brust kuscheln (34monate)

Hallo ihr Lieben...

Ich wunder mich im Moment etwas über meine Tochter (34monate/2,5jahre).

Sie hat vor einigen Wochen angefangen mich halb auszuziehen um sich an die möglichst nackte brust zu kuscheln wenn es ihr nicht gut geht, ihr was zuviel wird oder so...
Manchmal beruhigt sie sich auch wirklich nur dann wenn sie direkt an meiner Brust liegt. Sie nuckelt aber nicht dran, sondern weiter am daumen!

Warum ist das so?

Sie wurde nach der Geburt 6Monate voll und weitere 2Monate begleitend gestillt. Danach sehr apruppt abgestillt, da och eine Op mit vollnarkose hatte.

Liegt es vllt daran?

Zudem bin ich wieder schwanger und hab auch schon leichte vormilch...riecht es vllt einfach wieder wie damals und erinnert sie an die starke Nähe?

Lg cyra (22.woche + 2.5jährige)

1

Ja, Brust = Urvertrauen, da kann sie ihre Emotionen/Aengste loslassen. Ist bei meinem auch so, wird im Juni 3 - nur dass er mich nicht auszieht. Er kuschelt von aussen oder Steckt seine Haende oben oder von unten rein. Ein paar Minuten, manchmal auch nur Sekunden Streichler und Kopf fest randruecken, dann sieht man seinem Gesicht gleich an: jetzt ist alles gut. Und dann spielt er meist auch schon weiter. Selten gommt 'Mama mir geht es gar nicht gut' und er kuschelt fuer laenger und schlaeft dann auch so auf meinem Schoss mal vor Erschoepfung ein.

2

Ok...das heisst solang sie das nur bei mir nacht ist es normal.
Wie gesagt es wunderte mich nur.

Danke für deine Antwort ;-)

3

Meiner hat halt durch Stillen keinen Schnuller, kein Schmusetuch und kein festes Kuscheltier, sondern die Brust als Übergangsobjekt auserkoren, daher denke ich, dass das ganz normal ist und sich verwaechst. Die meisten Gleichaltrigen haben halt Schnuller oder Kuscheltier, dass sie ersatzweise troestet. Habt Ihr Schnuller oder Kuscheltier?

weitere Kommentare laden
7

Denke auch der Brust Bereich bringt Vertrauen und Geborgenheit außerdem die Wärme der nackten Haut im Zusammenhang mit deinem Herzschlag

Wenn es für dich ok is dann lass es ihr halt

Daumenlutschen abzugewöhnen sehe ich eher als Schwierigkeit als das kuscheln an der Brust ;-)

8

Danke auch für deine antwort.

Naja das lutschen war vor 4-5wochen eigentlich gegessen, nur im trouble der kita hat sies noch gemacht. Bei uns garnicht mehr...leider ist das wieder zurück, seid wir so oft schimpfen müssen weil sie sich ausprobiert. Aber das geh ich wieder an, wenn sie in sich wieder ruhiger wird.

Solange sie das kuscheln nur unter uns macht ist das schon ok. Nur jetzt am we wollte sie bei meinem Vater vor allen geburtstagsgästen an die brust...das hab ich dann schon "verboten" ;-)

Lg

9

Hallo Cyra,

meine Tochter ist auch total auf meine Brust fixiert, ich habe schon alles Mögliche versucht. Selbst unterwegs versucht sie manchmal in meinem Ausschnitt zu kramern.

Leider wollte meine Maus von der Geburt an keinen Schnuller (hab bestimmt 10 verschiedene Schnullersorten ausprobiert) und hat auch kein Bezugskuscheltier.

Wir versuchen auch grad schwanger zu werden, hab ihr jetzt schon mehrmals erklärt wer dann die Milch bekommt :-D. Da bin ich dann echt gespannt!!!

LG und alles Gute euch!!! grinsbacke

10

Es gibt ein tolles Buch:

"Ein Baby für uns alle"
Und also Folge:
"Ein Brüderchen für Paula"

Wir ersetzen die Namen im Buch durch den unserer Kinder und Kira liebt es total. Sie versteht dadurch auch vieles schon jetzt.

Wobei ich auch gespannt bin, wie sie erst reagiert wenn das Brüderchen da ist und stillt. ;-)

Ich drück euch die Daumen dass es bald klappt :-)

Lg Cyra

13

Daanke!!

Ich wünsche euch eine tolle unbeschwerte Kugelzeit!!!

Ganz liebe Grüße grinsbacke

11

Ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass der Herzschlag der Mutter bis ins hohe Alter beruhigend auf das Kind wirkt, daher wundert es mich nicht, dass es bei kleineren Kindern erst Recht wirkt.
Ich persönlich würde mich von meinem Kind allerdings nicht ausziehen lassen oder es in meinem Ausschnitt kramen lassen.Da müsste kuscheln mit Hemd dazwischen genügen.

12

Och so lange es nur zu hause unter uns ist stört mich das nocht wirklich. War nur verwundert...

Aber in der Öffentlichkeit lass ichs auch nicht zu.

Lg cyra

14

Mein Sohn ist zwar erst 16 Monate aber er macht das auch. Wenn er müde ist, wenn es ihm nicht gut geht, wenn er kuscheln oder einschlafen will. Dabei hat er schon immer einen Schnuller gehabt. Ich habe auch die ersten 6 Monate voll gestillt und dann weitere 5 Monate begleitend bis er nicht mehr wollte. Ich denke auch nicht dass er beim Kuscheln an der Brust noch ans Stillen denkt. Manchmal in der Öffentlichkeit ist das auch echt krass, da muss ich echt aufpassen dass er mich nicht halb auszieht.

Vielleicht merkt deine Kleine aber auch dass sich etwas ändert und das verunsichert sie. Wahrscheinlich ist deine Brust da einfach etwas was sie beruhigt und das tut ihr gut. Ist doch schön wenn es so einfach ist :)