Schnuller abgeben - Ideen ?

Guten Tag ihr Lieben,

Ich hoffe hier viele Ideen sammeln zu können zum Thema Schnuller abgeben.

Unsere kleine nimmt von Anfang An. Seit sie zwei ist haben wir schnell darauf hingearbeitet das sie ihn nur noch nachts nimmt bzw zum Mittagsschlaf. Aber nur zu Hause in der Kita nimmt sie ihn nicht mit.

Und nun wird sie im August 3 Jahre deshalb soll sie ihn mit einem schönen Ritual an ihrem Geburtstag abgeben.

Danke für eure Ideen & noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Liebe Grüße Steffie & Pia

1

Welches Ritual du dir auch ausdenkst, die ersten 2 Nächte werden sicher hart. Finde es also nicht "schön" an einem Geburtstag.

2

....also bei unserem sohn haben wir ihn mit 3,5 dem Osterhasen gegeben....es waren knapp 1,5 Wochen in denen er nicht richtig einschlafen konnte.

bei unserer kleinen war es anders. sie biss ihn mit 1 jahr schon kaputt. ich schnitt ihn ab und es ging "trotzdem" und dann ging es ohne das kaputte ding.

Fazit: hätte ich nun die Wahl...ich glaube ich würde tatsächlich damit beginnen ein Löchlein reinzumachen, nach und nach abzuschneiden wie ich es hier schon tausendmal gelesen habe ;-)

ansonsten gibt es in manchen Städten einen schnullerbaum
oder du kaufst ein buch über die schnullerfee.
ihr verliert ihn irgendwo oder könnt ihn nicht mehr finden.

Möglichkeiten gibt es massig. solange sie nicht 100% davon überzeugt ist kann es durchaus tränen geben.

viel erfolg!

3

Also bei uns war das gar nicht hart!

Die Große hat ihn mit 3,5 dem Christkind mitgegeben für den Schnullerbaum im Himmel und die Kleine mit 2,5. Das hat immer gut geklappt. Bei uns lag dann als Danke ein Extra-Geschenk vom Christkind unterm Baum, bei der Großen ein Filly-Schlafanzug und die Kleine bekam ein personalisiertes Buch. Damit gingen auch die ersten Nächste ohne Schnuller super gut rum.

Wenn ihr es unterm Jahr machen wollt, dann lasst doch die Schnullerfee kommen z.B. Schnuller schön einpacken und irgendwo hinlegen, z.B. unters Kopfkissen und die Schnullerfee abholen lassen, so wie die Zahnfee.

4

Hallo

als wir im letzten August im Urlaub waren habe ich angefangen ihn darauf vorzubereiten das der Nikolaus den Schnuller mitnehmen wird. Wir haben seit August bis eben Dezember total häufig das Buch "Katharina und die Schnullerfee" gelesen. Am Abend vor Nikolaus habe ich mit meinem Sohn Stiefel auf Balkon gestellt und für den Nikolaus noch Plätzchen. Er wollte unbedingt das der Nikolaus ein Abschleppauto bringt und hat dafür auch seine Schnuller auf einen Teller gelegt. Am nächsten Morgen waren die Stiefel gefüllt, Kekse leergegessen und der Abschlepper war auch da...Die Schnuller waren weg. Es gab null Probleme mit einschlafen. Er hat seitdem nie wieder nach einem Schnuller gefragt. Als wir ca 2 Wochen nach Nikolaus unter dem Bett noch einen schnuller gefunden haben hat er ihn auf das Fensterbrett gelegt und meinte nur, dass der Nikolaus nochmal kommen muss weil er den nicht mitgenommen hat. Wenn dein Kind bereit ist den Schnuller abzugeben dann geht das schnell und gut.

Der Sohn meiner Freundin hat mit 4 Jahren die schnuller an eine Silvesterrakete gehängt und diese in den Himmel geschossen.

LG Hexe12-17

5

Hallo, bei manchen Zahnärzten steht ein Schnullerbaum im Vorgarten, die Idee finde ich super. Oder auch in einem kleinen Tierpark in unserer Nähe. Schnullerbäume finde ich generell gut, da merkt das Kind auch das es nicht alleine ist mit dem Schnuller abgeben.
Aber überleg dir doch noch einmal, ob es wirklich am Geburtstag sein soll, der Tag ist doch schon aufregend genug, nicht das es dann too much wird.
LG

6

Wir haben Freitag die Flasche abgeschafft, die war bei uns Schnullerersatz den sie nie wollte.

Wir haben sie die ganze Woche darauf vorbereitet,, dass die "Flaschen-Fee" kommt und die Flaschen für die Babys mitnimmt.

Wir haben die dann in den Garten gestellt und als alle drin waren und wieder raus sind waren die plötzlich weg. Und am nächsten Tag gab es dann im Gegenzug ein Geschenk.

In dem Alter kann man ja schon gut mit den Kindern reden,

In der 1 Nacht hat sie danach gefragt. Ich hab sie dann nochmal an die Babys erinnert und alles war gut.

7

Hallo,

meine Tochter wird im Juni 3. Daher wollten wir auch den Schnuller los werden. Sie war sehr stark auf ihren Schnuller geprägt und mir graute es davor.

Nach Recherchen im Internet stieß ich immer wieder auf das Buch "Ein Bär von der Schnullerfee" (Ich gehe davon aus, dass meinte auch die Dame weiter oben, denn das Mädchen in dem Buch heisst Katharina).

Meine Kleine wollte es immer wieder lesen und ich fand es auch wirklich schön. Es geht um ein Mädchen, dass immer den Schnuller im Mund hat und man sie daher so schlecht versteht. Nachts kommt dann die Schnullerfee und FRAGT ob die ihren Schnuller schon abgeben möchte. Katharina braucht noch eine Weile, wünscht sich dann einen Bär von der Schnullerfee und gibt den Schnuller freiwillig her.

Ich hätte NIE gedacht, dass meine Tochter ihn freiwillig her gibt. NIE!!! Aber sie hat es getan. Wir hatten das Thema jetzt etwa 2 Monate. Immer wieder das Buch gelesen und keinen Druck ausgeübt. Immer nur mal gefragt, ob sie schon weiß, was sie sich mal wünscht und dass die Schnullerfee irgendwann ihre Schnuller holt, wenn sie das möchte. Irgendwann hat sie dann den "Tagschnuller" für den Kindergarten abgegeben und 3 Wochen später den Nachtschnuller.

Die erste Nacht lief super, die zwei Nächte drauf war das Einschlafen sehr langwierig und tränenreich. Aber jeden Morgen kam sie super stolz und hat erzählt, dass sie ohne Schnuller geschlafen hat. Nach einer Woche war keine Rede mehr vom Schnuller!

Ich fand es für mich keine schöne Sache, den Schnuller mit Weihnachten, Ostern oder sonst etwas zu verbinden, da ich es nicht negativ belastet haben wollte. Und ich würde es auch definitiv nicht am Geburtstag machen. Das ist so ein aufregender Tag und sollte nicht durch so etwas belastet werden. Vorher oder nachher ist besser.

Ich kann dir wirklich von ganzem Herzen dieses Buch empfehlen! Gibt es für wenig Geld bei ebxx Kleinanzeigen. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, sie wird ihn freiwillig abgeben! Und wenn ihr jetzt anfangt mit dem Buch habt ihr das Thema bis zum Geburtstag vielleicht längst hinter euch. ;-)

Viele Grüße

8

Hallo

Danke für deinen Text und danke für den Tipp mit dem Buch. Ich werde heute gleich mal schauen ob ich das Buch bei Amazon finde und es gleich bestellen. Ja wir werden es auch vorher oder danach machen und nicht mehr am geb.

Lg steffie

9

Huhu #winke

Meine Tochter wird dies Jahr im September 3 Jahre alt ;-)
Letztes Jahr im Juni (sie 1,9 Jahre alt) kam dann alljährlich die Zahnärztin zur Tagesmama und machte Kontrolle. Sie lobte meine Mausi für ihre schönen Zähne und das, trotz nuckel, tolle gebiss, aber wenn wir möchten dass das so bleibt, sollen wir schnellstmöglich den Nuckel abgewöhnen #schwitz;-) Gesagt, getan. Ich hatte echt bammel davor weil sie ihn ja wirklich tag und nacht hatte, aber überraschender weise war es völlig komplikationslos #schock wir fingen an den nuckel tagsüber wegzulassen, nur in situationen zum trösten war er dann doch noch der letzte retter, aber selbst das hörte schon nach 3 wochen auf #pro ab da hatte sie ihn nur noch zum nachtschlaf, aber zum mittagsschlaf nicht mehr #ole zum nachtschlaf ließen wir ihr den allerdings bis vor 4 Wochen, da kam dann der schnullerbaum ins spiel #pro abends vor dem schlafen ging ich mit ihr und ihrem nuckel und ihrem papa in der garten zu einem kleinen strauch, wir erklärten ihr dann das wir den nuckel jetzt hier anhängen, heut nacht die schnullerfee kommt und ihn für ein ganz kleines baby abholt, und dafür aber ein ganz tolles geschenk da lassen wird wenn sie morgen früh wach wird :-p eins zwei drei, hing der nuckel, es juckte sie NULL #schock zack eingeschlafen, und am frühen morgen war der erste gang raus und die freude war riiiiiiesig als sie unter dem strauch eine krone und einen zauberstab fand #schock#sonne#huepf sie liebt es nämlich eine prinzessin zu sein #rofl#verliebt
Von da an: KEIN WORT mehr über ihren überalles geliebten nuckel #pro

#winke