Essen nach Infekt (Erbrechen, Durchfall, Fieber)

Hallo, was gebt Ihr euren Kindern nach einem durchgemachten Magen Darm Virus zu essen? Zwieback, geriebene Möhren?! LG und vielen Dank.

Mausezahn84

1

Hallo, gemäß dem Kinderarzt gibt es keine allgemeine Empfehlung mehr für bestimmte Lebensmittel oder Schonkost. Man soll das geben, was die Kleinen mögen - nur auf zuviel Fett sollte verzichtet werden.

So mache ich es auch, Hauptsache sie kommen wieder zu Kräften.

VG
B

2

Ganz normal.

3

Eigentlich ganz normal. Schaue dass in den ersten Tagen die Milchmenge im Rahmen bleibt und dass es nicht allzu fettig ist. Auch mit Süßigkeiten fangen wir langsam wieder an. Aber bei Brot, Gemüse, Nudeln, Reis, ... gibt es keine Einschränkung.

lgj

4

Wir haben gequetschte Kartoffel und geriebenen Apfel gegeben.
Und dann gabs wieder mehr Flasche.
Ich fand es immer erstaunlich, dass mein Kind von sich aus nur das wollte was in dem Krankheitsverlauf am besten war.
In der akuten Zeit mochte er keine Milchprodukte, was ja zum Beispiel richtig ist. Dafür aber eben Wasserkartoffelbrei und so.
Irgendwann hat er wieder richtig reingehauen und ich habe ihn machen lassen.
Das einzige wo er sich immer geweigert hat, war diese Humana Heilnahrung oder Lacteol oder diese Electrlytlösungen. Das hat mir immer Sorgen bereitet, aber wir haben es auch so gepackt.

5

Nicht zu viel Fett, keine scharfen Gewürze und wenig oder gar kein Zucker - ansonsten bon apetit! Rohkost aus Gemüse würde ich vielleicht auch meiden, weil schwer verdaulich.

Anfangen würde ich mit

- Kartoffeln und einem gut verdaulichen Gemüse
- Brot
- ggf. Zwieback oder Leicht&Cross
- etwas Wurst / Käse