Sauerstoffsättigungsabfälle bis unter 45 und Spätfolgen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal ne Frage! Mein Sohn ist im Februar 2014 zur Welt gekommen. Schwangerschaft war ohne Komplikationen und die Geburt augenscheinlich auch! Am zweiten Abend konnte ich ihn nicht mehr beruhigen und bat um Hilfe! Die Sauerstoffsättigung wurde gemessen und er kam sofort auf die Neugeborenenintensiv. Dort war er drei Wochen. Es stellte sich heraus, dass er eine Lungenentzündung hatte! Nun meine Frage. Ich habe das Gefühl, dass er sich nicht so entwickelt, wie er es sollte. Auch sein Gesichtsausdruck ist zeitweise wie der eines geschädigten Kindes. Motorisch liegt er weit zurück. Nur hin und wieder setzt er sich seit kurzem allein hin. Er robbt nur und zieht die Beine nicht an. In der Physio schreit er 30 min lang. Sind beim Ostheopathen und in der Früherkennungsstelle angemeldet. Könnte die stetige niedrige Sauerstoffsättigung Schäden verursacht haben?

Ich erhoffe mir viele Antworten und danke euch schon mal!
Ivonne

1

Hallo,

ich kann dir nur von uns berichten.

Meine Maus musste letztes Jahr mit 23 Monaten für eine Woche ins KH, weil sie eine obstuktive Bronchitis hatte, die die Lungenfunktion so stark beeinträchtigte, dass der Sauerstoffgehalt teilweise unter 75 sank.

Sie musste 6 Tage an der Sauerstoffüberwachung und -zufuhr hängen.
Die Ärzte sagten mir damals, dass es Schäden hinterlassen kann, wenn dieser Zustand länger anhält. Gerade wenn die Kleinen schlafen, fällt die Sauerstoffsättigung noch mehr ab und es kann gefährlich werden.
Aufgrund der medizinischen Versorgung und Sauerstoffzufuhr erholte sich aber unsere Maus recht gut und hat keine Schäden davon getragen.

Wie das allerdings bei Neugeborenen ist, weiß ich leider nicht.

LG

2

>>Könnte die stetige niedrige Sauerstoffsättigung Schäden verursacht haben?<<

Ja, leider.

Aber nachdem er auf der Intensiv war, da hat er doch sicherlich Sauerstoff bekommen...?!

3

Ja. Das kann man aber nur mittels MRT vom Kopf und EEG klaeren. Frag doch mal, ob Dich Dein Kinderarzt zum Kinderneurologen = Neuropaediater ueberweisen kann. Allerdings gibt es die fast nur an Unikliniken, da es nicht viele davon gibt.

4

Hey,

mein kleiner ist auch Feb. 2014geboren und sehr flott. Er läuft seit er 11 Monate ist. Aber ihc kenn da ganz andere - der eine ist 17 Monate alt und krabbelt nur. Der andere 12 Monate und kann sich gar nicht fortbewegen (er kann sitzen weil er immer hingesetzt wird, was ja nicht gesund ist). Beide hatten keinen erkannten Sauerstoffschaden.

Viellicht ist dein Baby auch nur einfach einer von der langsameren Sorte?

Mein Mann hatte bei der Geburt übrigens Sauerstoffmangel (zwar nicht das selbe) und dadurch neurologische Schäden, die er aber durch Training ausmerzen konnte (er hat sogar Sport studiert).

Ich finds toll das du so hinterher bist und drück dir die Daumen das dein Zwoggl das alles ausgleichen kann.