mittagsschlaf abgewöhnen

Hallo,

Was denkt ihr darüber : ich will meinem sohn 23 Monate alt den mittagsschlaf abgewöhnen. Der Grund ist , dass wenn er mittags schläft , er dafür abend bzw nachts schlecht schläft. Er will dann immer bei mir im Bett schlafen was für mich schrecklich ist. So bin ich dann tagsüber.extrem übermüdet, habe kopf Schmerzen. Jetzt seit 3 Tagen ist er abends so müde das er in seinem eigenem Bett durch schläft und mir geht es super.

Meine mutter und Schwiegermutter sind aber der Meinung, das es Quälerei für ihn ist und er nich zu klein ist und den mittagsschlaf noch unbedingt braucht.

1

Hallo!

Ich muss deiner Mutter und Schwiegermutter Recht geben...
...ich finde auch, dass es "Quälerei" ist.

Unsere Große (mitlerweile fast 6) hat mit 2 Jahren aufgehört mittags zu schlafen.
Unsere Kleine (seit April 3) schläft immernoch jeden Mittag eine Stunde.

Solange dein Kleiner den Mittagsschlaf braucht, würde ich ihn auch schlafen lassen.

LG
koerCi

17

Mein Sohn ist auch in April 3 geworden und ohne Mittagsschlaf geht es noch immer nicht aber er schläft 2-3 stunden und spätesten 21-22 wieder im Bett :) .. Lg

2

Also mein kleiner ist jetzt 21 Monate und es gibt Tage da will/kann er auchnicht schlafen. Aaaaber... Er ist fit und gut gelaut bis abends.

Er würde fast nie einen Mittagschlaf macen zur Zeit, aber ich lege ihn immer hin und hoffe das er schläft.

Wie lange schläft denn dein Kind dann Mittags wenn er schläft? Vielleicht reicht ja auch schon ihn nach einer Gewissen Zeit zu wecken.
So mach ich es auch, denn wenn er schläft, würde er 4 std schlafen wenn er könnte.

Wenn ein Kind müde ist, dann gehört es ins Bett und nicht wach gehalten. Das ist auch schädlich für die entwicklung.

3

Abgewöhnen??? Gar nicht. Du solltest dein Kind selbst entscheiden lassen ob es den Mittagsschlaf braucht oder nicht.

Meine Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Seit 1 Monat wird mittags im Kiga nun nur noch geruht. Also einfach nur liegen, bisschen Pause machen aber ohne schlafen. Das ist für uns auch super, da die Kleine dann abends wirklich totmüde ins Bett fällt. ABER: Wenn sie am Wochenende mittags ins Bett will dann darf sie das selbstverständlich, auch wenn sie dann halt abends (leider) kaum ins Bett zu bekommen ist.

Beobachte dein Kind einfach. Wenn es irgenwann mittags nicht mehr schlafen mag, dann braucht es kein Nickerchen mehr aber solange das nicht der Fall ist, ist es tatsächlich eine Quälerei für dein Kind, wenn es trotz Schlafbedürfnis nicht schlafen darf. Nicht umsonst ist Schlafentzug eine Foltermethode.

Ich hab leider auch mit Kopfschmerzen zu kämpfen, wenn ich Schlafmangel habe (hab ich übrigens seit die Kleine da ist, weil sie zu den Frühaufstehern gehört :-() aber leider müssen wir da durch. Ich werf dann halt Kopfschmerztabletten ein und versuche dafür früher ins Bett zu gehen. Naja und alles ist nur ne Phase. Es kommen ganz sicher auch bessere Zeiten.

#winke

4

hallo!
warum lässt du ihn nicht übergangsweise auf einer matratze neben deinem bett schlafen?
ich bin mittagsschlaf-verfechter, will heißen: solange die kids diese pause brauchen, sollen sie sie sich gerne nehmen.
vg

5

Ich weiß ja nicht wie es bei euch abends so abläuft und wann er dann letzenendes im Bett liegt, aber ich bin sehr froh, dass mein Kurzer (3) noch mittags schläft. Zumal ich mich am Wochenende auch mit hin lege, da ich von der Woche einfach kaputt bin.

Versuch doch den Mittagsschlaf zu kürzen, vielleicht reicht ihm auch ne halbe Stunde am Mittag?

6

Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.

Unsere Tochter ist abends sogar meist viel länger wach, wenn sie mittags nicht geschlafen hat, weil einfach "überdreht".
Ich bin froh, solange ich mittags noch kurz Ruhe habe : ).

7

So lange das Kind den Mittagsschlaf braucht lass ihm den Schlaf

Als Mutter vorgeben jetzt wird mittags nicht mehr geschlafen nur weil ich abends nicht zu recht komme halte ich für falsch

8

Hallo, mach es doch so, wenn es euch damit besser geht. Es ist doch niemandem geholfen, wenn du irgendwann fix und fertig zusammenbrichst. LG

9

Davon halte ich garnichts denn solche Dinge müssen die Kids selber nicht mehr wollen. Wenn er Mittagsschlaf braucht würde ich ihn lassen, evtl etwas zeitiger hinlegen, oder nach der Stunde wecken, aber nicht ganz aussetzen. Wenn du Pech hast geht das irgendwann auch nach hinten los, denn völlig übermüdete Kinder kommen oft sehr schwer zur Ruhe und du hast dennoch Theater bis nachts. Das er bei dir schlafen möchte hat damit garnichts zu tun, sondern mit Nähe suchen, wollen, brauchen. Unsere Tochter ist 3 1\2 und hält keinen Mittagsschlaf mehr, kommt aber immernoch jede zweite Nacht in mein Bett gekrabbelt. Das tat sie schon immer .... Es wird besser aber sie reguliert das alleine.