Blauer Fleck im Ohr! Sorge, Kindergarten!!

Thumbnail

Halli Hallo ihr lieben, Ich bin etwas besorgt! Mein Sohn, knapp 2 hat einen Bluterguss im Ohr. Mir war es erst nicht aufgefallen, eine Mitarbeiterin aus unserem Kindergarten sprach uns an.

Ich war bis vorgestern wegen Frühwehen im Krankenhaus (aber alles wieder gut :) und kann mir nur schwer einen Reim machen wie es zu so einem blauen Fleck kommt.

Auch meinem Mann ist es ein Rätsel wie genau dort eine Verletzung zu Stande kommt, er vermutet unser Sohn habe sich vllt in der Kita gestoßen oder so.

Da wir eine Familienpflegerin haben die unseren Zwerg mittags von der Kita abholt, wurde auch die befragt, doch auch Sie kann sich das nicht erklären.

Ich bin eine totale Panikmutter und habe jetzt natürlich angst die Kita denkt wir würden unserem Kind etwas antun. Er ist ja auch erst seit 4 Wochen in der Kita.

Ich habe mit den Erziehern gesprochen und ehrlich gesagt das ich nicht weiß wo es her kommt!! Das wir aber darauf achten werden....

Ich bin unsicher was ich jetzt tun soll.

Und habe ehrlich gesagt etwas angst. Keiner hier hat jemals Hand angelegt an ihn.

Es hat auch keiner was in der Kita weiter gesagt bis jetzt... wie verhalte Ich mich jetzt?

Sollten wir zum Kinderarzt gehen?

Lg Niki

1

Hallo...
Erstmal ganz ruhig... In der Kita würden die dir schon sagen wenn es eigenartig wäre... Er hat sich bestimmt irgendwo gestoßen...

Wir handhaben es immer so... Wenn wir ein komisches Gefühl haben gehen wir zum Arzt...

Hör auf dein Bauchgefühl...

Lg

2

Wie alt ist dein Sohn denn? Kannst du ihn befragen?
Bei einem blauen Fleck von der Intensität und an der Stelle muss er doch geweint haben sprich es muss auch jemand was bemerkt haben.

Ich würde zur Sicherheit zum Kinderarzt gehen.

4

Gerade gesehen, dass er erst 2 ist.

3

Hallo,

aus welchem Grund habt Ihr die Familienpflegerin (helferin?)? Wurde sie wegen Deiner Vorwehen und Deinem Krankenhausaufenthalt bewilligt oder gibt es einen anderen Grund?

Warum schiebst Du Panik? Befürchtest Du Dein Kind wird entweder im Kindergarten oder vom Vater misshandelt? Gibt es eine Vorgeschichte?

Unsere Kinder hatten immer mal wieder blaue Flecken - nie wurde uns iregendetwas unterstellt oder gar das Jugendamt geschickt.

So schnell geht das nicht - zumindest nicht, wenn man eine normale Familie ohne entsprechende Vorgeschichte ist.

LG Andrea

6

Also Meine Familienpflege haben wir weil ich zuhause nichts machen darf, Ich bin bettlägerig hab seit der 23 SSW immer wieder starke regelmäßige Wehen und keinen Gebährmutterhals mehr :(

Nein ich hab weder meinen Mann noch die Familienpflege im Sinn, Ich denke ehrlich gesagt auch das er sich blöd gestoßen hat.

Unsere Familienpflege ist nun auch schon lange hier und ich konnte sie intensiv Kennenlernen und mein Mann ist der Held für unseren Sohn, die beiden sind die besten Freunde und dazu ist Papa die Ruhe selbst, den bringt nichts aus der Fassung .

Ich werde Morgen beim Kinderarzt anrufen und auch den mal drauf schauen lassen!

5

#winke

Prima das es dir wieder besser geht! :)

mach dir nicht so Sorgen, meine Tochter kommt auch mal ab und an mit blauen Flecken in den Kiga oder kommt von da, meist an den Beinen. Sie ist ne Tobemaus und stolpert, fällt auch mal hin oder stößt sich irgendwo. Häusliche Gealt sieht anders aus.

Entweder hat er sich dort wie auch immer gestoßen oder hat sich ausversehen ein Spielzeug dorthin gerammt oder aber es ist ein kleines Blutgefäß geplatzt.

Wenn du Arnica Creme/Salbe zuhause hast, dann kannst den Fleck damit einreiben.

Diese Creme gehört seit einiger Zeit in meine Hausapotheke :)

Liebe Grüße udn alles gute für euch #klee

7

Also meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) kommt manchmal mit Sachen aus der Kita, wo ich mich frage, wie sie sich DAS eingefangen hat. Heute z. B. ein aufgeschabter Fingerknöchel - wenn sie stolpert und fällt erwarte ich ja eher einen aufgeschrammten Handballen. Die Erzieher haben aber auch nichts erwähnt, berichten aber normalerweise sehr gewissenhaft, wenn irgendwas war. Vielleicht haben sie also nicht mal mitbekommen, wie das passiert ist. Ich weiß nur, als ich sie heute früh gebracht habe, war es noch nicht da und als ich sie abgeholt habe, war es da. So ist das eben und kein Weltuntergang. Eine kleine Schramme.

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiterin der Kita irgendwelche Hintergedanken hatte, außer euch darauf aufmerksam zu machen, damit ihr es beobachten könnt.

Lg und Kopf hoch.

8

Haha, wenn ich dran denke, wie oft unsere Kleine Beulen und blaue Flecken hat und hatte, die hätte man einem Kind vielleicht auch durch Schläge verpassen können. Fakt ist, dass Kleinkinder auf die komischsten Ideen kommen und daher auch blaue Flecken und Beulen an den unmöglichsten Stellen bekommen können.

Andersherum hat die Kleine mich im Spiel oder während übersprudelnder Emotionen auch schon die Lippe blutig geschlagen, mir ein blaues Auge verpasst und auch mal eine üble Beule an der Schläfe. Da hat sogar meine Freundin irgendwann mal gefragt, ob mein Mann mich schlagen würde (nicht ganz ernst gemeint). #rofl

Übrigens wurden meine Geschwister und ich von klein auf bis ins späte Jugendalter von meiner Mutter geschlagen. Auch heftigst geohrfeigt und niemand von uns hatte jemals so einen blauen Fleck im Ohr. Am Rücken: ja. Auch mal blutig an diversen Stellen aber wenn ich so einen blauen Fleck im Ohr sehe, wie bei Deinem Sohn, denke ich überhaupt nicht an eine Misshandlung, sondern an einen unglücklichen Stoß oder Sturz vielleicht gegen einen Baumast oder eine ungesicherte Tischkante. Vielleicht hat ein Kind in der Kita Euren Sohn auch mit einem Stock oder einer Plastikharke aus dem Sandkasten blöd erwischt.

Warum denkst Du überhaupt, dass andere eine Kindesmisshandlung vermuten könnten? Wurdest Du selbst als Kind misshandelt? Hör nicht auf die Statistiken, DU alleine hast es in der Hand!!!

9

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand unterstellt, Du würdest Dein Kind misshandeln.

Auch die Erzieherinnen können ihre Augen nicht immer überall haben und da kann auch mal was übersehen werden. Selbst, wenn er dann geweint hat, ist es vielleicht nicht nachvollziehbar.
Mein Sohn hat ständig blaue Flecken und die kommen DEFINITIV NICHT von uns, sondern weil er einfach ein ganz normales, kleines, wildes Kind ist.

Und auch außergewöhnliche Stellen sind normal.
Für die Tochter einer Bekannten wurde erst kürzlich der Rettungswagen gerufen, weil sie so dermaßen gegen den Türrahmen gerannt ist, dass sie kurz ohnmächtig war.

Es ist glücklicherweise nichts Weiteres passiert, aber das gibt eine dicke Beule und einen mächtigen, blauen Fleck.

Wenn es Dir Sorgen macht, ob noch etwas Ernstes hinter dem blauen Fleck steckt, ruf beim KiA an, ob er sich mal anschaut.

Ansonsten noch eine schöne Restschwangerschaft ohne weitere Sorgen.

10

Hey,
mach dir doch nicht solche Sorgen darüber was die Erzieher sich da zusammenreimen könnten. Die sehen jeden Tag verbeulte Kinder, wenn die alle verprügelt werden würden, lebten wir in einer schrecklichen Welt.
Als unser Sohn laufen lernte sah er schlimm aus, er ist mal mit der Stirn gegen die Kante vom Türrahmen gefallen, ohje war das ein Horn! Da musst ich meinem Mann auch gut zureden, damit er sich noch mit ihm aus dem Haus traute, auch er hatte Angst vor übler Nachrede.

Übrigens hatte ich schon mal ein Feilchen, weil mein Sohn mir beim Toben seinen Quadratschädel aufs Auge gedonnert hat. Da hab ich immer schön gefrozelt, das der Kleine (damals 1 1/2 Jahre) seine Mama verprügelt.
Ich würde nur zum Arzt gehen wenn es heiß wäre oder er Schmerzen hätte, sich das Ohr halten würde, Schwellung ect. Ansonsten ist es einfach nur ein blauer Fleck an einer komischen Stelle.
Alles Gute für die Schwangerschaft und tief durchatmen, alles halb so wild!
Miriam