Ausschlag am ganzen Rücken...was könnte das sein?

wir haben seit gestern Abend schlagartig Ausschlag am Rücken. Es sieht aus wie lauter winzige Mückenstiche, sie sind erhaben, scheinen aber nicht zu jucken.

Wir haben diese Pickelchen seit der Geburt, damals war es Neugeborenenakne, seitdem (22 Monate alt) auch immer wieder mal - allerdings nur ein oder zwei einzelne. Diesmal ist der ganze Rücken voll, es sind fast hundert Stück. Ideen?

hier ein foto (kann hier auf urbia leider keine hochladen)

http://www.directupload.net/file/d/3996/jbibhrvm_jpg.htm

1

Ich würde fast auf eine Allergie tippen und es mal untersuchen lassen.

2

Ich würde zum Arzt gehen!
Gute Besserung!

3

Ich habe sowas (zumindest sieht es so aus) im Sommer, wenn ich viel Auto fahre...aber bei mir juckt es dann schon.
Es ist dieses schwitzen am Rücken. Habt ihr einen Sommerbezug auf dem Kindersitz? Der nimmt ein bisschen Feuchtigkeit auf. Könnte man ja mal testen... Oder habt ihr n neues Waschmittel?

4

ich vermute selbst auch was in die richtung schwitzen oder sandkasten/ gras (tiere, insekten)...
im auto sitzen wir eigentlich kaum, höchstens zehn minuten am tag. ich muss morgen mal drauf achten, ob er am rücken schwitzt.

ich denke aber, wenn es jucken würde, würde er sich kratzen?

schlafen tut er auf dem bauch, also ist da schwitzen schon mal ausgeschlossen.

ansteckend ist es auch nicht, sonst hätte seine zwillingsschwester auch schon rote pickelchen.

5

Hallo Du,

sowas hatte ich auch mal. Bei mir was eine chronische Nesselsucht. Das hat ca. 6 Wochen angehalten und dann war es wieder gut. google mal danach. Sieht fast genauso aus. Ich würde es aber beim Hautarzt abklären.

6

ja, in der tat...das sieht so aus.

hattest du das oder dein kind? kann man das selbst behandeln und juckt das?

am DO hab ich U7, da schaut die ärztin ja sowieso drauf...

7

Ich hatte es selbst. Keine Ahnung woher es kam. Aber unangenehm ist es auf jeden Fall. Gute Besserung für den Zwerg.

weiteren Kommentar laden
9

Sieht aus wie eine Urticaria (Nesselsucht).

Hat das Kind auf dem (frisch gemähten) Rasen gespielt oder stark geschwitzt auf dem Rücken (z.B. auf nicht atmungsaktiven Material)?

Neuer Weichspüler? Neues Waschmittel? Ein neues Duschgel oder Lotion?

LG
cori

10

ja, wir sind mehrere stunden am tag im garten bei dem schönen wetter...kann das ein auslöser sein? aber die lösung kann ja nicht sein, nicht mehr rauszugehen?!?

11

Nein, nicht rausgehen ist echt keine Lösung, aber auch vermutlich nicht nötig. Mein sohn hat so einen Ausschlag nur, wenn er auf frisch geschnittenem Rasen spielte/sich wälzte. Der Grassaft, der nach dem Schnitt austritt, war verantwortlich. Ein paar Std nach dem Mähen tritt es nicht mehr auf.

Wir geben beim ersten Anzeichen einer Urticaria das Homöopatikum Urtica, ich glaub in der Potenz D12. Hilft meist sehr gut (halbstündig geben, bis weg). Ansonsten - wenn es zu schlimm ist und auch mit Juckreiz einhergeht - würde ich Fenistil-Tropfen geben.

LG
Cori

weiteren Kommentar laden
13

Du kannst es natürlich vom Arzt abklären lassen, wenn du willst. Aber ich weiß nicht, ob er wirklich einfach so eine gute Diagnose stellen kann. Er kann etwas vermuten, aber wissen.

Wenn man es genau wissen will, dann wohl erstmal zum Hautarzt zum Allergietest.

Aber du schreibst ja, es tritt nicht das erste Mal auf. Schreibe auf, wann es auftritt, ob es juckt. Dann kannst du ja schon einiges herausfinden.

Meine Söhne hatten gerne mal im Sommer, wenn es richtig warm ist, auch den Rücke voller Pusteln.

Ich benutze keine Weichspüler, wasche nur in Öko Waschmittel und meine Kinder tragen keine Kunstfaser. Wenn es warm ist, ziehe ich sie auf nicht zu warm an. Das sieht man ja doch öfter, dass selbst wenn Mami im T- Shirt auf dem Spielplatz sitzt, das tobende Kind ein Langarmshirt an hat und eine dünne Jacke drüber. Das geht doch nicht!! Die müssen doch schwitzen, oder? Und dann wundert man sich, dass manche Kinder im Sommer oft erklältet sind...ja woher kommt das wohl......?

Also versuche das Mal: Keine Kunstfasern, schön leicht anziehen (das Kind soll aber nicht frieren) und keine Weichspüler oder Waschmittel mit viel Chemie. Versuche Mal Frosch Flüssig. Das bekommt man überall. Auch das Geruchsneutrale. Im Kindersitz ein Frottehandtuch zwischen Kind und Sitz oder den Sommerbezug, Jacke immer ausziehen (sollte man ja sowieso).