ohne hilfsmittel aufstehen

hallo!
mein sohn (frische 15 monate :-D) läuft nun schon eine weile, kann aber noch nicht ohne ein hilfsmittel (wand, sofa, spielkiste, hand...) aufstehen. wielange nach dem laufenlernen konnten das eure? erschwerend ist für meinen sohn, dass er sich ungerne mit viel gewicht auf die linke hand stützt (sehr schwere verletzung im januar). welche technik wenden eure minimäuse beim aufstehen an?
fröhliche ostergrüße!

1

Meine Tochter konnte etwa zeitgleich frei laufen und auch selber aufstehen. Soweit ich weiß macht sie das aber IMMER so, dass sie sich dafür mit beiden Händen auf dem Boden abstützt. Gerade wenn sie momentan draußen noch viel sperrige Kleidung trägt, sieht das echt unbeholfen aus (obwohl sie sonst wirklich geschickt ist) und wenn ich mir vorstelle, eine Hand würde ihr dabei noch wehtun ...

Ich meine mich zu erinnern, was die Verletzung bei deinem Sohn war und würde dir einfach zu Geduld raten. Gib ihm die Hand zum Aufstehen, wenn du in der Nähe bist - irgendwann schafft er es auch alleine.

3

ja, machen wir auch so bzw. er zieht sich an fast allem alleine hoch und läuft dann los :-). glg

2

Hallo, bei uns lagen zwischen dem Laufen und dem ohne Hilfe aufstehen nur wenige Wochen (so ca. 3). Die Hände brauchte sie da gar nicht zum Aufstehen. Sie machte das ganz alleine mit den Beinchen und hielt die Arme vom Körper um die Ballance zu halten. Ist etwas schwierig zu erklären.
Alles Gute dem Knirps!

Barrik

4

Meine 3 Kinder konnten das jeweils schon einige Wochen bevor sie gelaufen sind.
Allerdings brauch(t)en sie dazu beide Hände.

LG

5

Hallo,

bei uns war es anders herum. Etwa 4 Wochen bevor sie laufen lernte, konnte sie schon frei aufstehen. Sie wendet dabei zwei verschiedene Techniken an. Entweder steht sie einfach aus der Hocke auf und lässt die Hände frei zum Gleichgewicht halten. Oder die schnellere Variante: Sie stützt sich mit beiden Händen auf dem Boden ab, dann Po hoch und aufstehen. ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass dein Sohn noch Angst hat, sein Gewicht auf diese Hand zu stützen. Aber um so sicherer er läuft, desto besser wird es dann klappen. Dann wird er aufstehen ohne darüber nachzudenken. ;-)

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Hallo,
unsere beiden Jungs konnten erst monate nachdem sie frei gelaufen sind (beide erst spät.. der eine mit 15 monaten, der andere mit 17) auch alleine aufstehen..
davor sind sie immer zu hilfsmitteln gekrabbelt (tisch, wand etc) um sich zu stützen oder haben gejammert, dass mama etc kommen sollen:-p

lg

7

Hallo,

lass mal überlegen.

Junior begann sich mit 8/9 Monaten überall hochzuziehen und stand recht schnell sicher frei. Irgendwann ich glaube 3 Wochen vor seinem 1 Geburtstag fing er an rum zu tapsen. Und ich meine im Ende August (ende Juli Geburtstag) ist er allein aufgestanden aus dem Sitzen. Hat allerdings auch beide Hände gebraucht dazu um sich abzustützen.

Auch heute braucht er gelegentlich beide Hände.

Ich würde sagen lass ihn machen! Er wird sich die Technik aneignen die es ihm ermöglicht. Zu viel hilfestellung ist nie gut. Er muss wissen wie er was belasten kann. Wenn er deine Hilfe möchte geb sie ihm wenn nicht lass ihn tüfteln.

8

Mein Großer stand mit ca. 12 Monaten frei auf und lief mit 13 Monaten dann richtig. Nachdem er sicher stand, brauchte er ein Weilchen, um das gerade gefundene Gleichgewicht bewusst wieder aufzugeben ;-)

Die Kleine ist 14 Monate alt und kann seit ein paar Tagen ohne Hilfe aufstehen. Sie stützt sich mit beiden Händen ab, wandert dann mit den Händen ganz nah an die Füße und richtet sich dann auf. Quasi zeitgleich probiert sie gerade die ersten freien Schrittchen - der Rekord liegt bei 4 #cool

LG
Christiane