Wann alleine auf Spielplatz???

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wird im August drei Jahre jung und mich beschäftigt die Frage, ab wann Kinder alleine auf den Spielplatz gehen.

Wir haben sehr viele Spielplätze in unserer Wohngegend. Unter anderem einen den ich direkt vom Balkon aus sehen kann. Nun beobachte ich immer wieder kleinste Kinder, ohne Elternteil, bis spätabends dort rumtoben. Nach dem Aussehen zu urteilen auf keinen Fall älter als meine Tochter.
Ich kann mir das in keiner Weise vorstellen sie in dem Alter alleine raus zu lassen und werd ich wohl auch nicht machen, aber mir stellt sich da doch die Frage ob ich zu ängstlich und klammernd bin (bisher dachte ich das nicht) und ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen bzw. wie ihr das handhabt.
Ganz liebe Grüße ;)

1

Bei uns ist der nächste Spielplatz 10 Minuten Kinderfußweg entfernt und ich habe meine Kinder in dem Sommer, bevor sie zur Schule kamen, allein hingehen lassen (zwar mit Knoten im Bauch, aber ich war tapfer). Sie durften sich dann auf dem Weg ein Eis holen und es essen und anschließend noch eine Stunde auf dem Spielplatz bleiben. Wir haben einen festen Zeitpunkt vereinbart, zu dem sie wieder losgehen sollten. Das hat immer gut geklappt.

Aber dazu muss ich sagen, dass der Spielplatz mitten im Ort liegt und drumrum viele Geschäfte sind, in die die Kinder gehen könnten (und in denen sie auch bekannt sind), wenn was passiert. Auch am Spielplatz selbst sind viele Eltern, die die Kinder kennen und Alarm schlagen könnten.

Viel früher hätte ich es nicht so gut gefunden, die Kinder allein zum Spielplatz zu schicken, dazu wäre es mir zu weit.

LG
cori

2

Also das heißt dann deine Kinder waren da ca. sechs Jahre oder?!

Da sind wir noch bissl von entfernt. Den Knoten im Bauch kann ich echt verstehen.
Danke für deine Antwort

3

Ja, der Große war 6 zu dem Zeitpunkt, die Kleine war fast 6 Jahre. Ich habe es als Vorbereitung auf den Schulweg gesehen, da der WEg zum Spielplatz Teil des Schulwegs war.

LG
cori

4

Hi,
unser Großer (bald 8) geht eigentlich erst seit ein paar Wochen alleine auf den Spielplatz. Zum einen hat er es nicht früher eingefordert, zum anderen gehört zum begehrten Spielplatz ein Bach. Das mit dem Wasser war mir letztes Jahr noch nicht ganz geheuer, dennoch hätte er alleine gehen dürfen. Da wir aber noch unseren Kleinen, 4,5, haben, sind wir zusammen hingegangen. Zu Fuß ist er ca. 10 min unterwegs.
Ums Haus herum und in den anliegenden Weinbergen und Feldern war er aber letztes Jahr schon mit Freunden und kleinem Bruder stromern.
Als wir vor zwei Jahren im Sommerurlaub, ein ruhiges kleine Feriendorf, waren, durften die beiden alleine auf den Spielplatz gehen, ca. 2 Gehminuten entfernt.
Auf den von dir beschriebenen Spielplatz dürfte unser Kleiner wahrscheinlich gehen, auch ohne großen Bruder.

Vlg tina

5

hallo!
wenn der spielplatz (also die spielgeräte!) in guter sichtweite unseres gartens wäre, hätte ich auch mit 3 jahren kein problem damit.
ansonsten denke ich so ab 5 jahren, vielleicht 6. dann aber auch nicht spätabends #schock, sondern mitten am tag. vielleicht sind die 3jährigen auch mit deutlich älteren geschwistern da?
vg

6

Wohnen halt im 6. Stock. Bis ich da am Spielplatz bin wenn was passiert dauerts trotzdem ein paar Minuten.

Hab ehrlichgesagt auch mehr Angst davor, daß sie plötzlich weg ist. Sie weiß was sie darf und nichtdarf, aber ihre Neugier scheint mir manchmal zu ihrem Verstand enorm groß.

Danke für eure Antworten ;)

16

Und denk auch dran, dass da draußen nicht nur nette Leute rumlaufen.

20

Genau das ist eigentlich meine allergrößte Sorge. Kleine Verletzungen passieren immer und sind auch normal. Aber unvorstellbar wenn da einer käme und sie einfach weg wär! Dafür hört man heutzutage einfach zu viele solche schlimmen Sachen. Und drei Jahre ist ja doch noch sehr jung!

7

Ich selbst hab noch nicjt so große Kinder. Aber meine Nichte ist mit fast 5 Jahren das erste mal alleine raus. Also im Wohnviertel zu dem auch n Spielplatz gehört.
Meine Cousins waren auch so 4,5Jahre als sie anfingen alleine raus zu gehen.

Wenn ich den 3 Jährigen meiner Freundin anschau, dann würde ich so ein kleines Kind sicher nicht alleine raus lassen. In dem alter sind sie ja doch noch sehr neugirig und können ihrer Neugier nicht immer stand halten. Also ich hätt glaub auch angst dass irgendwas gemacht wird, was gar nicht geht. Oder wie das Kind reagiert wenn was pssiert. Man kann sich ja nicht immer auf Fremde Personen verlassen.

Lg

8

Ich würde auch sagen so ab 5 oder 6 Jahren. Kommt auch aufs Kind an. Meine wäre niemals in dem Alter alleine gegangen.

Andere lassen ihre 7 jährigen allein mit dem Zug oder dem Flugzeug los. Für mich würde das nicht mal jetzt mit fast 11 in Frage kommen.

9

Wir leben in einer Wohnanlage wo ein grosser Spielplatz mitten drin ist. Fernab der Strasse. Unsere Tochter ist 3 1/2 und darf auf diesen alleine gehen. Ich sehe sie und bin im Falle eine Falles in einer Minute bei ihr. Das kommt auch immer ganz aufs Kind an würde ich sagen. Bis vor drei Wochen wohnten wir in einem Haus wo hinten raus ein Garten mit Buddelkiste und Rutsche war. Dort durfte sie schon hin als sie 2 war alleine. Wir wohnten im Hochparterre und so war ich direkt da. Man muss halt mit dem Kind genau die Grenzen abstecken und das muss klappen. Allerdings aus dem 6. Stock oben würde ich das in dem Alter auch nicht machen. Evtl so mit 5. Je nachdem wiedas Kind so iSt.

10

Ich begleitet meine Kinder (17m/3,5/5,5) noch täglich zum Spielplatz der zwar nur 100 Meter weg von unserem Haus ist, ich kann wegen Bäume nichts sehen.

Ich persönlich würde meine jungs nicht alleine ohne Aufsicht dort hin lassen, auch nicht mit jungs aus der Nachbarschaft. Noch nicht.

Gedanken habe ich mir deswegen aber auch schon gemacht, die Kinder hier, die alleine unterwegs sind, gehen in die schule (7 und älter). Jüngere habe ich hier noch nicht alleine spielen sehen ohne Aufsicht.

Ich setze mich nicht zu ihm wenn andere jungs da sind um mit ihm zu spielen (älter), lasse ihm seinen FreiraUm und ziehe mich zurück.
Ganz allein? Ne, noch nicht.

#winke

11

Hallo,

nur du kennst deine Tochter: wenn du denkst, sie ist noch zu klein, dann ist sie noch zu klein. Das kann bei anderen Kindern sogar im selben Alter anders sein!

Will sie denn alleine los?

Ich habe nämlich noch einen anderen Aspekt: Wir sind immer auf unterschiedlichen Spielplätzen. Aber fast immer und überall gibt es ein gelangweiltes Kind, dass ohne Eltern da ist und mir seine halbe Lebensgeschichte erzählen muss.

Weil meine Große (3) schlecht alleine spielt, spiele ich auch auf dem Spielplatz viel mit ihr. Und es ist extrem nervig, dabei von einem fremden Kind zugetextet zu werden - zumal ich meine Kleine (1) auch noch im Auge behalten muss. Versteh mich nicht falsch: ich lasse gerne auch mal ein fremdes Kind bei uns mitspielen! Aber Kinder haben kein Gespür für Schwierigkeiten: im letzten Sommer war meine Tochter 2 und spielte noch nicht mit anderen. Wenn dann z.B. ein Vierjähriger dazu kommt, spielen zwei Kinder nebeneinander her, wobei der Ältere reden kann und immer wieder (mir!) erzählt, was er macht. Ich will/muss aber mit meiner Tochter spielen und finde so einen Seitentext einfach nur anstrengend.

Jetzt ist es zwar einfacher, weil meine Tochter auch spricht. Dafür essen wir auf dem Spielplatz immer auch unseren Apfel - in Stücken. Seltener Gummibärchen. Oft fragen fremde Kinder, ob sie auch ein Stück bekommen. Ich frage dann immer deren Eltern, bzw. sage, sie sollen ihre Eltern fragen... Klar, kann ich auch sagen: Nein, das ist unser Apfel. Mache ich auch, wenn Kinder dann womöglich noch mehr Stücke haben wollen - es soll für meine beiden ja reichen...

Mir tun diese einsamen Spielplatzkinder oft leid: Die sehen dann, wie wir zusammen spielen und Apfel essen und müssen zugucken.

Ich denke, manche Eltern schicken ihre Kinder gerne mal für ein oder zwei Stunden auf den Spielplatz. Dann können sie in Ruhe die Küche aufräumen o.ä. Aber ich denke, kaum ein Kind ist gerne alleine dort, wenn es sich nicht gerade mit Freunden trifft, die es kennt. Klar, wenn es zu Hause auch gerade langweilig ist, geht das Kind wohl zur Not auch ohne Eltern auf den Spielplatz. Aber dann baden andere die Langeweile des Kindes aus... nicht gerade nett.

In diesem Sinne: Frag deine Tochter, aber mach eure Entscheidung nicht zu sehr von anderen abhängig!!

LG, Steffi

18

Ehrlichgesagt kann ich mir gar nicht vorstellen sie jetzt schon alleine raus zu lassen und sie gibt es mir auch nicht wirklich vor. Wollte nur mal Meiningen lesen, ob uch das zu übervorsorglich seh, weil eben dich so viele Kleine immer alleine rumrennen. Finds aber echt noch früh. Zumal ich noch eine Einjährige daheim hab, dir ich ja auch nicht immer schnell rausreissen kann. Das würd einfach zu lange dauern bis ich dann unten bin.
Danke für deine Antwort.