Ab wann ist nackt unbedenklich?

Hallo zusammen,

Wie haben einen schönen Garten, der auch von der Straße aus nicht einsehbar ist. Nur ein paar Nachbarn können ihn einsehen und die meisten haben selbst Kinder.

Nun ist es für meinen Sohn (14 Monate) das Größte, wenn er nackt im Garten rum flitzen darf. Tagsüber geht das nicht wegen der starken Sonne, das ist mir schon klar. Aber an Tagen wie heute ist es ja auch abends noch wam.. Ab welcher Uhrzeit etwa ist es denn unbedenklich das Kind nackt laufen zu lassen, ohne es noch von Kopf bis Fuß eincremen zu müssen? Ich dachte so 17 Uhr? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten!

Bitte keine Antworten von FKK Gegnern, die ihr Kind nie nackt laufen lassen würden. Die Belehrungen könnt ihr euch sparen! ;-)

#winke

1

Hallo, also ich würde das nicht an einer Uhrzeit festmachen sondern daran ob Schatten oder Sonne ist. Unser Garten bekommt die pralle Spätnachmittag-/Abendsonne ab und da wäre 17 Uhr ohne Sonnencreme mehr als bedenklich.

Gruß
Barrik

2

Ja das stimmt. Hatte vergessen zu erwähnen, dass wir nachmittags relativ viel Schatten haben. Nur vereinzelt Sonne zwischen den Bäumen.

3

Hallo,

bei uns ist viel Halbschatten durch Sträucher und Bäume und da kann die Kleine ab mittags nur in Pampers rumlaufen (ganz nackt erst, wenn die Sträucher so grün sind, dass man nicht mehr in den Garten schauen kann).

4

PS: Sonnencremé hat unsere bisher noch garnicht drauf bekommen. Weder letztes noch dieses Jahr. Das mache ich vielleicht dann, wenn wir mit ihr anfangen ins Schwimmbad zu gehen, wo die Becken in der prallen Sonne liegen. Sie bekommt aber Aloe Vera-Cremé, damit die Haut nicht austrocknet.

5

Danke! Ja bei uns ist Nachmittags viel Schatten durch Bäume. Sonnencreme benutze ich eigentlich auch nur, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind. Und auch da nur im Gesicht. Sonst trägt er dünne, lange Baumwollkleidung, das ist immer noch der beste Schutz.

6

Hallo,
so pauschal kann man das gar nicht sagen, der Sonnenstand verändert sich ja immer wieder mal..
aktuell würde ich sagen im Schatten ab ca kurz nach 5 ginge, aber im Hochsommer pratzt die Sonne auch um 5 noch ganz schön.. da dann frühestens ab 19:00uhr...
mach es doch einfach so, dass wenn du das gefühl hast, die sonne "brennt" noch auf der Haut, dann nicht nackig..

lg

7

Unser Kekskopf lief heut schon zwei Stunden nackt rum, um die Mittagszeit. Da haben wir aber auf der “Sandkastenseite“ auch überall Schatten. ;-)

8

Hallo,

meine Maus darf den ganzen Tag nackt im Garten rumflitzen.
Sie wird regelmäßig eingecremt und hat einen Sonnenhut auf.
Mehr braucht es nicht.
Kinder sind nun mal viel in Bewegung und da schafft man es nun mal nicht wirklich,
sie immer aus der Sonne raus zu halten.
Mittags wird geschlafen von 12 bis 15 Uhr, also ist sie in der "Hauptbrennzeit der Sonne" nicht draußen.
Aber ansonsten darf sie immer nacht rumlaufen.

LG

9

ich finde ja ne badehose kann anbleiben, aber das problem hat man ja dann immernoch...

bei uns dürfen die kids in die sonne wenn sie gut eingeschmiert sind und es eben nicht so dolle sticht. heute mit dem wind ist gefährlich, da merkt man das ja nicht so, da wäre ich wohl für tshirt. aber wenn es so heiß ist, dass das bissel tshit schon zu viel ist, stelle ich pool und spielzeug in den schatten und da dürfen sie dann (bis uaf die badehose) nackt rumrennen.

wie viel du deinen floh eincremen musst hängt ja von ganz viel ab... wie sonnenempfindlich ist er? wie viel schatten habt ihr ums haus, wind (der es ja kühler wirken lässt und ide kids in der sonne hält) usw. ganz ohne einschmieren dürfen meine gar nicht raus, wenn man ehrlich ist. die verbrennen sofort. aber ich hab auch ganz helle kinder, die selten freiwillig im schatten bleiben. dann muss da schon ein lockmittel stehen (pool z.B.)

10

Sobald es warm genug ist, ist mein Sohn nackig. Gelegentlich gibts noch eine Windel und Babylegs an, aber sonst nix. Sonnencreme gibts standardmäßig morgens beim fertig machen und tagsüber wird bei Bedarf nachgecremt. Gestern auf dem Spielplatz hatte er nur eine Windel an und gut war.