Wann Kita anmelden

Ich habe gerade beim Jugendamt angerufen.
Da konnte man mir nicht sagen wann ich das Kind für einen Platz anmelden muss. Soll ich bei der Kita erfragen.

Jetzt sagte mir die Dame aber das das Kitajahr immer im August beginnt. Mein Kind soll im Dezember geboren werden und ich wollte 1 Jahr zu Hause bleiben. Also zum 01.12. oder 01.01. wieder arbeiten gehen. Kann ich das Kind dann erst mit 1,5 Jahren in die Kita bringen? Mit 6 Monaten ist mir das zu früh, ich bin ja zu Hause!

1

Das kann man pauschal nicht beantworten. Viele Kitas vergeben ihre Plätze zum Schulstart, weil dann die Vorschulkinder draußen sind und die Plätze schnell wieder vollgemacht werden. Wenn du nur solche Kitas in der Nähe hast, hast du wohl das Nachsehen. Entweder verlängerst du deine Elternzeit auf 1,5 Jahre oder du suchst dir eine Tagesmutter, die variabler ist, was das Eintrittsdatum anbelangt.

Bei uns in der Stadt gibts aber auch einige Kitas, die ihre Krippengruppen nicht alle im August/September vollmachen, sondern nach und nach die Kleinsten eingewöhnen, sodass es auch noch im Dezember-Februar vereinzelt Plätze gibt.

2

Beim Jugendamt sagte man mir das die nur zum August aufnehmen!

Tolle scheiße.

Und wann ich das Kind für einen U2- Platz anmelden muss konnte die mir auch nicht sagen.

3

Das müsste dir doch die Kita-Leiterin erzählen können, wann du dein Kind anmelden kannst bzw. wann du dich um einen Platz bewerben kannst.

Wieso soll das das Jugendamt für jede einzelne Kita wissen? Das handhabt doch jede Kita anders. Bei uns kommt das Jugendamt erst ins Spiel, wenn man 6 oder 8 Wochen vor Arbeitsbeginn immer noch nichts gefunden hat, dann müssen die sich um einen Ersatzplatz kümmern, da du Anspruch auf einen Krippen-/Tagesmutterplatz ab 1 Jahr hast.

4

Hallo,

bei uns ist das in den städt. KiTas idR so, dass man die Kinder im Feb. anmelden muss um dann ab dem KiTa Jahr (Sept) einen Platz zu bekommen. Bei den privaten muss man normalerweise sofort nach der Geburt anmelden. Bei manchen kann man auch unter dem Jahr rein, aber in vielen ist es in der Tat so, dass es eben immer zum Sept. geht, weil da die Großen in die Schule bzw. den KiGa wechseln und so Plätze frei werden. Unter dem Jahr oft nur, wenn jemand umzieht.

Meine Große war mit 20 Mon. in der Krippe, fand das ein gutes Alter. Der Kleine wird auch so mit 1,5 gehen. Wenn du 1,5 Jahre daheim bleiben kannst, dann mach das!

LG

5

Hallo,

bei uns werden die Plätze auch nur zum August vergeben. Unterm Jahr werden einfach keine Plätze frei (wie auch?).

Dann bleib doch zuhause bis August des darauffolgenden Jahres. Dann sit das Kind nicht mehr so klein und das Elterngeld kannst Du halbieren lassen. Unser Kinder sind immer erst mit zwei Jahren in die Kita gekommen. Gearbeitet habe ich dann nach 2 Jahren und 2 Monaten bzw. 2 Jahren und 7 Monaten nach der Geburt wieder.

Da die Zeit absehrbar war, kann man sich doch entsprechend vorbereiten (sparen).

LG Andrea

7

Ich wollte wegen dem Geld nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen. Wenn aber die Hälfte meines Gehaltes eh für die Kita draufgeht kann ich auch 1,5 Jahre zu Hause bleiben. Und mir das dann aufteilen lassen. Ist halt blöd weil ich ja dann 4 Monate noch nen U2-Platz brauche und ab Dezember dann nen ab 2 Jahre-Platz....
Oder ich bleib 2 Jahre zu Hause und such mir dann bis 2,5 ne Tagesmutter und mit 3 geht das Kind dann in den Kindergarten.

Müssen wir mal durchrechnen...

13

Überbrücken mit ner Tagemutter oder Kinderfrau?

6

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Hier kenne ich keinen Fall, der zum gewünschten Zeitpunkt (z.B. 1. Geburtstag) einen U3 Betreuungsplatz bekommen hat. Bei der Betreuung ab drei werden die durch Schulkinder freigewordnenen Plätze nach und nach gefüllt, ziemlich sicher einen Platz bekommen alle die dann bis Feburar 3 werden, danach je nachdem...

Erkundige Dich bei den Einrichtungen bzw. den Trägern die in Frage kommen, bis wann Du anmelden musst und was so die Erfahrungen sind.

lgj

9

Etwas blöd ausgedrückt, also bei U3 bekommt man den Platz eigentlich so wie gewünscht zum Termin, wenn man rechtzeitig anmeldet.

8

Woher soll das Jugendamt das auch wissen?

Bei uns hat die Stadt eine eigene KiTa Beratung und auch die wissen nicht wie und wann die jeweilige KITa das will. ich hatte einen KITa Führer und habe mir da alle in Frage kommenden KiTas rausgesucht und alle angerufen.
Auch bei uns wäre es besser ab September gewesen. Wir brauchten einen Platz Ende Januar. Da kann man nur auf Abmeldungen wegen Umzug hoffen.
Wir haben dann einen Platz ab März bekommen. Mit viiieeellll Glück.

Dir viel Erfolg.

10

Hallo,

wir haben uns angemeldet, als ich schwanger war und die kritische Zeit (12 Wochen) vorbei war.

Unser Sohn wurde im Oktober 2010 geboren und kam mit 1 Jahr in die Kita. Bei unserer Tochter war es gar kein Problem, da sie ein Geschwisterkind ist.

Bei uns nehmen sie auch bevorzugt zum 01.03., 01.05. und 01.08. Aber nicht jeder bekommt ja so sein Kind. Am besten so früh wie möglich.

Lg

11

Unser Sohn war eine Woche alt als wir ihn in 4 Kindergärten mit U3 Betreuung angemeldet haben, damit er mit 12 Monaten anfangen kann.

Tja, kein Platz. Mit vielen Briefen an Bürgermeister und Co. hatte wir ein Platz als er 14 Monate alt war.

In Großstädten werden auch Anmeldungen innerhalb der Schwangerschaft aufgenommen die dann mit der Geburtsurkunde belegt werden müssen.

Die Warte Listen sind lang. Also schau dir die Einrichtungen jetzt schon an via Internet und Empfehlungen und meldet euer Kind überall an - direkt nach der Geburt ggf. hingehen und fragen wie die Anmelfung erfolgen soll.

Alles gute

12

Hi,
Frag da mal deinen KiGa. Bei uns werden Kinder aufgenommen sobald sie 2 Jahre sind (oder seit letztem Jahr auch mit 1 Jahr), egal ob sie im Januar 2 werden oder im August. Mein sohn wird am 3.7. 2 Jahre alt und könnte ab da in den KiGa. Sein Start ist der 6.7., Die Große war am 19.11. und hätte ab 19.11. in den KiGa gekonnt. Allerdings ist bei unserem KiGa für ab 2 Jahren genügend Luft, nur die 1jährigen sind begrenzt. Die Große habe ich mit 1 Jahr angemeldet (für ab 2) und die Leiterin meinte, sie könne frühstens 6 Monate vorher etwas ins System eingeben, bringt also vorher nichts. Beim Kleinen habe ich sie gefragt und sie meinte 6 Wochen vorher würde reichen, aber sie hat ihn schon bei der Geburt vorgemerkt....

14

Hallo also bei uns in der Kita ist es so das im August immer das neue Kita Jahr beginnt und ab dann die Gruppe voll gemacht wird. Aber wie vielleicht jeder weiß hat jedes Kind seine eingewohnungszeit. Also meine kleine ist zum Beispiel letztes Jahr im Dezember in die Gruppe. Aber man muss auch sehen wenn eine Gruppe voll ist ist sie voll. Ich würde an deiner Stelle dein Kind sobald es da ist anzumelden und zu erklären das du sie/ihn mit einem Jahr in die Kita geben willst. Dann wird das die Leitung schon wenn möglich machen.

Lg und viel Erfolg Steffie