Kinderanhänger ab welchem Alter aus medizinischer Sicht ungefährlich?

Hallo zusammen,

gibt es aus medizinischer Sicht eine Empfehlung darüber, ab welchem Alter bzw. Entwicklungsstand, z. B. wenn das Kleinkind sicher selbst stehen und schon gehen kann, ein Kinderanhänger für das Fahrrad geeignet ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass diese z. B. schon für Babys geeignet sind.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo!

Wenn du nur den Anhänger benutzt, dann ab Sitzalter. Für kleinere Kinder gibt es eine Hängematte oder eine Weberschale.

2

So schauts aus!

Wir hatten unseren Hänger erst ab Sitzalter, das lag aber nur daran, dass wir da umgezogen sind, und einen Hänger gebraucht haben. Sonst hätten wir denn sicher schon vorher benutzt. Ich kenne sehr viele die ihn schon ganz früh nehmen.
Wichtig halt dass du auf Qualität achtest. Muss ja nicht der Chariot zum Kleinwagenpreis sein, aber auch nicht grad ne Kiste für 100 Euro. Gibt ja auch im mittleren Preissequent ein paar gute Alternativen.
Aber du findest wenn du suchst auch viele Testberichte, ging mir zumindest damals so.

#winke

3

ab geburt: mit hängematte; dass man nicht offroad rast oder kantsteine runterdonnert, versteht sich wohl von selbst (das tut man allerdings auch nicht mit 3jährigen im anhänger)

ab sicherem sitzalter: regulärer anhänger oder fahrradsitz

mit "sich selbst hinstellen" hat das nichts zutun.

4

Ab Geburt mit speziellem Babysitz, ansonsten sobald das Kind sicher von allein sitzen kann (inklusive selbst hinsetzen!). Bei uns war das mit knapp 6 Monaten der Fall. Gekauft haben wir den Anhänger aber erst mit 10 Monaten.

LG

5

hi,
wir haben den Hänger erst beim 2. Kind gekauft. Die Große war normal drin gesessen und der Kleine war in der Weberschale. Er konnte dann mit 8 Monaten sitzen, aber ich habe ihn noch bis 1 Jahr in der Weberschale gelassen, bis er wirklich rausgewachsen war. Ich habe dann probiert ihn ohne fahren zu lassen, aber wenn er allein drin war, dann ist er immer umgekippt und konnte sich nicht mehr aufrichten. Ich habe dann den Snuggler geholt und der hat ihn dann stabilisiert. Mit 1,5 Jahren hat es dann auch ohne Snuggler geklappt.

6

Hallo,

Naja was heißt aus medizinischer Sicht.
Die meisten Babyschalen für s Auto zwingt das Baby auch in eine gekrümmte Lage. Deswegen gilt die Regel: max. 60min am Tag in der Babyschale transportieren, je weniger desto besser.
Die Sleeper-Modelle, die man für Frühchen quer befestigt sind leider nicht so sicher bei eibem Unfall.

Gibt allerdings auch Sleeper, also d.h. die Babys nehmen eine Liegeposition ein, gegen die Fahrtrichtung.

Aber zwingend notwendig ist eine Babyschale.

Bei Kinderanhänger gibt es spezielle Einsätze, wie z.B. die von Weber.

Anatomisch vermutlich auch nicht 100% korrekt, aber zum Transport notwendig.

Lg

7

Hallo,

wir hatten einen sehr hochwertigen Fahrradanhänger (Chariot Captain xl). Unsere Zwillinge sind ab korrigiert 16 Monate darin gefahren. Unsere Tochter bereits mit 2 Monaten.

Allerdings in der Original Hängematte.

LG Andrea

8

Also wie das aus medizinischer Sicht ist, kann ich nicht sagen.
Für mich persönlich kam ein Fahrradanhänger (und auch Sitz) erst in Frage, als mein Sohn einen Helm tragen konnte. DAS wiederum wird erst ab einem Jahr empfohlen, wenn das Kind sehr sicher sitzt. Und so haben wir es dann auch gemacht. Den Anhänger gab es von den Großeltern zum 1. Geburtstag.

So oft sehe ich Mütter, selbst mit Helm auf dem Fahrrad (oft auch ohne) und hinten im Anhänger liegt das Baby ungeschützt in der Schale, mitten im Stadtverkehr und ich könnte jedes mal ausflippen vor Wut. Sowas unverantwortliches. Habe sogar schon welche gesehen mit Kind in der Bauch- oder Rückentrage auf dem Fahrrad. Aber bei solchen Dingen hapert es offensichtlich vielen am gesunden Menschenverstand. Mit tun die Kinder einfach leid.

Ich würde also sagen: SICHER ist so ein Anhänger erst ab ca. einem Jahr.

#winke

9

Reg dich doch bitte mal ab. Schon mal in Holland gewesen? Da trägt kaum ein Radler einen Helm, geschweige denn die Kinder (die deutschen Kinder erkennt man übrigens am Helm, flachste unser Ferienhausvermieter #rofl). Die Kinder werden dort, ins Tragetuch geklemmt, von der radelnden Mama getragen. Oder sitzen irgendwie vorne, natürlich umgeschnallt, im Einkaufkörbchen. Anhänger gibt es dort auch, aber keine Mutter käme dort auf die Idee, ihrem Kind auch noch einen Helm aufzuziehen. Und dann, oh Schreck, heizen auch noch die motorisierten Rollerfahrer auf dem Fahrradweg. Ja wo gibt's denn sowas, dreist, oder?

Gibt es in Holland eine signifikante Todesrate an Kindern im radelnden Straßenverkehr? Haben die alle ständig massive Kopfverletzungen? Nein!! Ok, jetzt kann man sagen, die sind es dort gewöhnt, es gibt viel viel mehr radelnde Menschen dort, aber selbst wenn man diesen Umstand mit einrechnet, sterben dort keine Kinder, nur weil ihre Helikopter-Übermutter ihr Kind nicht in einen Ganzkörperschutzanzug gepackt hat.

Wie eine Mutter ihr Kind transportiert, ist ganz alleine ihre Sache und ihr Verantwortungsbereich. Das hat dich weder aufzuregen noch hast du das zu kommentieren.

10

"Wie eine Mutter ihr Kind transportiert, ist ganz alleine ihre Sache und ihr Verantwortungsbereich. Das hat dich weder aufzuregen noch hast du das zu kommentieren."

Und genau da liegst du mit deiner dreisten, überheblichen Art falsch.

Was mich aufregt oder was ich kommentiere geht dich einen feuchten Schei...dreck, ähm Kehrricht an.

Meine Freundin hat ihren Mann verloren. Er wurde von einem LKW übersehen, ist gestürzt, mit dem Kopf auf den Bordstein. Sofort tot. 35 Jahre alt, 3-facher Familienvater. Ein Helm hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein Leben gerettet.

Ja, ich finde es extrem verantwortungslos ohne Helm Fahrrad zu fahren. Ob Groß, ob Klein. Mir tun die Kinder leid deren Eltern so verantwortungslos mit ihren Kindern umgehen.

Kommentiere ich das jedes Mal, wenn ich es auf der Straße sehe? Natürlich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

weitere Kommentare laden
11

Auf die Gefahr hin, mich jetzt hier steinigen zu lassen: unsere Kinder fahren seit sie 4 Wochen alt bzw 1,5 Jahre alt sind im Fahrradanhänger. Die "Große" sitzt, der Kleine liegt in der Hängematte. Beide haben bisher keinen Helm auf. Für den Kleinen gibt es keinen passenden und die Große zieht Ihren im Minutentakt ab.

Wir fahren Im Wald und Feld und auch in die Innenstadt zum Einkaufen. Ich habe dabei ein besseres Gefühl als mit dem Auto, die Kinder mögen es und ich fahre sowieso keine Hauptverkehrsstraßen, auch ohne Anhänger nicht. Ist bei uns auch nicht zwingend nötig. Wichtig finde ich den Anhänger ausreichend zu beleuchten und den Winpel zu nutzen. Ansonsten ist es sicherlich nicht schädlicher als ein Autositz.

12

Bei uns war eher miene hebamme die bremse... sie meinte mein beckenboden mag noch pause haben #schein

meine letzten drei kamen alle mit max 6 woche ndas erste mal in den fahrradanhänger... mit babysitz (weber babyschale) und im gefederten anhänger. außerdem natürlich nicht über die schlimmste piste. aber zum kindergarten bin ich selten gelaufen... und das auto hol ich für die kurze strecke nicht raus...

außerdem liegt das kind da nicht schlechter als im kinderwagen/autositz wenn man einen anständigen kauft. in die 99€ lidl-wagen würde ich mien kind gar nicht setzen.. solange ich mir irgendwie was besseres kaufen könnte.