Wie eng seht ihr jetzt im Sommer die Schlafenszeit (Abends)?

Hallo ihr Lieben,

bei uns wird es jetzt seit der Zeitumstellung und seitdem es Abends länger hell ist bzw. schönes Wetter ist, Abends öfter mal länger bis unser Kleiner ins Bett kommt (ist jetzt 15 Monate alt). Wir sind viel draußen und schwupps ist es schon Abends und es muss noch gekocht und gegessen werden bzw. gebadet etc. und dann ist es auch schon 20:00. Bis er dann ins Bett kommt und schläft ist es manchmal 20:30 oder noch später.

Vor der Zeitumstellung ging er immer relativ pünktlich um 19:30 ins Bett.

Wie handhabt ihr das im Sommer? Macht es euren Kleinen was aus wenn sie mal länger aufbleiben?

Unser Sohn ist Abends eigentlich immer noch total gut drauf und manchmal sitzen wir mit den Schwiegereltern und Tante und Onkel noch zusammen auf der Terrasse.

Wenn wir dann mal Grillen oder so, hätte ich auch nichts dagegen wenn er mal bis 21:00 oder vielleicht auch etwas länger, aufbleiben darf.

Irgendwie mache ich mir aber Gedanken, ob das für die Kleinen so gut ist? Oder ist es in dem Alter nicht mehr so schlimm wenn sie mal etwas unregelmäßiger ins Bett gehen?

Bisher hab ich eigentlich schon immer geschaut dass wir Abends bzw. generell relativ feste Zeiten haben.

Danke schon mal für eure Antworten #winke#winke#winke

1

Mir war immer nur wichtig, dass meine Kinder nicht übermüden, denn dann sind sie einfach unausstehlich. Solange sie also abends gut drauf sind, finde ich es nicht so schlimm, wenn es später wird.

Meine Große geht bereits in die Schule, da muss sie dann morgens natürlich fit sein. Kleinkinder können aber auch tagsüber noch ein bisschen schlafen.

lg

2

Hey,
Am Wochenende wird es bei uns auch mal später, heute war es fast halb 10
Unter der Woche gehen meine Mädels aber um 8, spätestens halb 9 ins Bett

Wenn die morgens raus müssen wird es sonst echt schwierig

LG Silke

3

Hallo, unsere Beiden sind 1.5 und 2.5 Jahre und gehen jeden Abend zur selben Zeit ins Bett. Egal ob Sommer oder Winter. Ich glaube diese Regelmäßigkeit braucht es in diesem Alter noch. Um 19 Uhr wirds bettfertig gemacht und spätestens 19:30 schlafen beide seelenruhig. Danach ist Elternzeit. Im Sommer natürlich auch auf der Terrasse. Aber ohne Kids. LG

4

Hi,
ich denke, dass man es so handhaben soll, wie es am besten für alle passt. Es gibt Kinder und Eltern, die brauchen es sehr geregelt und es gibt solche, die sehen das lockerer. Außerdem haben Kinder unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Du wirst schon das Passende für euch finden.;-)

vlg tina

5

Hallo,

meine Tochter geht ins Bett wenn sie müde ist. Meistens zwischen 22 und 23 Uhr. Sie braucht anscheinend nicht besonders viel Schlaf. Angefangen hat das späte Einschlafen vor etwa einem Jahr. Zuerst war ich wirklich ratlos aber seit wir es akzeptiert haben, läuft alles besser.
Ich denke das wird sich von alleine ändern wenn sie in den Kindergarten geht und regelmäßig früh raus muss.

LG
Beisha

6

Da unsere Tochter (2 Jahre) auch im Winter nie vor 20/20:30 im Bett war, hat sich das auch nicht geändert.

Am Wochenende darf sie gerne länger aufbleiben, vor allen Dingen, wenn wir Besuch haben.

Wird sie knatschig, ist Bettzeit - egal ob Sommer oder Winter.

Vg Lia

7

Hallo

Unsere große ist fast 26 Monate und geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.

Generell könnte sie auch länger draußen spielen. Aber dann kommt sie morgens nicht aus dem Bett und wir haben die nächsten Tage nur Genöle etc. da hab ich kein Bock drauf daher geht's solange sie das länger aufbleiben noch nicht "verkraftet" pünktlich zwischen 7 und 8 ins Bett.

Der kleinen (5monate) ist das Wurscht sie hat trotz zeitumstellung ihre Zeiten beibehalten.

Ich denke spätestens zu grundschulzeiten wenn Ferien sind wird's im Sommer mal länger werden.

LG

8

Wir bringen unsere Tochter (2,5 Jahre) ins Bett, wenn sie müde ist.

Das kann um 18:00 Uhr sein, aber auch um 21:30Uhr.
Die Regel ist meist irgendwann dazwischen. ;-)
Sie macht nicht mehr jeden Tag Mittagsschlaf, sondern auch nur, wenn sie müde genug ist.

Sie hat noch 2 große Geschwister(9 und 11), die zur Schule gehen, die verziehen sich aktuell um 20:00 Uhr ins Bett und lesen dann noch bis 20:30 Uhr.

Wenn ich um 21 Uhr ins Zimmer komme, dann schlafen sie meist schon tief.

Um 5:30 Uhr klingelt hier für alle der Wecker.

9

Ich finde das kann man nicht pauschal sagen. Wir hatten noch nie eine wirklich feste Bettzeit. Zielzeit ist 20Uhr, allerdings hängt es bei uns schon immer davon ab, wann und wie viel unser Sohn tagsüber geschlafen hat. Gerade wenn er lange mittags geschlafen hat und abends fit ist, dann bleibt er eben noch ein bisschen wach. Auch letzten Sommer haben wir dann solche Abende genutzt und sind noch mal Spazieren gegangen oder haben uns noch eine Kugel Eis gegönnt.

Wir haben dann nur, wenn es zu spät wird morgens das Genörgel beim Wecken. Was an den Tagen an denen ich arbeite natürlich dann ein bisschen anstrengend ist.

lgj