Tochter hat Brille eines anderen Kindes beschädig, wer haftet?

Hallo, meine bald 3 jährige Tochter hat angeblich die Brille eines Kindes in der Krippe beschädigt (Bügel abgerissen). Die Erzieher haben es nicht gesehen. Die Aussage das sie es war, kommt vom Geschädigten kind (2). Nun soll die Reparatur 50€ Kosten. (an sich nicht das Problem, wir haben auch ne Haftpflicht)

Aber müssen wir das übernehmen, oder ist die Krippe auch gegen solche Schäden versichert? Weil sie hatten ja die Aufsichtspflicht. Vielleicht kennt jemand die Situation?

1

Private Haftpflicht is schon richtig wenns privat passiert

Bis zum 6.lebensjahr gelten kinder als Deliktunfähig und wenn das in eurer PHV mit versichert is dann sollte das kein Problem sein

Ich denke aber die Kita hat dafür auch eine Versicherung und in dem Fall müsste die sicher Zahlen

Ich hab in ner halben Stunde n Versicherungsmakler da denn kann ich auch mal fragen ;-) also sollte bis dahin keine andere Antwort kommen mein ich

4

Es ist ja nicht privat passiert, sondern in der Krippe und keiner kann sagen wer es war, nur das 2 jährige kind.

7

Auf die Aussage der 2 jährigen würd ich mich sicher auch nicht ganz verlassen deswegen umso logischer find ich das die Kita haftet wegen der Aufsicht im dem Moment wo es passiert is

2

Im Prinzip haftet ihr nicht bzw. eure Haftpflichtversicherung weil eurer Kind zu klein ist und nicht unter eurer Aufsicht.Die Haftpflichtversicherung wird nichts zahlen, es sei denn ihr habt eine Klausel für Haftung für Kleinkinder. Also ihr müsstet das Geld "aus Kulanz gegenüber das andere Kind sozusagen" aus eigener Tasche bezahlen. Ganz ehrlich, haben die Eltern des anderes Kindes euch was gesagt? Euch die Rechnung gestellt? Ich persönlich würde das nicht machen, finde das peinlich ehrlich gesagt. Ist gibt nicht mal "beweise", dass es eure Tochter war.

Ob die Kita da haftet oder die Erzieher, weiss ich nicht. Wäre es eine Schule und Schulkinder, würde die Schule garantiert nicht dafür haften. Aber weiss nicht, wie das in der Kita ist. Ehrlich gesagt ich bezweifle das.

3

Ne vernünftige PHV hat die Klausel "deliktunfähige Kinder" bzw wenn man ein Kind bekommt sollte man bei der bestehenden danach suchen ggf nachversichern oder Versicherung wechseln

Das sind Schäden dafür kann keiner was passiert aber oft genug - deswegen sehr wichtig ;-)

5

Die Eltern haben jetzt in der Krippe bei den Erziehern mehrfach Bescheid gesagt. Ich finde den Aufriss dafür auch peinlich. Aber wenn sie meinen. Aber ich find es hat irgendwie blöd, wenn ich mich da jetzt mit rumschlagen muss, obwohl kein erwachsener was gesehen hat.

weitere Kommentare laden
10

Bei kleinen Kindern haftest du nur, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt hast (was ich bei Abgabe des Kindes in einer Krippe ausschließe), und nur wenn du haftest, zahlt auch deine Haftpflichtversicherung.

11

Was sagt denn Deine Tochter dazu?

14

Als ich sie gefragt habe was mit der Brille passiert ist, sagt sie mir, dass ein Turm umgefallen ist. Und dann die Brille kaputt war. Den Turm hat das Kind mit der Brille aber selbst umgestoßen.

15

Und davon geht die Brille kaputt? Was ist das denn für ein Schrottteil? #schock

Ich denke, dass die Haftpflicht der Eltern des Kindes das übernehmen müsste.

weiteren Kommentar laden
12

50€ sind für manche Leute viel Geld. Und klar kann man sich über hören sagen streiten.
Aber ich weiß nicht warum immer so viel Aufriss gemacht wird seine PHV

13

50€ sind für manche Leute viel Geld. Und klar kann man sich über hören sagen streiten.
Aber ich weiß nicht warum immer so viel Aufriss gemacht wird seine PHV den Schaden zu melden. Wenn ihr nicht dafür haftet müsst holt sich eure Versicherung das Geld von anders wo wieder.
Die anderen Eltern auf dem Schaden sitzen zu lassen ist mehr als unfair.
Ich war letztens auf nem Fest, da hat ein Mann seine Spiegelreflexkamera genau hinter mich gestellt. Mein Sohn saß auf meinem Schoß und hat die Kamera herunter getreten. Sie war danach kaputt.
Logisch hätte ich auch sagen können: wie doof muss man sein Kamera, auf eine Bank ohne Schutzhülle hinter jemanden zu stellen. Selber Schuld.
Ich habe meiner Versicherung den Schaden gemeldet und sie entscheiden lassen. Sie haben anstandslos gezahlt.
Peinlich finde ich es absolut nicht, dass die andere Familie den Schaden regulieren möchte. Ich finde es eher peinlich, die andere Familie darauf sitzen zu lassen.

16

Also ich bin eher der Meinung das die Eltern von dem Mädchen die Kosten für die Reparatur selber zahlen müssen.

Keiner hat gesehen wie es passiert ist. Vielleicht hatte die kleine Angst vor der Reaktion der Eltern...

jule

18

Hallo,

natürlich müsst ihr den Schaden nicht übernehmen. 1. weiß keiner ob es euer Kind war und 2. wart ihr nicht dabei. Eure Haftpflich wird es auch nciht übernehmen

Allerdings frage ich mich bei was für einem Optiker die Eltern waren wenn für einen abgebrochenen Bügel mal eben 50€ fällig werden. #kratz

Mein Sohn trägt seit 2 Jahren ne Brille, in der Zeit war sie dreimal irreperabel beschädigt und wurde einfach ausgetauscht. Kleinere Dinge wurden schnell repariert. Ohne Kosten. Dabei hab ich nicht mal ne Brillenversicherung.

Mir wär das an Stelle der Eltern ziemlich peinlich nach Geld zu fragen wenn nicht mal sicher ist wer es war. Vielleicht wars das Kind auch selbst und deine Tochter soll als Sündenbock dastehen. Mag das Mädchen sie vielleicht nicht?

Lg wirbelwinds.mama

19

Hallo,

so ärgerlich die Situation auch ist für die anderen Eltern ich würde den Schaden nicht übernehmen. Die Aussage Deiner Tochter klingt für mich glaubhaft, von den Erziehern scheint keiner den Vorfall gesehen zu haben. Ich habe auch ein Kind mit Brille und mit jeder Brille wurde eine Brillenversicherung abgeschlossen die solche Schäden trägt. Die Versicherung wurde mehrfach in der Kitazeit in Anspruch genommen und auch in der Grundschulzeit. Die Kosten der Versicherung sind im Vergleich zu denen was eine Brille kostet eher gering zumal zumindest bei uns wenn wir die Versicherung nicht in Anspruch nehmen der Versicherungsschutz für das nächste Modell kostenfrei übernommen wird.

Wenn ich das als Eltern nicht mache dann sollte das ein Lerneffekt für die Zukunft sein. Es gab Zeiten da war ich fast jede Woche beim Optiker - teilweise selbstverschuldet teilweise fremdverschuldet.

Viele Grüße

Geli