Mein kind isst wie ein schwein....

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Meine süße ist nun 15 monate alt und wenn sie alleine isst, schaut es aus als wäre eine bombe explodiert.
Mir ist bewusst, dass kids in dem alter noch nicht so gut essen können. Aber das was sie macht ist schon echt nicht mehr schön.
Ich möcnte ihr natürlich aucn die möglichkeit geben selber zu essen.

Morgens gobts brot, da wird erst mal der belag abgeschlabbert, dann in den fingern zematscht, in den mund gestopft bis wirklich nichts mehr geht. Wieder raus geholt, neu zermatscht, absichtlich auf den boden geworfen, und und und.

Ich weiss wenn man das liest, dann hört sich das alles normal an, aber es ist es nicht.
Ich hätte heute mal vorher nacher foros machen sollen.
Zu hause ist es ja ganz ok, aber wir essen eben auch bei freunden oder bei den omas. Demnächst sind wir im urlaub...ich ömchte nicht die familie sein, die komisch angeschaut werden.

Soll ich sie ignorieren? Sne füttern? Immer nir ein stück auf ihren teller legen?

Ich hage schon angst ws für antowrten hier kommen, denn ich weiss wenn man da liest da denkt man ich erewarte zu viel von meinem kind....

Vielleicht hat trodzem jeamdn einen tipp?

Dnke
Blue

1

Leider ist das matschen eine Phase. Es wird besser!

Wir haben die Regel, dass Essen nicht auf den Boden geworfen darf. Daran hält sich unsere Tochter inzwischen. Sie darf Essen aussortieren und uns geben bzw. es auf den Tisch legen. Wir schneiden ihr alles in mundgerechte Happen. Wenn sie das Essen dauernd wieder aus dem Mund holt, sagen wir ihr,, dass das Essen im Mund bleibt. Meistens kann sie das akzeptieren, aber nicht immer. Sie ist eben erst 14Monate alt.
Ich würde einfach versuchen nach und nach Essensregeln aufzustellen. Sonst versuche ihr doch mal eine Gabel zu geben. Vielleicht reicht die Faszination mit Besteck essen zu dürfen, dass sie das Matschen erst einmal vergisst :)

11

Das mit dem Besteck kann aber auch nach hinten losgehen, denn dann kann man ja von der gabel runter, ablegen, bematschen, wieder auf die Gabel, mit Gabel in den Mund, Gabel aus dem Mund, Essen aus dem Mund ... usw. Mein Sohn ist da sehr kreativ.

Aber ich baue darauf, dass Vorbild und Gelduld da irgendwann mal fruchten und die Phase vorbei geht. Bis dahin haben wir einen günstigen Teppich unter seinem Hochstuhl...

2

Ich kann dich verstehen, da ich weiß was du meinst!....meiner ist jetzt 18 Monate alt und es ist echt besser geworden. Leider geht es ohne Regeln nicht. Essen auf dem Boden schmeißen gibts ein klares Nein, weil man das einfach nicht geht.
Eine Zeitlang habe ich beim Essen einfach dabei gesessen und habe sobald er das Besteck weggelegt hatte um das Essen mit der Hand zu essen, ich ihm sofort wieder das Besteck gegeben...und das musste ich alle paar Minuten machen. Aber nicht bösartig oder genervt, sondern eher beiläufig, als wäre es normal. Ein Kind muss sich erst daran gewöhnen mit Besteck zu essen, da es ja auch eine Umstellung ist. Wenn ein Kind mit der Hand isst, ist matschen echt spannend und attraktiv. #ole In der Krippe (wo ich arbeite) habe ich das mit den kleinen Kindern auch gemacht und halt mit denen die dass Essen zu Hause nicht richtig gelernt haben. Meistens klappt das schon nach ein paar Tagen viel besser. #schwitz#schwitz
Kinder müssen halt das Essen mit dem Besteck auch erst erlernen, schließlich gehört da viel Fingerfertigkeit dazu. Wenn beim Gabeln und Löffeln halt was daneben geht, sage ich nichts, weil das einfach normal ist und in dem Alter unrealistisch ist totale Sauberkeit zu verlangen.
Beim Brot essen achte ich einfach darauf, das er nicht matscht, da sage ich einfach Nein....bisher war diese Strategie top und der Kleine hat immer noch viel Spaß beim Essen! #rofl#rofl

Nicht verzagen, das wird! :-p

3

Dnke schon mal für eure angworten.

Ja besteck haben wir schon versucht, habe auch die hand ganz leich gehalten, wenn sie mit der hand hin will, dann nimmt sie auch die gabel, aber wenn ich nicht hinschauen, nimmt sie die hand, oder nimmt es mit der gabel auf und dann mit der hand von der gabel runter.

Ok. Ich dneke ich muss wirklich einfach konsequenter sein, also was z.b essen auf dem boden schmeissen angeht,

Min sohn finder das manch al natprlich total witzig und versucht es dann auch. Das geht dann wirklich zu weit! :)

4

Also in dem Alter dürfen sie das doch und es ist ganz normal. Was erwartest du von einem Kleinkind(fast noch Baby)?!#schock;-)

5

Ach so, die Tipps!#klatsch
Geduld, ruhig bleiben, immer wieder Besteck anbieten, vormachen und natürlich auch überall Vorbild sein, was das Essen betrifft. Man glaubt es nicht, aber die kleinen gucken sich auch alles ab, wirklich jede kleinen ,,unbewussten Fehler''!;-)

6

Das wird Dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber Dein Beitrag hätte von mir sein können. Ich habe hier genauso ein - fast 15 Monate altes - Exemplar. Vor einiger Zeit war die Welt noch in Ordnung. Sie aß ihre Brot- und Gemüsehäppchen Stück für Stück, bis sie satt war und fing dann erst an, mit den restlichen Stückchen zu spielen. Dann haben wir 'echtes' Kinderbesteck angeschafft und sie übte fleißig das Aufspießen und Kartoffeln-Zerquetschen mit der Gabel und das Müsli-Essen mit dem Löffel. Dabei fiel natürlich vieles neben den Teller, den Tisch, den Stuhl... etwa die Hälfte des Essens. In der KiTa habe ich aber beobachtet, dass andere Gleichaltrige auch nicht 'sauberer' essen (können).

Seit einer Woche ist nun aber komplett der Wurm drin: Der Belag wird abgeschlabbert (wie bei Dir), dann das Brot in den Fingern zematscht, in den Mund gestopft und wieder rausgeholt, neu zermatscht, absichtlich auf den Boden geworfen. Es wird in alles (Quark, Müsli, Mittagessen, Marmelade...) mit der ganzen Hand hineingegriffen und anschließend auf dem Tisch, am Stuhl und an der Wand breitgeschmiert... mehr brauche ich wohl nicht zu beschreiben?! Ach ja, die Gabel wir überhaupt nicht mehr benutzt und der Löffel nur noch als Essenskatapult in alle Himmelsrichtungen.

Ich denke, das ist eine Phase und habe beschlossen, Ruhe zu bewahren. Wenn es mir zu bunt wird, nehme ich ihr den jeweiligen Gegenstand (Löffel, Teller, Trinkgefäß) immer für ein bis zwei Minuten weg und frage sie, bevor ich ihn ihr wiedergebe, ob sie das und das noch essen/trinken möchte. Wenn sie nein sagt/zeigt, räume ich die Sachen ganz weg, biete ihr aber (wenn sie meiner Meinung nach noch zu wenig oder fast nichts gegessen hat) immer noch mal an, von meinem Brot abzubeißen o.ä.; meistens will sie das dann aber auch nicht mehr. Wenn sie auf die Nachfrage ja sagt, gebe ich ihr die Sachen wieder und das Spiel geht von vorne los. Das mache ich entweder bis ich selbst zuende gegessen habe oder maximal dreimal. Mal sehen, was daraus wird...

Mehr als experimentieren kann man da, glaube ich, nicht. Und genau das machen die Kleinen wohl auch gerade. Jedenfalls ist meine seit ein paar Wochen insgesamt etwas eigensinniger geworden. Sie testet vieles aus, was sie vorher schon eine Zeitlang 'brav' befolgt, bzw. unterlassen hat, z.B. wird fünfmal am Tag in den Mülleimer (oder in die Toilette #schock) gegriffen und seit neuestem auch ebensooft (aus dem Mülleimer #schein) etwas herausgeholt...

Das alles (also inklusive der Riesensauerei beim Essen) scheint mir aber eine altersgerechte Entwicklung zu sein. Für mich fühlt es sich so an, als wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, zu dem man sich langsam, aber sicher, darüber klarwerden muss, wie (anti)autoritär man sein Kind erziehen(!) und wieviel man sich dabei von der Außenwelt (Freunde, andere Urlaubsgäste etc.) komisch hineinreden/-denken/-schauen lassen will/kann. #cool

Nur nicht die Nerven verlieren! ;-)

7

Danke fpr deine antwort.
Ja, ich dneke auch, ejtzt läuft es nicht mehr so nebenher sondern jetzt beginnt die "erziehung".

Ich wünsche dir auch dass die phase bald vorüber ist! :)

Mein sohn hatte dreckige hände gehasst, hat ganz früh schon besteck benutzt, nie im essen (oder sandkasten!) gepantscht.
Ich denke ich bin einfach verwöhnt gewesen!

:)

8

15 Monate? Mein Bruder ist 40 Jahre alt und isst manchmal noch wie ein Schwein *gröhl*
sie hat also noch viiiiieeeeel Zeit... und da sie ja ein Mädchen ist, wird sie schnell lernen ohne kleckern und matschen zu essen ;-)

9

Guten Morgen,

Es wird besser? Echt, wann um Himmels Willen? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und isst immer noch als sei er auf der Flucht. :-)
Nach dem Essen sieht es aus als sei eine Bombe explodiert, sowohl in seinem Gesicht als auch seine Umgebung. Den Unterschied zwischen Creme und Frischkäse hat er immer noch nicht verstanden.

Wir haben echt alles probiert, das Ganze ignorieren, ihm das Essen wegnehmen, Besteck in sämtlichen Variationen usw. Es bringt alles irgendwie nichts. Irgendwann habe ich angefangen das so hin zu nehmen. Auch das er unseren imaginären Hund füttert :-) irgendwann, und da bin ich mir sicher, klappt das von ganz alleine. Solange gibt es lustige Videos von unserem Sohn wie er Freude strahlend sich die Spaghetti im Haar verteilt :-)

Liebe Grüße vom Schlachtfeld

10

Das ist vollkommen normal. Wir haben diese Phase gerade eben, aber ich finde es nicht schlimm. Es gibt Wasser und Lappen.
Wir haben allerdings unseren Sohn im Alter von knapp sechs Monaten allein Fingerfood essen lassen. Kein Brei, kein füttern.

Kinder müssen das Essen und den Umgang mit den Lebensmitteln erst noch lernen und dein Kind ist doch erst 15 Monate alt. Hast du in dem Alter schon gegessen wie eine vornehme Dame? ;-)

12

Also den Belag ist meine Kleine auch zuerst, das ist mir egal. Und wenn sie mit Besteck isst, esse ich praktisch die ganze Zeit nicht, sondern helfe beim Aufspiessen und stelle sicher das nix mit der Hand geggeholt wird. Das finde ich normal in dem Alter (18 Monate), ich esse dann schnell wenn meine Kleine fertig ist.
Essen runterwerfen, zerknautschen und damit spielen gibts bei mir nicht. Wenn was mit Absicht runterfliegt dann ist das Essen weg, will sie dann weiteressen, bekommt sie jeweils ein Stueck (Brot/Kartoffel/Nudel) und nicht den ganzen Teller. Nach 1-2 Minuten ist der Teller dann wieder da, spielt sie wieder rum, kommt der Teller weg. Mitlerweile schiebt sie schon selber den Teller weg, wenn sie keinen Hunger mehr hat, runtergeworfen wird nur noch selten was.

Das wird schon!