. Bisher fand ich lediglich die Babyzeit richtig anstrengend. Danach kamen nur kurze Phasen die weniger schön waren. Meist nur einzelne richtig schlechte Tage. Das Verhalten von Kleinkindern nervt mich nur sehr selten. Vielleicht liegt es daran dass ich in vielen Dingen sehr gelassen bleiben kann (Unordnung, Aktionsradius, Treppen, Klettergerüste, Dauergeplapper, Nein in Dauerschleife, Warum - Fragen in Dauerschleife,....)

Ich liebe die Kleinkindzeit und das Kindergartenalter. Schule läuft bisher auch ganz gut. Weniger konfliktbehaftet als erwartet.

LG