Was macht ihr gegen hartnäckigen Husten bei den Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (16 Monate) hat schon wieder seit 2 Wochen mit hartnäckigen Husten zu kämpfen :-(.

Wir hatten das erst im Januar, dass er einen Monat lang immer Husten hatte, mal war es besser, dann wieder schlechter.

Vor allem Nachts ist es halt oft echt sch..ße, wir sind oft 3-4 Stunden wach mit ihm weil er nur am Husten ist und dann irgendwann auch weint weil er nicht schlafen kann. Naja, das ist für ihn blöd und er tut mir total leid und für mich natürlich auch weil ich viel zu wenig Schlaf kriege und am nächsten Tag trotzdem fit sein muss.

Kennt ihr das Problem auch?! Jetzt wars ein paar Monate zum Glück gut und jetzt geht's schon wieder los. Angefangen hat es mit extremen Schnupfen, der ist aber seit ein paar Tagen weg, der Husten geht aber weiter :-[.

Wir haben auch schon fast alles durch, Zwiebelsaft, nasse Handtücher aufhängen, Prospan Saft, Monapax Saft, Capval Saft zum Hustenstillen Nachts, Kochsalzlösung inhalieren. Hat leider alles nicht wirklich was gebracht.

Heute waren wir auch mal wieder beim KiA. Hat uns tagsüber einen Schleimlöser aufgeschrieben und für Abends Ketof Saft. Habt ihr mit dem Ketof zufällig Erfahrung? Bin etwas skeptisch weil draufsteht gegen Asthma. Der soll angeblich die Lungen frei machen.

Naja, ich bin jedenfalls schon mächtig genervt von diesem blöden Husten :-[.

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sünde, der Arme,

ist es ein trockener, oder ein schleimiger Husten?
Viral, oder bakteriell?

Bei mir war es ganz was anderes:

http://www.gesundheit.de/krankheiten/allergien/allergien-und-allergiesymptome/leicht-zu-verwechseln-grippaler-infekt-und-Allergie

also ne Hausstauballergie.

Würde ich auf jeden Fall testen lassen.

ketof ist doch bei allergischem Schnupfen. Also doch vermutete Allergie?

Ist der Arzt ein Hellseher?
Saug doch Matratze ab. Dann Einsprühen mit milbiol oder milbopax. (unter 15.- Euro)

Dann hast du nach ein paar Tagen die Gewissheit, dass er keine Hausstauballergie hat. Oder gleich zum Allergologen.

Das ist schon sonderbar....denn: aus einer nicht behandelten Allergie kann Asthma entstehen (Etagenwechsel). Würde noch zu nem anderen Doc gehen. damit ist nicht zu spassen. Gute Besserung

2

Danke für deine Antwort.

Also momentan ist der Husten eher schleimig. Es fing alles mit starken Schnupfen an.

Ich werde morgen gleich mal die ganze Bettwäsche und Matratzenbezug waschen und mir dann dieses Mittel kaufen. Sicher ist sicher.

Wobei ich schon oft gehört habe, dass solche Infekte bei Kleinkindern recht langwierig sein können.

Naja, nervig ist es trotzdem :-(

3

Es ist auf jeden Fall nicht gut, wenn das Kind über Wochen hinweg hustet. Aber man kann da oft nichts machen.
Vielleicht Zinkdrops zur Stärkung des Immunsystems.

Bei schleimigen Husten ist es immer gut, das Abhusten zu erleichtern. NAC oder Acc, die bestehen aus Aminosäuren aus Schweineborsten..:-) helfen da gut. Oder Efeu.

Was man niemals machen sollte, einen Hustenlöser geben und danach einen Hustenstiller.....das ist gefährlich.

Mit dem Sprühen bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Berichte doch mal. Günstiger sind die Mittel online.
Auch für Euer Bett geeignet....schläft sich besser ohne Milben.

Alles Gute#liebdrueck

4

Was bei meinen Kindern gerade in der Nacht gut hilft, sind Brustwickel mit reinem Lavendelöl. Einfach 5-10 Tropfen Lavendelöl auf eine Mullwindel geben, in einen Gefrierbeutel packen und dann auf einer Wärmflasche oder der Heizung anwärmen. Anschließend das Ganze unter den Body schieben. Lavendelöl entkrampft die Bronchien und fördert einen ruhigen Schlaf. In ganz heftigen Fällen kann man nach einigen Stunden auch nochmal Lavendelöl direkt auf den Schlafanzug nachgeben. Beruhig den Husten fast augenblicklich.

Tagsüber hilft gut Soledum Saft und Umckaloabo Saft im Wechsel geben und Babix Inhalat auf die Kleidung tropfen.

LG und gute Besserung

5

Ach ja, wenn's ganz arg ist geb ich zur Nacht auch mal Phytohustil. Ist ein pflanzlicher Hustenstiller, der zusätzlich auch eine heilende Wirkung hat und nicht nur den Hustenreiz unterdrückt.

Insgesamt hab ich auch festgestellt, dass die Brust warmhalten schon viel bringt. ;-)

6

Aufgeschnittene Zwiebel als Bett stellen lindert (Reiz-)Husten. Matratze am Kopfteil erhöhen (Handtuch zwischen Matratze + Lattenrost). Wenig Milch, das verstärkt die Schleimbildung).

7

ich habe 2 kinder, die sehr häufig mit schlimmen husten kämpfen.

der große hat sehr oft Krupp husten. Also nachts bellender, trockener husten.
schlafen ist so kaum möglich für ihn und auch für uns nicht.. das hört man laut durch die wände durch.

der jüngste kämpfte schon als baby ständig mit bronchitis. kann es gar nicht mehr zählen.

da die kinder so stark belastet sind (vater hat auch noch asthma) inhalieren wir mit salbutamol und kortison. damit wird es in der regel sehr schnell besser.

kortison empfehle ich natürlich nicht bei kindern die "nur" mal mit husten kämpfen. es gibt aber auch mittel mit ganz wenig kortison drin zum inhalieren.

aber das salbutamol finde ich sehr gut. gibt es als tropfen zum inhalieren mit kochsalz

oder auch als trocken spray dann mit dem aerochamber. da nimmt man 1-2 hübe, 2-3 mal am tag.
lg