Windel im Kindergarten

hallo mamas,

mein sohn 3,5 jahre,traegt noch windeln und im sept geht der kindergarten los. er macht sich so einen druck mit dem sauberwerden,dass er nun dauerverstopft ist.der kinderarzt sagt,dass sei eine kopfsache bei ihm weil er sich so nen druck macht.wir als eltern und auch die omas lassen ihn total in ruhe mit dem sauberwerden aber seine freunde gehen alle aufs klo und das ua belastet ihn.sie war das bei euch mit dem sauberwerden?

vielen dank
lg
madi

1

meine tochter ist 4 jahre und geht in kindergarten noch mit windel ich mach kein druck weil die kinder selbst entscheiden wenn sie sauber werden .und ausserdem sagt mein kinderarzt das ein kind zeit hat bis fünfeinhalb jahren.

2

Meine Tochter ist noch jünger (und trägt Windeln) und ihr bester Freund in der Kita wird im Sommer 4 und trägt auch noch Windeln. Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwie Druck gemacht wird von Seiten der Einrichtung.

3

Macht sich ein Kind von allein druck?

Durch irgendeinen oder welche Erwachsene wird da unter Garantie eher druck gemacht denk ich

Mein Sohn is jetzt 3 und ich suggeriere ihm das es ok is so oder so

Alles kann nix muss

Das Kind wird von allein auch irgendwann anfangen dass es ohne Windel will

Bei unseren wars am 1.mai seid dem is er ohne Windel und es geht ab und an mal was in die Hose aber meine Güte is halt so

Ohne Windel muss gewollt sein vom Kind und muss geübt sein

4

Hmm Kopfwäsche hin oder her. Hast du es ihm mal erklärt das er das auch kann wie seine Freunde. Das er einfach wenn er mal muss gehen kann. Oder mal mit einem töpfchenbuch versucht. Ich mein wenn er sich selbst Gedanken. Darüber macht bzw den Druck macht dann ist es ja ein schlaues Kerlchen mit sein 3 1/2. sprich mal mit ihm drüber.

Meine kleine war 1 1/2 also sie alleine kam und sagte sie muss pullern so war sie tagsüber sehr schnell trocken aber eher die Ausnahme. Deswegen kein Vergleich. Und nun geht's gerade an die nachts trocken werden 2 1/2jahre.