Kinderbett 70x160 - lohnt sich das?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind in der Planung für die Zeit nach dem Gitterbett. Wir wollen das Bett selbst bauen und ich überlege jetzt wegen der Maße. Den Lattenrost wollen wir aber kaufen. 90x200 erscheint mir so groß, da unser Kind wirklich "mini" ist (21 Monate, unter 80cm). Ich gehe nicht davon aus, dass sie plötzlich ein Riese wird, daher würde ich eher zu 70x160 tendieren. Was meint ihr? Lohnt sich das? Wann würde man dann vermutlich ein neues Bett brauchen?

Danke!

1

Ich finde, das lohnt sich auf jeden Fall. Mein Sohn wird im Juni 6 und ist ein eher Großer und der würde noch locker in ein 160er Bett passen!

Wenn die Lütten noch so klein sind, verlieren die sich echt im 2 Meter Bett.

2

Kommt auch darauf an wie euer Kind so (ein)schläft. Wir legen uns immer noch ab und zu zum kuscheln noch mit hin oder wenn unsere Kinder nachts aufwachen...
Da wäre so ein Bett zu klein. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, lohnt sich so ein Kinder Bett auf jeden Fall (mindestens bis zur Einschulung), nimmt halt auch viel weniger Platz weg.

3

Ob es sich lohnt kommt echt auf Eure Lebens- bzw. Schlaf-weise an.

Bei uns hätte es sich wohl nicht gelohnt, wobei bei uns auch das Gitterbett schon ein Fehlkauf war.

Heute schlafen die Kinder in zwei zusammengeschobenen 1 x 2 Meter Betten, also insgesamt 2 x 2 Meter hat das Bett mit einem Bettlaken. Der Kleine war noch nie in einem kleineren Bett gelegen.

Meine Kinder sind jetzt fast 3 und fast 5 Jahre und sie wachen immer noch nachts einmal auf, holen mich aus dem Elternzimmer und ich kuscheln mich dann zu Ihnen ins "RiesenBett".

4

Hallo,

wir haben so ein Bett und es ist auch wirklich schön und vor allem "verliert" sich die Kleine nicht darin.

Aaaaber, für einen 1,80 m großen Papa ist es schwierig, sich daneben zu legen und zu kuscheln, grad abends beim einschlafen. Für mich, mit meinen 1,55 m ist es in Ordnung. Aber da z. Zt. der Papa die Maus ins Bett bringt (und ich das Baby versorge) ist es halt ungemütlicher. Der Papa sitzt nun neben dem Bett und liest die Gute-Nacht-Geschichte so vor.

Hätte ich die Wahl, dann würde ich jetzt eher zu einem größeren Bett tendieren. Unser Kinderzimmer ist allerdings recht klein und das war mit ein Grund, für das kleine Bett.