extremes fremdeln, selbst dem Papa gegenüber

Mein Sohn ist 12 Monate alt u extrem am fremdeln. Selbst der Papa darf ihn nicht ins Bett bringen oder nur unter Gebrüll. Tagsüber ist alles ok. Da ist Papa angesagt.
Er geht zu keinem auf dem Arm ausser er kennt ihn gut. Fremde werden angelächelt doch sobald sie näher kommen am besten verstecken oder Schutz bei Mama suchen.
Ich glaube Auslöser war vor 4 Wochen. Da haben wir bei einer Freundin übernachtet. Sie hat gebabysittet u wir wsren auf einem Geburtstag abends feiern. Er wurde wach u Mama war nicht da! Da hat er wohl das erste mal Verlustängste gespürt.

Kennt das jemand von euch auch? Wann wurde es bei euch besser? Mein Mann leidet darunter sehr. Heute hat er so geweint das er sogar gebrochen hat weil Papa ihn ins Bett bringen wollte. Ich hab dann wider übernommen. Meine Grosse ist etwas traurig das ich so selten sie deswegen ins Bett bringen kann.
Hoffe es geht bald wieder
LG Elsa

1

Hallo!
Unser zweiter Sohn hat auch vor einiger Zeit eine solche Phase durchlebt!
Bei uns war es aber den ganzen Tag! Ich durfte den Raum nicht verlassen. Er weinte sofort und ließ sich von Niemandem beruhigen! Auch nicht von seinem Papa!
Das war für uns alle hart! Mein Mann hat sehr darunter gelitten! Diese Phase hielt bei uns fast fünf Wochen an! Dann konnte ich ihn wenigstens wieder an Papa übergeben und er ließ sich auch wieder von Papa ins Bett bringen!

Inzwischen geht unser Schatz auch wieder ohne Probleme zu Oma, Opa und so weiter!

Ich glaube das es wichtig ist dem Kleinen auf jeden Fall zuzugestehen das er im Moment nur Mama braucht! Die Phase geht vorbei auch wenn es anstrengend ist!
Ich wünsche euch alles Gute
Viele Grüße Mone

2

Moin,

im normalfall haben die Kinder zwischen 10 und 14 Monaten noch einmal eine ganz extreme Fremdel phase weil da wenn Mama den Raum verlässt für sie ganz weg ist, jetzt lernen sie das Mama eben wieder kommt aber das dauert auch ein paar Wochen

immer wieder solche situationen durchspielen ähnlich wie die eingewöhnung im Kiga zum Beispiel

und für den Papa (ist zwar kein wirklicher Trost) es wird besser nicht aufgeben

unsere Kleine hat fast ein halbes Jahr den papa komplett abgelehnt das war echt hart für ihn und mich wir waren am Verzweifeln und hatten uns deswegen auch in der Wolle.
Jetzt mit 15 Monaten ist sie in 98% der Zeit ein Papa kind.
:-p

Ich weis es ist die alte laier aber es ist eine Phase und alle müssen da durch, Tausch dich mit gleichgesinnten aus das macht es zumindest erträglicher ;-)#rofl

Lg

3

Und ich dachte schon, nur bei uns ist es grad so schlimm ;-)

Meine Tochter ist 13 Monate und auch schon gute 4 Wochen am fremdeln - so wie du auch sagst, anlächeln ja, aber sobald jemand zu nahe kommt schreit sie.
Mein Mann bringt sie schon von Beginn an abends ins Bett, aber momentan geht das gar nicht.
Er nimmt ihr das nicht "übel", aber er ist etwas enttäuscht, dass er sie nicht beruhigt bekommt.

Glaub da müssen wir nun durch ;-)

Alles Liebe #winke

4

Hallo,

meine Große war von Geburt an ein anstrengendes Kind, das jede Fremdelphase, die man im ersten Jahr durchmachen kann, auch mitgemacht hat.

Wir haben 2 Dinge unternommen:
1. Wir haben sie trotzdem mind. einmal pro Monat sonntags zur Oma, sie hat beim Abgeben immer kurz geweint, aber mit irgendwas abgelenkt, hat das gleich aufgehört, als wir weg waren, mittlerweile ist sie 3,5 und sagt, wenn ich sie zur Oma gebe: Mama geh weg, ich will mit der Oma spielen (wenn ich dableibe unterhalte ich mich am Ende noch mit der Oma :-)

2. Wir haben bzgl. ins Bett bringen im Alltag nichts erzwungen.
Bei uns war es so, dass sie sich in dem Alter von mir nicht hat ins Bett bringen lassen (ich arbeite, mein Mann war in Elternzeit), ich kann dir nur sagen, dass sich das komplett gedreht hat. Wenn meine Tochter mittlerweile die Auswahl hat, wer sie ins Bett bringt, immer die Mama. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ab wann das so war.

3. Wir gehen gerne mal abends ins Kino oder mein Mann ist mal nicht da, da haben wir uns auch nicht zurückgehalten, es war zwar schwierig für mich in dem Alter, dann die Große ins Bett zu bringen, trotzdem ging es, als sie gemerkt hat, gut Papa ist wirklich nicht da heute (bin dann mit ihr alle Räume abgegangen).

LG

LG

5

Danke für eure Antworten...dann sind wir also nicht alleine mit dem Problem ;0). Ja die Phasen. Sag ich zu meinem Mann auch immer...nur ist es für ihn wie für mich anstrengend. Da ich ihn auch Nachts nur beruhigen darf/kann. Meinen Sport oder raus gehen mache ich aber auch ;0)
LG