15 Monate Baby nur noch sauer

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr hier, da es eigentlich ganz gut geht. Bzw. ging. Unsere kleine ging Abends gut zu Bett, aß ok (guter Esser war sie nie) und verhielt sich relativ normal mit guten und schlechten Tagen aber seit ca. 2 Wochen dreht sie am Rad. Es hat sich langsam angekündigt und es wird immer schlimmer.

Ich schilder mal ein paar Beispiele:

Im Bus halte ich oft die Buskarte in der Hand, da wir die beim Ein- und Aussteigen zum "Ein- und Auschecken" brauchen". Schon seit sie ganz klein war hatte sie Interesse an der Karte und ich ließ sie die dann halten. Wenn sie anfing sie zu essen, sie runter warf oder ich sie wieder brauchte gab es auch nie Probleme. Neuerdings aber schreit sie soo laut wenn ich ihr die Karte wieder wegnehme. Gebe ich sie ihr von Anfang an nicht, wird sie auch so sauer (sie weiss ja im Bus gibt es die Karte und sieht auch die anderen Fahrgäste). Sie schreit so laut, wirft sich wütend zurück und wenn ich sie beruhigen will mit kuscheln, dann haut sie mich weg.

So macht sie das 100 mal am Tag wenn etwas nicht so geht wie sie das will.

Sie "spielt" auch mit uns. Wenn ich frage ob sie noch mehr essen möchte nickt sie zb. dann hole ich zb. nen jogurt und frage noch einmal, sodass sie sieht was es gibt. sie nickt, öffnet den Mund und macht schmatz Geräusche, ich öffne dann den Jogurt und sie schmeißt ihn auf den Boden. Dann wird sie wieder wütend und schreit.

Wir sind generell von einer liebevollen Erziehung überzeugt und verbieten nichts ohne Grund. Ich halte diesen Ansatz weiterhin für richtig, aber ich weiß nicht wie man bei einem solchen Verhalten vorgehen soll. Ich will sie ja kuscheln um zu sagen ist nicht so schlimm, aber dann haut sie mich nur. Ablenken mit etwas anderem ist auch nicht immer so einfach. Das muss dann schon mindestens genauso spannend sein wie das Verbotene (und ich will ihr jetzt eigentlich nicht noch weitere schlechte Sachen angewöhnen).

Auch ins bett gehen ist nicht mehr so einfach wie es früher war. manchmal fängt sie schon an zu schreien wenn wir ins zimmer gehen um die windel zu wechesln und früher hat sie windel wechseln immer geliebt. jetzt sieht sie das bett und wird böse.

ich finde sie auch ganz schön stark und wenn sie z.b. auf meinem arm rumspringt und kämpft kann ich sie manchmal kaum halten.

Bin ziemlich verzweifelt. Will liebevoll sein aber mir auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Freue mich über alle gut gemeinten Ratschläge.

1

Das Ticket Problem könnte doch einfach gelöst werden, indem du ihr ein älteres Ticket gibst. Dann hat sie eins und kann damit machen, was sie möchte :)

Joghurtbecher festhalten, dann kann sie nicht umwerfen.

Ist manchmal ein schwieriges alter, sie entdecken, dass sie ein eigener Mensch mit eigenem Willen sind - das wird noch schlimmer :)

Sonderlich hilfreich war meine Antwort jetzt wohl nicht :)

2

Liebevoll ist ja schön und gut, in diesem Alter muss man aber vor allem konsequent sein. Dein Kind braucht Anlehnung und Eltern, die ihm eine feste Struktur und Führung geben. Sie muss nun mal leider lernen, dass es Dinge gibt, die sie nicht nach ihren Gunsten beeinflussen kann. Ein Kind für seine Bockerei auch noch zu bekuscheln finde ich eine völlig unpassende Reaktion. Natürlich stößt sie dich dann weg, sie will ihren Willen, den du ihr gerade nicht gewährst. Ein Kind muss sich eben dann auch mal "ausbocken".

Unsere Tochter sagte in diesem Alter fast auf jede Frage "Ja". Bemesse dem nicht zu viel bei. Sie sind in diesem Alter fasziniert davon, was sie auf eine Frage mit dem Wort Ja oder Nein bewirken können. Allein nur wegen dieser Faszination nickt das Kind, nicht mal unbedingt, weil es den Joghurt will.

Nimm vieles einfach nicht so persönlich und setze dich durch. Lass dein Kind bocken - du kannst sie nicht immer ablenken oder ihr etwas noch Reizvolleres anbieten. Das wäre denke ich auch nicht der Ansatz einer konsequenten Erziehung, zu der nun mal leider auch ein Nein gehört.

4

Das kann ich nur bestätigen! Ich hatte auch den Verdacht das unsere Tochter einfach bei jeder Frage nickt und habe sie neulich gefragt ob sie ein lila Ufo sei. Sie hat genickt ;-)

3

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Sei konsequent!! Unser Sohn ist auch 15 Monate alt und wird sauer, wenn wir etwas verbieten. Jedesmal, wenn wir draußen waren und er rein muss bekommt er einen Wutanfall und haut sich zum Teil vor Wut mit dem Kopf gegen das Sofa!!
Ich dachte auch, das Kinder erst mit 24 Monaten trotzen - leider falsch gedacht!!

Kopf hoch, du bist nicht alleine!!

5

Hallo

Bei uns ist es das selbe. Ich erkenne unsere Tochter 1:1 wieder in deinem Text.

Tipps habe ich nicht. Du machst es richtig! Ich kann dir aber sagen das es besser wird. Unsere Jungs hatten das auch, obwohl ich irgendwie glaube das es mit ihnen etwas "sanfter" war. Es ist wirklich eine Phase.

LG

6

Ablenken, ablenken und ablenken! Klar, geht es nicht immer, aber guck mal da, da ist ein Hund! Bei uns am Wickeltisch haengt eine Klapperspinne und gerne setzen wir auch die elektrische Zahnbuerste zum ablenken ein.

7

warum immer ablenken? ich finde, ein kleinkind muss auch mal richtig bocken dürfen und seinen willen artikulieren/durchkommen lassen dürfen, ohne diese wichtige gefühlswallung sofort im keim zu ersticken.....

8

"mal" ja, aber ich glaub es ging hier eher um "dauernd"

9

Ich war heute noch am überlegen, ob ich auch nochmal eine Frage stelle bzw nach Rat Frage.
Meine Maus ist ebenso 15 Monate und wir haben tägliche ausraster hier.
Wenn wir sie von draußen rein holen wollen, ist es ganz um sie geschehen.
Wenn sie nicht am Laptop auf die Tasten hauen darf, haut sie eben mich.
Egal was ist, sobald sie ihren willen nicht bekommt,wird gehauen, aufn Boden gestampt und lauthals geschiehen #heul

Ich verzweifel langsam auch.
Frage mich täglich, ob ich was falsch mache. Wenn sie abends dann endlich mal schläft, zerbreche ich mir mit tausend gedanken den Kopf.

Wie so viele sagen ..
Grenzen setzen. Sind grenzen sowas wie Regeln ?
Ich kann damit kaum was anfangen. Wo und wie setze ich Grenzen?
Beispielsweise beim hauen . Was soll man da für grenzen setzen.
Wenn sie mich das erste mal haut kommt von mir ein klares lautes "nein".
Haut sie noch einmal, setze ich sie vom schoß oder beende das jeweilige Spiel und stehe auf.

Ach ich bin überfragt ..

Aber ich muss sagen, wenn sie weint, weil ich geschimpft habe, tröste ich Sie.
Ich glaube einfach, dass man das alter nicht außer acht lassen sollte.
15 Monate.. Noch so klein.
Die kleinen wissen garnicht wohin mit ihren Gefühlen. Sie können sich nur ausdrücken mit ihrer Wut. Wenn sie reden könnten, würden sie es dann eventuell auch sagen. Aber so wissen sie nicht, wie sie kommunizieren sollen .

Natürlich bekommt sie zum trösten jetzt keine schokolade oder streicheleinheiten, aber ich tröste Sie und sage ihr in einem ruhigen Ton, dass ich nicht gehauen werden will..

Ich habe so eine verdammt große angst vor der Zukunft.
Wo uns das noch hinführen wird.. #zitter#schmoll

Ist es bei dir denn auch, dass täglich solche situationen vorkommen ?
Dass er / sie oft den willen durchboxen will. Und das mit aller macht ?
Ist es schon lange so ?

10

Das hört sich so an als ob Deine kleine ihre Grenzen austestet.

Meine kleine wird auch bald 15 Monate. Sie hat auch hin und wieder ihre "Tobsuchtsanfälle" ABER ich lass mir nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn sie es zu bunt treibt kommt sie in den Laufstall, manchmal steck ich sie auch ins Bett und hole sie nach ein paar Minuten wieder raus wenn sie sich etwas Beruhigt hat, wenn nicht beruhigt sie sich wenn ich sie aus hohle und ihr erkläre warum ich sie ins Bett gesteckt habe, danach ist sie wieder fröhlich. Manchmal schläft sie auch ein, was ein Grund für ihre Trotzigkeit sein kann.

Im Großen und ganzen ist der Alltag Harmonisch und die "Anfälle" sind nicht täglich. Ich bin auch sehr Liebevoll aber wenn es darauf ankommt auch streng. Sie muss lernen wo ihre Grenzen sind.

Ich wünsch Dir alles Gute, dass bei euch bald wieder ruhe einkehrt.

LG